Radlagerwechsel vorne HILFE!!!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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grunzgrunz
Radlagerwechsel vorne HILFE!!!
Hallo,
bin gerade dabei, das vordere rechte Federbein bei meinem 100er Sport Avant '90 zwecks Radlagerwechsel auszubauen.
Spurstangenkopf is schon ab...
nur der ver*** Zapfen vom Querlenker will nich raus. Habe das Federbein schon angehoben (fast bis zum Anschlag), aber der Zapfen kommt nur 1-2 cm raus, dann geht gar nich. Schraube ist auch draußen und die Verbindung hab ich auch n bisschen aufgebogen. Aber trotz Einsatz von Montiereisen und fettem Hammer geht da gar nix mehr.
Kennt ihr noch irgendwelche Tricks?
Danke für jede Antwort, gruß Alex
bin gerade dabei, das vordere rechte Federbein bei meinem 100er Sport Avant '90 zwecks Radlagerwechsel auszubauen.
Spurstangenkopf is schon ab...
nur der ver*** Zapfen vom Querlenker will nich raus. Habe das Federbein schon angehoben (fast bis zum Anschlag), aber der Zapfen kommt nur 1-2 cm raus, dann geht gar nich. Schraube ist auch draußen und die Verbindung hab ich auch n bisschen aufgebogen. Aber trotz Einsatz von Montiereisen und fettem Hammer geht da gar nix mehr.
Kennt ihr noch irgendwelche Tricks?
Danke für jede Antwort, gruß Alex
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1406
- Registriert: 06.11.2004, 11:02
- Wohnort: s` schöne Angelbachtal
Hebel...
..bei mir ging es auch nur mit 2m Stahlrohr zum hebeln...
Wird schon!
Gruß
Sebastian
Wird schon!
Gruß
Sebastian
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Hi,
Wagen vorne beidseits aufbocken, beide Stabilisatorlagerschalen (rechts und links je zwei Schrauben) lösen. Vorsicht, Stabi kommt ca. 10 cm runter.
Dann kannst Du den Gelenkzapfen ausdrücken, ohne daß Dir der Stabi ständig alles unter Spannung hält. Geht ganz easy.
Wenn Du ihn nicht losmachst, kannst Du mindestens 2 Meter Hebel ansetzen, und läufst obendrein auch noch Gefahr, evtl. die Traggelenksmanschette zu beschädigen, falls Du abrutschst. Kostet auch 12,-
Also, mach den Stabi los, die Mühe lohnt sich. Beide Räder aufbocken ist Pflicht. (Mit nur einem aufgebockten Rad und Stabi festgeschraubt kannst Du eh vergessen...)
Grüße
Thomas
Wagen vorne beidseits aufbocken, beide Stabilisatorlagerschalen (rechts und links je zwei Schrauben) lösen. Vorsicht, Stabi kommt ca. 10 cm runter.
Dann kannst Du den Gelenkzapfen ausdrücken, ohne daß Dir der Stabi ständig alles unter Spannung hält. Geht ganz easy.
Wenn Du ihn nicht losmachst, kannst Du mindestens 2 Meter Hebel ansetzen, und läufst obendrein auch noch Gefahr, evtl. die Traggelenksmanschette zu beschädigen, falls Du abrutschst. Kostet auch 12,-
Also, mach den Stabi los, die Mühe lohnt sich. Beide Räder aufbocken ist Pflicht. (Mit nur einem aufgebockten Rad und Stabi festgeschraubt kannst Du eh vergessen...)
Grüße
Thomas
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grunzgrunz
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Kurt Marqnat
Schau nur das die beim Einpressen immer schön am Rand des Lagers bleiben,sonst darfste gleich wieder wexelngrunzgrunz hat geschrieben:jooooouh!
habs geschafft. thomas hat recht, beide seiten aufbocken, stabi ab, dann verkantet auch nix.
dann muss ich nur nochs lager einpressen lassen...
thx an alle!
gruss
Kurt
Der deswegen schonmal Ärger hatte....
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1637
- Registriert: 05.11.2004, 12:17
- Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg
Na, da freu ich mich ja schon! Hab auch schon n neues Radlager daheim liegen, das muß demnächst auch gemacht werden! Aber ich glaub damit wart ich noch. bis es n bissl wärmer is und mein Diesel sich wieder leichter tut anzuspringen, brauch schließlich n Ersatzauto wenn ich den Audi zerleg!
Aber der Tipp mit dem Stabi is gut! Werd ich mir gleich ma merken!
Wie is das eigentlich, muß nach dem ganzen Aus- und Einbau der Radnabe der Wagen neu vermessen und Spur und Sturz neu eingestellt werden?
MFG Schmidti
Aber der Tipp mit dem Stabi is gut! Werd ich mir gleich ma merken!
Wie is das eigentlich, muß nach dem ganzen Aus- und Einbau der Radnabe der Wagen neu vermessen und Spur und Sturz neu eingestellt werden?
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
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grunzgrunz
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Hallo zusammen,
wenn man nur das Federbein aus- und das Gleiche wieder an derselben Stelle einbaut, braucht nichts neu vermessen zu werden.
Gleiches gilt auch für das Losschrauben der Stabilisatorschalen.
Es mag vielleicht Fälle geben, in denen die Geometrie hinterher trotzdem nicht mehr gestimmt hat, die dürften aber im Promille-Bereich liegen. Ich hatte vor Jahren mal im Forum gehört, daß es bei jemandem hinterher nicht mehr gestimmt hat - ob es allerdings schon vorher verstellt war wußte keiner
Also, alles sorgfältig wieder zusammenbauen und gut ist.
Anders ist das z.B. beim Ausbau des Hilfsrahmens, dort gibt es Langlöcher. Ebenfalls Langlöcher befinden sich oben in den Domen an den Stützlagern, wie man unschwer erkennen kann. Also vor dem nächsten Stoßdämpfertausch anzeichnen, dann gehts. Und bei Spurstangen ists ja sowieso klar.
Grüße
Thomas
wenn man nur das Federbein aus- und das Gleiche wieder an derselben Stelle einbaut, braucht nichts neu vermessen zu werden.
Gleiches gilt auch für das Losschrauben der Stabilisatorschalen.
Es mag vielleicht Fälle geben, in denen die Geometrie hinterher trotzdem nicht mehr gestimmt hat, die dürften aber im Promille-Bereich liegen. Ich hatte vor Jahren mal im Forum gehört, daß es bei jemandem hinterher nicht mehr gestimmt hat - ob es allerdings schon vorher verstellt war wußte keiner
Also, alles sorgfältig wieder zusammenbauen und gut ist.
Anders ist das z.B. beim Ausbau des Hilfsrahmens, dort gibt es Langlöcher. Ebenfalls Langlöcher befinden sich oben in den Domen an den Stützlagern, wie man unschwer erkennen kann. Also vor dem nächsten Stoßdämpfertausch anzeichnen, dann gehts. Und bei Spurstangen ists ja sowieso klar.
Grüße
Thomas