Wie komm ich an die Batterie, vom Autoradio aus? Dringend!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Carsten

Wie komm ich an die Batterie, vom Autoradio aus? Dringend!

Beitrag von Carsten »

Moinsen. Möchte meine Endstufe im Kofferraum jetzt mal richtig verkabeln. Die Batterie sitzt vorne, keine Klima. Mir wurde gesagt, ich solle das Handschufach ausbauen, um von dort an die BAtterie zu kommen. Bei mir ist da kein Druchbruch o.ä. außer isolierstoff und danach Metall. Wo ist denn der Druchbruch zur BAtterie versteckt? Wo soll ich sonst mit dem Kabel durch, wenn ich zur BAtteriemöchte? Dankefür die Antworten, ich bastel derweit schon mal woanders weiter.

CARSTEN
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Hallo !

Wo sitzt denn deine Batterie ?
Im Wasserkasten oder unter der Rückbank ?

Was du auf jeden Fall mal ausbauen musst ist die Ablage & die Lüftung auf der rechten Seite.
Dann musst du fummeln gehen :D
Die Durchführung der Batterie zur Zentralelektrik verläuft dort, ca mittig im rechten Fussraum recht weit oben, hinter/über/unter dem Teppich.
Dort teilt sich der +-Strang auf in ein Kabel gen Batterie - Anlasser - Zentralelektrik.
Wenn Du also ne Leitung zur Batterie ziehen willst, bietet es sich an da was durchzulegen, da könnte sogar ev. noch ein Stopfen frei sein ( war bei mir so .. ) Von der Position aus kannst du auch wunderbar an der rechten Fahrzeugseite ein Kabel gen Heck ziehen, sollte auch gut klappen .-) .

Was du vermeiden solltest, ist oben durchs Amaturenbrett ein Kabel in der Nähe der Lautsprecher entlang zu legen, das pfeifft dann immer so nett, den Fehler hatte ich gemacht, HauptPlus dort entlanggelegt weil ich keinen anderen Durchgang gefunden hatte.
Hab ne schöne Schleife um den Lautsprecher gelegt :D

Hoffe dies hilft ein wenig.

Grüße !

Roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Carsten

Beitrag von Carsten »

Blacky hat geschrieben:Hallo !

Wo sitzt denn deine Batterie ?
Im Wasserkasten oder unter der Rückbank ?

Was du auf jeden Fall mal ausbauen musst ist die Ablage & die Lüftung auf der rechten Seite.
Dann musst du fummeln gehen :D
Die Durchführung der Batterie zur Zentralelektrik verläuft dort, ca mittig im rechten Fussraum recht weit oben, hinter/über/unter dem Teppich.
Dort teilt sich der +-Strang auf in ein Kabel gen Batterie - Anlasser - Zentralelektrik.
Grüße !

Roland
Hey! Wie geschrieben sitzt die Batterie vorne, im Wassekrasten. Welche Ablage / Lüftung? Doch nicht das fette Teil oberhalb des Handschuhfaches, oder? Carsten
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

hi carsten

hatte ein ähnliches problem denn meine batterie ist unter der rückkbank und ich habe mir ein kabel zum starthilfe geben und nehmen in den motorraum verlegt und bei dir müsste es dann nur andersrum auch gehn

also ich bin von der rückbank unters auto gegangen da dort bei mir noch ein stopfen frei war und hab das kabel dann mit kabelbindern alle paar cm an der bremsleitung festgemacht und im motorraum bin ich dann halt wieder ausgekommen

hoffe das kann dir helfen

gruss lars
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Stromkabel an Bremsleitung -> Niemals!

Beitrag von Olli W. »

Hi Lars,

das ist nicht nur gefährlich, sondern auch verboten!

Gleiches gilt für Verlegen an Spritleitung.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
larsquattro

*schock*

hab ich nicht gewusst!!!

hat bis jetzt aber auch keiner was gesagt zu mir in den werkstätten bei diversen untersuchungen.

warum eigentlich??

werds dann aber sobald es wärmer ist draussen umverlegen. aber am unterboden darf ich doch oder ?? denn sonst weiss ich auch nicht wo ich das kabel unterbringen soll.

danke olli
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Also die Kabel kann man ganz bequem unterhalb der Einstiegdleiste, bzw unter dem Teppich nach vorne verlegen - das ist eleganter und vor allem sicherer, als aussen unterm Auto entlang.
So sind die Kabel zu den Türkontakten, EFH, usw schliesslich auch verlegt.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
larsquattro

in den einstiegsleisten hab ich keinen platz mehr da dort diverse kabel der hifi anlage schon drin sind werd mir aber mal die möglichkeit des unterm teppich verlegen anschauen aber man soll ja schliesslich nicht sehen das unterm teppich nen kabel geht is da auch ein schacht den ich nicht gessehn hab??
doch danach hab ich wie carsten das glaich problem wie komm ich in denmotorraum aber mal sehn irgendwie werd ich da schon ein loch finden.

trotzdem erstmal danke das du mich darauf aufmeksamgemacht hast das das verboten ist,denn unwissenheit schützt vor schaden nicht.

dankender gruss von lars
Antworten