Anlasser mit Zähler? Gibt es das?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
GGast

Anlasser mit Zähler? Gibt es das?

Beitrag von GGast »

Hallo,

hatte vorhin einen Schrotti angerufen wg. gebrauchten Anlasser. Nach der Frage wie alt bzw. wieviel km der Anlasser hinter sich hat, antwortete er: "Der hat genau 7333 Startvorgänge - bei den Anlassern ist ein Zähler mit eingebaut". Stimmt das? Nie von so etwas gehört.

Gast
200q20V
Entwicklungsleiter

Hihihi! Der is gut!

Beitrag von 200q20V »

:D :D :D
Das is ja wie auf´m Bau mit der Feierabendschablone!

Oder des berühmte Spax-Gewindeschneider!
:D :D :D

Nee, im Ernst, ich glaub, der hat dich n bissl auf den Arm genommen!

MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
Audi.200.20v.turbo

Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

Das glaube ich auch nicht, dass es so was gibt, habe ich noch nie gehört..

Das ist genau so was: :D "Hol mal die Gewichte von der Wasserwaage..."

Gruß Toni
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Leute die sowas behaupten, verkaufen i.d.R. auch Kolbenrückholfedern, Getriebesand, Vergaserinnenbeleuchtungen, gehärtete Bleihämmer, Froschhaarpinsel o.ä. :D

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

..oder Knackplätchen vom Drehmomentschlüssel,
und als alter Bundi....Schlüssel für den Verfügungsraum :D
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Interessant wär's ja trotzdem, mal zu dem Schrotti hinzufahren, und sich das Zählwerk zeigen zu lassen.

Vielleicht kann man ja auch ein Digi-Foto davon machen und hier einstellen? :D

Grüße
Thomas

SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Bei uns sind es die Pattentierten Österreichischenlufthaken um Dinge über dem Dach auf zu hängen :D
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

SaschaW hat geschrieben:Bei uns sind es die Pattentierten Österreichischenlufthaken um Dinge über dem Dach auf zu hängen :D
Jau, is auch gut :D
Aber wir haben die "Siemens Lufthaken", die halten besser! Glaub mir ;)

Gruß
Bernd (dernoch5ZentnerAmboßfettzuhausehat)
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Thomas H
Entwicklungsleiter
ebenso gut ist ...

Beitrag von Thomas H »

der Böschungshobel :D , speziell für Lehr- bzw. Frischlinge gibt es auch noch das Feilenfett :wink: , gerne gesucht wird in der Werkzeugausgabe auch das Augenmaß.

Viele Grüße

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Und im Spital die Ox-dra-di-um Salbe ;)
Audi.200.20v.turbo

Beitrag von Audi.200.20v.turbo »

Oder wir können noch alle was dazu lernen... weiß man ja nie, war vielleicht ein Prototyp, der Anlasser mit Zählwerk... :D :D :D
crazygansi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau

Beitrag von crazygansi »

Thomas hat geschrieben:Leute die sowas behaupten, verkaufen i.d.R. auch Kolbenrückholfedern, Getriebesand, Vergaserinnenbeleuchtungen, gehärtete Bleihämmer, Froschhaarpinsel o.ä. :D

Thomas
Getriebesand verkaufen die denn??
Den roten oder den grünen?? :-)
Deleted User 260

Beitrag von Deleted User 260 »

Servus

Beliebt ist auch den Lehrling am Lager ne Maulschelle holen zu lassen--> Schlag ins Gesicht..
Messing Magneten..
Zündkerzen mit gelben funken..
Keilriemen vom KKK wechslen..

Kann man ewig weiter führen. :lol:

Übrigens nen Böschungshobel gibt es bei der Eisenbahn, wird bei neuen Strecken benutzt..
Dat Teil wiegt etwa 80tonnen..

