Hallo Ihr,
hat jemand von Euch schonmal einen Tempomat nachgerüstet. Das volle Programm mit allen Pumpen, Kabeln und was nicht alles noch so dazugehört. Ich überlege, meinen Vorfacelifter (100er, 1.8E) auch damit auszustatten. Hat vielleicht jemand eine genauere Beschreibung dieser Umbaumaßnahme parat? Was brauche ich alles? Ist es auch für mittelmäßige Schrauber, die noch nie eine "Tempomatanlage" vorher gesehen haben, machbar?
Danke im Voraus
Grüße
André
Tempomat nachrüsten
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
StefanTR
ist ganz einfach...
Hallo,
Du brauchst:
Lenkstockschalter,
Unterdruckpumpe,
Steuergerät,
Impulsgeber am Tacho
Stellelement mit Halterung und Stange
einen Knubbel an der Gaszugumlenkung
zwei Belüftungsventile mit Klammern
Unterdruckschlauch und den Leitungsstrang.
bei audibirne gibts den Staz für 100€
Stellelement und Halterung am besten für den Motor beim Audihändler für ca 30€ neukaufen
Kabelbäume gibts bei mir...
Ich habe mir die beiden letzten kompletten original Audikabelbäume für stolze 240€ gekauft...davon eine Schablone gemacht und kann so jederzeit nachfertigen....
Der Einbau ist Problemlos...
Pumpe links unterm Kotflügel anbringen, Stellelement am Zylinderkopf mit zwei Schrauben befestigen, Gasstange einclipsen,
die drei Leitungen der Pumpe und den Schlacuh mit T-Stück von der Pumpe und dem Stellelement verbinden und nach innen führen (nähe Leksäulendurchlass)
innen die Verkleidung auf der Fahrerseite entfernen, Lenkrad ausbauen und Komiinstruemnt rausnehmen;
AM Kupplungs- und Bremspedal das Belüftungsventil im dafür voirgesehenen Loch anbrinegen, den Lenkstockschalter ersetzen und anschliessen,
das Steuergerät (gehört übers Handschuhfach - muss aber nicht...)
anschliessen, drei Leitungen zur Pumpe anschliessen, vier Leitungen im Fußraum verklemmen... Signalgeber für Tacho einbauen und anschliessen...
schon fertig...
dauert etwa 1,5 Stunden...
Gruß Stefan
Du brauchst:
Lenkstockschalter,
Unterdruckpumpe,
Steuergerät,
Impulsgeber am Tacho
Stellelement mit Halterung und Stange
einen Knubbel an der Gaszugumlenkung
zwei Belüftungsventile mit Klammern
Unterdruckschlauch und den Leitungsstrang.
bei audibirne gibts den Staz für 100€
Stellelement und Halterung am besten für den Motor beim Audihändler für ca 30€ neukaufen
Kabelbäume gibts bei mir...
Ich habe mir die beiden letzten kompletten original Audikabelbäume für stolze 240€ gekauft...davon eine Schablone gemacht und kann so jederzeit nachfertigen....
Der Einbau ist Problemlos...
Pumpe links unterm Kotflügel anbringen, Stellelement am Zylinderkopf mit zwei Schrauben befestigen, Gasstange einclipsen,
die drei Leitungen der Pumpe und den Schlacuh mit T-Stück von der Pumpe und dem Stellelement verbinden und nach innen führen (nähe Leksäulendurchlass)
innen die Verkleidung auf der Fahrerseite entfernen, Lenkrad ausbauen und Komiinstruemnt rausnehmen;
AM Kupplungs- und Bremspedal das Belüftungsventil im dafür voirgesehenen Loch anbrinegen, den Lenkstockschalter ersetzen und anschliessen,
das Steuergerät (gehört übers Handschuhfach - muss aber nicht...)
anschliessen, drei Leitungen zur Pumpe anschliessen, vier Leitungen im Fußraum verklemmen... Signalgeber für Tacho einbauen und anschliessen...
schon fertig...
dauert etwa 1,5 Stunden...
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
danke erstmal für die Info.
Klappt das auch bei meinem Vorfacelifter? Z.B. ist bei mir zu bedenken, daß mein Tacho kein elektronisches Signal bekommt...
Und was muß ich da so an Kabeln verlegen? Ich kann nämlich Elektrik überaupt nicht leiden
Gibt es auch Bilder von so einer Anlage. Ich wäre ja schon völlig aufgeschmissen mit der Befestigung am Kotflügel. Woher weiß ich, welche Befestigungspunkte für den Tempomat sind, oder wo ich das Stellelement am Zylinderkopf anbringe??
Sorry für die blöden Fragen, aber ich würde nicht auf gut dünken irgendwo was ranschrauben wollen...
Grüße
André
danke erstmal für die Info.
Klappt das auch bei meinem Vorfacelifter? Z.B. ist bei mir zu bedenken, daß mein Tacho kein elektronisches Signal bekommt...
Und was muß ich da so an Kabeln verlegen? Ich kann nämlich Elektrik überaupt nicht leiden
Gibt es auch Bilder von so einer Anlage. Ich wäre ja schon völlig aufgeschmissen mit der Befestigung am Kotflügel. Woher weiß ich, welche Befestigungspunkte für den Tempomat sind, oder wo ich das Stellelement am Zylinderkopf anbringe??
Sorry für die blöden Fragen, aber ich würde nicht auf gut dünken irgendwo was ranschrauben wollen...
Grüße
André
-
StefanTR
Bilder...
Hallo,
ich kann Dir ein paar Bilder von meinen Vorface machen - da hab ich das Ding ja auch nachgerüstet...
Tachogeber muss sein - gibts zur Not auch noch neu zu kaufen;
Problematischer wird der Vorfacelift Lenkstockschalter....
Eventuell kannst Du hie rgleich auf einen vom Nachfece umrüsten... ein bischen Arbeit aber viel billiger;
dasandere ist wirklich kein Problem..
Leitungsstrang ist fast Plug and play.
mail mir mal an Scstefan@aol.com,. dann schicke ich Dir meine Tel Nr...
Gruß Stefan
ich kann Dir ein paar Bilder von meinen Vorface machen - da hab ich das Ding ja auch nachgerüstet...
Tachogeber muss sein - gibts zur Not auch noch neu zu kaufen;
Problematischer wird der Vorfacelift Lenkstockschalter....
Eventuell kannst Du hie rgleich auf einen vom Nachfece umrüsten... ein bischen Arbeit aber viel billiger;
dasandere ist wirklich kein Problem..
Leitungsstrang ist fast Plug and play.
mail mir mal an Scstefan@aol.com,. dann schicke ich Dir meine Tel Nr...
Gruß Stefan