Ansaugbrücke vom RS2 beim 20020V- Was bringt das?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Heiko S.

Ansaugbrücke vom RS2 beim 20020V- Was bringt das?

Beitrag von Heiko S. »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was es bringt ein Ansaugrohr aus einem RS2 beim 200 20V zu verbauen? Hat es jemand verbaut (Erfahrungen)? bzw. weiss jemand aus der Theorie bescheid?
Hatte der RS2 bereits Einzelzündung?
Könnte man das Ansaugrohr mit wenig Aufwand verbauen oder muss man noch etwas anderes ändern, damit es passt?

Danke für eure Mithilfe...

Gruss,
Heiko
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

Du solltest das Druckrohr noch ändern (auf der anderen Seite vom Kopf), weil das ABY/ADU Saugrohr etwas anders geformt ist.
Das hat seinen Hintergrund aber nicht in der Leistungssteigerung, sondern hat mit der Einzelzündung (ABY/ADU/AAN haben Einzelzündung) zu tun!
Dadurch, dass über den Zündspulen noch ne AluBlende ist, passt die Drosselklappe mit dem 3B Saugrohr nicht mehr. Die ABY/ADU Saugrohre (die übrigens technisch gleich sind) sind im Bereich der Drosselklappe etwas höher, damit der Einzelzündungsventildeckel noch drunter passt...

Wenn es dir die Optik Wert ist, kannst du das "Powered by Porsche" SR verbauen oder wenn du auf Einzelzündung mit Originalteilen umbaust...

Das Saugrohr lässt sich ansonsten rel. problemlos ändern, musst du die Dichtungen ersetzen und - ich glaube einen - Unterdrusckschlacuh ändern, weil der Anschluss bei ABY/ADU Motoren vorne am SR ist und nicht wie beim 3B SR alle 3 hinten...

Denke das hilft dir erstmal weiter ;-)
Was hast du denn sonst noch vor mit deinem "Schatzzzzzzz"
AndiL

Beitrag von AndiL »

Hi

das ABY/ADU Saugrohr bringt keine Leistungssteigerung. Es ist praktisch baugleich zum 3B. Nur wie Konstantin schon gesagt hat kannst du bei Einzelzündung das 3B Saugrohr nicht mehr verwenden, da die Drosselklappe mit den deutlich höhenren Ventildeckel kollidiert.

Saugrohrwechsel macht nur bei Umbau auf Einzelzündung wirklich Sinn.

Gruss, Andi
Heiko S.

Beitrag von Heiko S. »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe öfter mal gehört, dass einige auf Einzelzündung umrüsten. Was bringt das an Vorteilen? Ein Freund von mir hat einen S4 mit AAN und demnach Einzelzündung. Aber ich spüre da keinen Unterschied. Weder im Motorlauf noch beim Lastwechsel oder anderes...

Deshalb wundere ich mich über den ja auch kostenintensiven Umbau beim 3B...

@KonstantinK:
Wie meinst Du das "Was hast...mit Deinem Schaatz???
So einiges im Sommer. Habe z.B. gerade neue Eagle F1 auf meine RH´s für den Sommer ziehen lassen, die jetzt brav in der beheizten Garage schlummern und bald aufgezogen werden, wenn es nicht mehr schneit...Im Punkto Audio wird noch einiges kommen und noch ein paar andere nette Sachen.

Gruss,
Heiko
KonstantinK

Beitrag von KonstantinK »

@Heiko
Aus welchem Film stammt "Mein Schatzzzz!!"

Mein Bruder hat mein Auto immer so genannt ;-) Sollte ne spassige Formulierung für dein Auto sein
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beitrag von Olaf Henkel »

Herr der Ringe ist das und zwar sagt das Gollum immer zu dem Ring.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Antworten