Carsten
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

ich seh schon - auch ihr könnt mir nicht sagen wo ich einen linken winkel bekomme....aber ich kenne es ja nicht anders - das wasser für die wasserwage muß meilenweit rangekarrt werden, die werkzeugnauer haben die saldenzange verschlampt und der einkauf bekommt einfach keine buchhalternase nachgeliefert... :D
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Jochem »

Und wo bitte ist der Bit-Hobel? Und wer hat den Hauptspeicherreiniger weggeräumt? Und immer wieder die Suche nach einem ganz kleinen Lötkolben für Arbeiten am Microprozessor.
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain

Mit vier, spielt fünf.

Gruß J :) chem
Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Nicht zu vergessen, das WLAN-Kabel :D

gabs mein ich sogar mal in ner Ebay-Auktion, haben auch welche drauf geboten (waren schließlich 100 Meter!) :D

Gast

und bevor ichs vergesse,

Beitrag von Gast »

Jochem hat geschrieben:Und wo bitte ist der Bit-Hobel? Und wer hat den Hauptspeicherreiniger weggeräumt? Und immer wieder die Suche nach einem ganz kleinen Lötkolben für Arbeiten am Microprozessor.
10m WLAN-Kabel fehlen auch noch....
quattrobande (Nicole)

Beitrag von quattrobande (Nicole) »

Also bei meinem Männe auf der Arbeit werden Zündfunken grundsätzlich flaschenweise abgefüllt - manchmal auch Kanisterweise, aber da das Zeug ja hochexplosiv ist müssen natürlich Schutzmaßnahmen getroffen werden wie Helm, Schutzbrille und ein spezieller Anzug. (Der sah am Ende wie ein Mondreisender aus :D )

Man benötigt den sogenannten "Fetthammer" um das Fett in die Antriebswellenmanschetten zu schlagen.

Aber das funktioniert nicht nur mit Frischlingen - mein Männe hat im Moment einen Lehrling (3. LJ) dem kann man das immernoch glaubhaft machen. Aber der kommt auch immer auf die besten Ideen:

1. "Wenn ich den Motor vom TT in den Tigra einbaue hab ich nen quattro"
2. Kollege hat nen Motorschaden (Matzda Mx3 V6) "Dann säg ich die Nockenwelle ab, bau den Kolben aus und lege einen Zylinder tot, dann hab ich nen 5-Zylinder"

und viele andere Sprüche dieser Art. Nach dem 6. Versuch hat der sogar seinen Führerschein bekommen (glücklicherweise noch kein Auto) :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Schonmal was von einer Aufmaßfeile gehört?
Zu klein, kein Problem, etwas aufmaßfeilen und passt :D
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

jajaaaa.. das Feilenfett ;-) .. Stand in Markgröningen sogar n Fläschen mit Aufschrift "Feilenfett" rum .. ;-)

aber da war dann noch
"Schmieröl" und
"Schneidöl"

und alles 3 war dasselbe ;-)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
@ Nicole...

Beitrag von Olli W. »

Also beim Delta kann man sein Auto jetzt auch nicht mehr reparieren lassen... :D
Aber das funktioniert nicht nur mit Frischlingen - mein Männe hat im Moment einen Lehrling (3. LJ) dem kann man das immernoch glaubhaft machen. Aber der kommt auch immer auf die besten Ideen:

2. Kollege hat nen Motorschaden (Matzda Mx3 V6) "Dann säg ich die Nockenwelle ab, bau den Kolben aus und lege einen Zylinder tot, dann hab ich nen 5-Zylinder"
Sag mal, bei so ´nem Lehrling... da hat der Mark doch bestimmt jeden Tag Gewitterwolken über´m Kopf, oder?
Ach ne, der ist ja seit drei Jahren immer so merkwürdig gereizt, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt... :D

Oh Mann, bei so´nem Nachwuchs, würd ich echt die Kriese kriegen.

