Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Er will nicht starten! Zündfunke ist da, die Spritleitungen stehen bis zum MT unter Druck, Spritpumpe hat Vorlauf.
Seit Montag nachmittag dreht er auf 1500u/min und hat geschätzte 100 PS. Fehlerspeicher sagte 2233 (was meint der RLF KE3 mit G70?) St.S.Poti. Wird doch ein anderer LMM/MT fällig? Stauscheibe läßt sich normal bewegen und hat etwa 2mm Leerweg (nicht gemessen).
Morgen mal schauen ob er überhaupt Sprit an den Düsen bekommt. Die Kerzen waren trocken nach 5 Startversuchen.
G70 ist im Prinzip das Stauscheibenpoti am LMM (also der Stecker Richtung Kotflügel, wo man nicht dran kommt).
2233 ist allerdings ein Fehler in der Referenzspannung.
Hier ist offenbar eine Leitungsverbindung zwischen den beiden SGs gemeint, nicht zum Poti selber.
Ursache: "Leitungsunterbrechung zwischen Kontakt 26 des KEIII-SG (Beifahrer-Seite) und Kontakt 21 des VEZ-SG (Fahrerseite)"
Als erstes sollte man auf Feuchtigkeit oder Gammel an den Steckern der SG prüfen, dann gucken, ob die Pins nicht abgeknickt sind, dann die Leitung zwischen den SGs durchpiepsen.
Diesen m.A.n. recht ungewöhnlichen Fehler hatten wir hier vor ca. 2Wochen schon mal behandelt, war das auch bei Dir, oder jemand anders ?
PS: Das Poti selbst ist G19, mit G70 muss dann quasi die gesamte LMM-Einheit gemeint sein.
PPS: es gibt noch nen Hinweis zu dem Fehlercode:
"Hier wird die Referenzspannung für Last- und Höhensignal vom KEIII-SG im VEZ-SG überwacht und nicht wie am 1551 angezeigt, die Referenzspannung des LMassenM. Beim NF gibt es keinen Luftmassenmesser sondern einen Luftmengenmesser" ... ach was ?
... oder anders gesagt: mit dem LMM am NF hat der Fehler ziemlich wenig zu tun, es geht um die Verkabelung zwischen den beiden SGs.
(und ein G70 gibts am NF nicht, das wäre der Luftmassenmesser, wie z.B. im 3B)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Hi André,
heute große Fehlersuche! Alle Kerzen raus, Einspritzdüsen 1. Zylinder raus und ins Glas gehalten. Motor mit voll angehobener Stauscheibe etwas drehen lassen, Sprit kommt. Hmm, alles zusammenbauen, Startversuch und Stauscheibe etwas mit dem Finger angelupft: er ist willig!
Ich hatte das LLRV schon mal abgezogen, keine änderung! Blick in den Stromlaufplan, hmm, ne Sicherung (bei mir isses die S 24). Jepp, die Sicherung liegt am Kaltstartventil, LLRV, an der Lambdaheizung und an der KE3. Kommt von Kl. 15, alles tot gewesen. Neue Sicherung, Startversuch und läuft!
Und dafür war er letztes Jahr für teuer Geld bei Bosch (haben mir noch die Zündung nach OT gelogen).