250 kPa sensor mit MTM Software???
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Audi.200.20v.turbo
250 kPa sensor mit MTM Software???
Hallo leute.
Ich habe bei mir zu Haus noch einen 250 kPa Drucksensor fürs Steuergerät rum liegen.
Nun Die Frage:
Ich habe bei mein 200 20V ein 200 kPa Sensor drin und MTM chip 265. Vertägt sich die sache, wenn ich den 250 kPa Sensor rein mache mit der Software???
Gruß Toni
Ich habe bei mir zu Haus noch einen 250 kPa Drucksensor fürs Steuergerät rum liegen.
Nun Die Frage:
Ich habe bei mein 200 20V ein 200 kPa Sensor drin und MTM chip 265. Vertägt sich die sache, wenn ich den 250 kPa Sensor rein mache mit der Software???
Gruß Toni
-
Audi.200.20v.turbo
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
Paßt nicht, weil der Motor ja nicht "weiß", daß Du einen 2,5bar Sensor drin hast.
Der 2bar sensor liefert bei 2bar 5V Ausgang, der 2,5bar Sensor liefert bei 2,5bar auch 5V am Ausgang.
Ergo: die Steuerung weiß gar nicht, daß sie versucht mit 2,5bar zu drücken und daher passen die Kennfelder die ja Kraftstoff, Luftmasse, Drehzahl und Druck verwursten nicht mehr zusammen.
Wenn Du glück hast, meldet er dir den Fehlercode, den er beim Leck meldet, wenn Du Pech hast, findest Du den Turbo TEil-weise im Ansaugtrakt.
Gruß Manna
Der 2bar sensor liefert bei 2bar 5V Ausgang, der 2,5bar Sensor liefert bei 2,5bar auch 5V am Ausgang.
Ergo: die Steuerung weiß gar nicht, daß sie versucht mit 2,5bar zu drücken und daher passen die Kennfelder die ja Kraftstoff, Luftmasse, Drehzahl und Druck verwursten nicht mehr zusammen.
Wenn Du glück hast, meldet er dir den Fehlercode, den er beim Leck meldet, wenn Du Pech hast, findest Du den Turbo TEil-weise im Ansaugtrakt.
Gruß Manna
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
-
Audi.200.20v.turbo
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
- Entwicklungsleiter
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
Hi Toni, kleiner Tip. Bau den Sensor einfach mal ein, wirst dann sehen ob läuft oder nicht, bevor du unnötig Geld raus wirfst. 
Gruß Carsten....
Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
-
AndiL
-
Carsten 200 20V Avant
- Entwicklungsleiter
ööööhm....warum soll der Lader dann 0,5 bar mehr drücken ? Erstens kann er das einstellen und zweitens wird er bestimmt mit mehr als Seriendruck Fahren, sonst wäre es ja völlig quatsch ein anderen Sensor zu verbauen.
....und wenn auch, bin 2 Jahre mit Serienlader und Seriendrucksensor mit 1,6-1,7 bar Ladedruck (nicht BC) gefahren, null probleme, der Motor lebt heute noch und muß bis 0,4 bar mehr Drücken, allerdings mit RS2 Lader.
....und wenn auch, bin 2 Jahre mit Serienlader und Seriendrucksensor mit 1,6-1,7 bar Ladedruck (nicht BC) gefahren, null probleme, der Motor lebt heute noch und muß bis 0,4 bar mehr Drücken, allerdings mit RS2 Lader.
Gruß Carsten....

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com

Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
-
AudiHorscht
also ich bin auch gerade dabei für mein 220v einen Steuergeräteumbau zu machen auf 250kpa. Und ein Kollege hier schreibt mir gerade die Sotfware dazu, nur ist es fraglich denn ich fahre schon so mit K24 Lader knapp 2 bar Analog ob man da merklich mit 250kpa noch was hinbekommt werde ich ja sehen, berichte dann demnächst darüber...
-
Alex
Hallo Stefan,schon so mit K24 Lader knapp 2 bar Analog ob man da merklich mit 250kpa noch was hinbekommt
also am 2.2Bar absolut habe ich festgestellt das bei dem K24 aufgrund des Abgasgegendruckes es mit der Leistungssteigerung vorbei ist!
Bedenke :
Mehr Ladedruck also mehr Luft im Motor! Dazu passenden Sprit etc und auf der Abgasseite endsteht soviel Volumen, welches nicht mehr so gut durch den K24 passt!
Versuche mit 2.5Bar haben ergeben das die erforderliche Kraftstoffmenge und den Zündwinkel so negativ auswirken, das es sogar zu Leistungsverlust kommt!
Zudem sind die Drehzahlen des Laders so hoch, das die Verdichtete Luft sogar durch Reibung der Verdichterschaufeln so heiß wird das der Ladeluftkühler schlapp macht!
Besorg dir nen K26 mit Öl/ Wasserkühlung (bzw RS2-Lader) und lass dann die Software schreiben! Alles andere ist Käse!
Oder bleib unter 2.2 Bar!
Grüße
Alex
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
-
AudiHorscht
-
Gast
- oparolf
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 sport 2 Limo / Bj.1990
Audi 200 20V Limo / Bj.1989 - Wohnort: Pforzheim
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-SportQuattro.de
Kawasaki ZRX 1200
http://www.Audi-SportQuattro.de
Kawasaki ZRX 1200
-
Audi.200.20v.turbo
-
Alex
Hallo,durch "Kunstgriff" bis auf ca 2.4 bar hoch
ja schon, aber das macht er im Bereich zw 2-3000 ! Und mit dem Anderen Sensor macht er das womöglich sogar bis 6000 !
Achja, das 3B Steuergerät hat ein Overboostkennfeld
Nur möchtest Du mit 2.5 Bar - Sensor das machen solltest Du auch nen größeren LMM verbauen
Grüße
Alex
-
Audi.200.20v.turbo
-
Alex
Hai,
theoretisch sogar darüber hinaus!
Ich hab ein 250 kpa im Einsatz, dessen Steuergerät bis 3 Bar macht! Das problem ist das das Overboostkennfeld ab 2.5 Bar die Luftmasse zu hilfe nimmt! Ist der LMM defekt oder einfach zu alt, kann es sogar darüber hinaus gehen!
Einspritzventile müssen aber beim 250 kpa zwingend geändert werden! Spritpumpe und Kraftstoffdruckregler auch! Ansonsten ist er zu mager und der Motor verbrennt!
Aber ein Tipp an alle die mir nicht glauben : Versuchts einfach ohne ! ICH reparier den defekten Motor diesmal nicht mehr!
Grüße
Alex
theoretisch sogar darüber hinaus!
Ich hab ein 250 kpa im Einsatz, dessen Steuergerät bis 3 Bar macht! Das problem ist das das Overboostkennfeld ab 2.5 Bar die Luftmasse zu hilfe nimmt! Ist der LMM defekt oder einfach zu alt, kann es sogar darüber hinaus gehen!
Einspritzventile müssen aber beim 250 kpa zwingend geändert werden! Spritpumpe und Kraftstoffdruckregler auch! Ansonsten ist er zu mager und der Motor verbrennt!
Aber ein Tipp an alle die mir nicht glauben : Versuchts einfach ohne ! ICH reparier den defekten Motor diesmal nicht mehr!
Grüße
Alex
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
-
Alex
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter