Bau das Federbein zum Wechseln des Radlagers nicht aus

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Bau das Federbein zum Wechseln des Radlagers nicht aus

Beitrag von Avant »

Hi,

baut Ihr alle das Federbein zum Wechseln des Radlagers aus?

Habe das bis jetzt immer im eingebauten zustand gemacht.

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Ups sollte ne Antwort werden und kein neuer Beitrag

Beitrag von Avant »

:oops: Tschuldigung :oops:
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Und wie machst Du das?

Ich meine, mit irgendeinem Spezialabzieher geht es sicherlich, aber hat den irgendjemand?

Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Is gar nicht so schwer.

Beitrag von Avant »

Hi,

das is gar nicht so schwer. Mach das üblicherweise im Sommer wenn es draussen schön warm ist.

Also wie folgt Auto aufbocken und schön sicher abfangen (is ja klar!) Alles ab (Rad, Antriebswelle Bremssattel und Scheibe) Sicherungsring auf beiden Seiten entfernen und die freihen Bereiche der Bohrung schön reinigen und einölen. Dann Drücke ich das Lager mit einem 2 Klauenabzieher von vorne nach hinten durch.

Das neue Lager liegt zum abkühlen im Eisfach.
Dann den hinteren Sprengring wieder einsetzen.
Das alte Lager wird zerlegt und der alte Außenring zum eindrücken benutzt. Alles schön vorbereiten und mit Hilfe des 2 Klauenabziehers wird das dann wieder eingesetzt. Der Temperaturunterschied zwischen dem eingefrorenen Lager und der Radnarbe reichen für eine leichtgängige Montage aus.

Kannst Du auch im Diagram ablesen. http://www.arcor.de/palb/alben/52/39404 ... 613461.jpg

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Hmm...

hört sich eigentlich gut an. Werde ich beim nächsten Mal probieren.

Wobei, ich habe mal ein Radlager getauscht bei Nachbars Twingo, das saß so saumäßig fest (trotz einölen), daß sich beim Auspressen die beiden 8 mm starken Flacheisen verbogen hatten, mit denen ich das Lagergehäuse abgestützt hatte. Und die Radlager vom 44er sind tendenziell ja noch etwas größer...

Gut, mit einem entsprechend dimensionierten Abzieher - ich probiers mal :)

Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Das klappt

Beitrag von Avant »

Hi Thomas,

Die Aufnahmen wo die Bremssätel angeschraubt sind, sind recht massiv.

Und Ausbauen des ganzen Federbeines kannst immer noch wenn mal eines total fest sitzt.

Was Du nicht machen solltest ist mit einem Hammer darauf rum hämmern.

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Antworten