Quattro und Bremsenprüfstand?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Statler
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 22.12.2004, 09:08
Wohnort: Bochum

Quattro und Bremsenprüfstand?

Beitrag von Statler »

Hallo,
ist es richtig, dass man mit einem Quattro (200 20V) nicht auf einen normalen Bremsenprüfstand darf, weil das Mittendifferential Schaden nehmen könnte?

Klaus
r&m intercontinental - Citroen DS - DR 82
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Eine Meinung die nur weil sie oft behauptet wird trotzdem nicht wahr wird.
Da die Geschwindigkeit am Prüfstand derart gering ist, ist das unerheblich.
Bei einem Leistungsprüfstand ist das wieder etwas anderes da braucht man einen für Allradfahrzeuge.
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Jawollja, Sascha Recht geb !

Leider ist das ein Wunschgedanke, den viele sich so zusammengeträumt haben, einzig der Vorface mit der manuellen Sperre in Verbindung mit einem etwas trotteligem Prüfer ist hier für einen kurzen Spaß tauglich - aber Vorsicht: Manche Prüfer mögen derartige Scherze gar nicht und schauen nachher um so genauer nach :-)

Grüßle
Jens
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

aber man kann sich ganz prima nen spaß machen und nen meister bei atu (1€-fahrwerks&bremsen-check) verunsichern - bzw zu verar****
- "ist es ein problem - das auto hat allrad?"
ist doch kein jeep(wollte wohl witzig sein)
-" nein aber ein QUATTRO..."
uuups - na gut dann schalten wir den allrad wohl lieber aus
- :shock: :shock: :shock: :shock:
das ist doch der schalter für allrad? (und zeigt auf den schalter für die HA-sperre)
- :lol: "nein, das ist nur die differentialsperre" :lol: :lol:
achso.... :oops: :oops: :oops: (schade, er konnte nicht den meister fragen - da selber gewesen)
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
jp64

Beitrag von jp64 »

Bremsenprüfstand geht problemlos, da ja die Achsen vom Prüfstand angetrieben werden und nicht vom Motor.
Aber beim Tachotest verweigern sich die ADAC-Leute bei meinen beiden Großen regelmäßig. Beim 100er wegen Quattro und beim XM wegen Handbremse (Natürlich "Feststellbremse", da mit Fuß getreten und nicht mit der Hand gezogen) auf Vorderachse.
Gruß
Joachim
Antworten