Gruss,
Olli

ps. Scheibe hab ich noch nicht eingebaut, ich warte noch, bis sie wieder von meiner Hand abtaut... *brrr*
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
quattrobande (Nicole)

Re: @ Nicole...

Beitrag von quattrobande (Nicole) »

Olli W. hat geschrieben:Also beim Delta kann man sein Auto jetzt auch nicht mehr reparieren lassen... :D

Sag mal, bei so ´nem Lehrling... da hat der Mark doch bestimmt jeden Tag Gewitterwolken über´m Kopf, oder?
Ach ne, der ist ja seit drei Jahren immer so merkwürdig gereizt, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt... :D
Ja, ja der sorgt für reichlich graue Haare :D aber 1. ist der Mark erst seit 1 1/2 J. beim Delta und genausolang ist auch dieser Lehrfetz da (hat die Lehre woanders angefangen)
Oh Mann, bei so´nem Nachwuchs, würd ich echt die Kriese kriegen.

Gruss,
Olli

ps. Scheibe hab ich noch nicht eingebaut, ich warte noch, bis sie wieder von meiner Hand abtaut... *brrr*
:D Jetzt stell Dich mal nicht so an - soooo kalt ist´s hier auch nicht - ist ja schon fast Hochsommer im Vergleich mit anderen Regionen :b :wink:
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Moin allerseits,

Was bei uns in ZA auch immer wieder gut kommt:

Polarisationsmagnet für die Spritleitungen. Der wird um die Spritleitung montiert und magnetisiert die Spritmoleküle mit paralleler Polarisierung, und sorgt für bessere Zerstäubung. :D :D :D Vielleicht sollte ich meinem AAR mal einen spenden. (Die Dinger werden echt verkauft hier).

"In einer Woche haben sie den Preis am Sprit zusammengespart."

Da fasste dir doch nur noch sprachlos an'n Deetz. :shock:

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi Mark,

die Dinger werden auch bei uns hier verkauft, in dem Bus, den ich vor kurzem gehand3elt habe waren gleich zwei davon um die Spritleitung gelegt - der hatte sicher noch Sprit rausgekriegt so sparsam war der.

OK, beim Bus kann ichs verstehen, dass man nach jedem erdenklichen Strohhalm gereift um Sprit zu sparen (gell Rolf :-) )

Apropos, wenn Du am Werkzeuglager vorbei kommst, bring mir doch bitte den 5er Vierkantbohrer mit......

Grüßle
Jens
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Also Jens...

Beitrag von Olli W. »

...dann musst Du dem Opa Rolf mal sagen, dass er seinen Bus auch ganz gut mit Windmühlentreibstoff fahren kann (bei dem Cw Wert geht das ganz bestimmt) :b

Aber der Anlasser mit verstecktem Zählwerk ist echt der Brüller.
Der kommt bestimmt auch noch in naher Zukunft, wobei dann die Ingeneure natürlich nur bis höchstens 10000 Startvorgänge gedacht haben und danach muss erstmal das Sonnenblendensteuergerät (Solartronic X.Y.) neu kalibriert werden, um das Auto überhaupt wieder starten zu können - einfach nur austauschen, ist da jedenfalls nicht... :shock:

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Hi Mark,

die Dinger werden auch bei uns hier verkauft, in dem Bus, den ich vor kurzem gehand3elt habe waren gleich zwei davon um die Spritleitung gelegt - der hatte sicher noch Sprit rausgekriegt so sparsam war der.

Apropos, wenn Du am Werkzeuglager vorbei kommst, bring mir doch bitte den 5er Vierkantbohrer mit......

Grüßle
Jens
Hallo Jens,

das kann ja nicht klappen, die waren doch bestimmt nicht richtig montiert! Da hebt die Wirkung sich doch auf :D Bau mal einen aus dann klapt das auch wieder (oder drehe den einen wenigstens um!

Der Bohrer war gerade verkauft, habe dich aber auf die Wartelist gestellt.

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Antworten