3B Block gleich RS2 Block?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
imusch
Entwickler
Beiträge: 528
Registriert: 07.05.2004, 06:13
Wohnort: Coesfeld

3B Block gleich RS2 Block?

Beitrag von imusch »

Hey,

wollte mal fragen ob man den 3B Block sammt Kolben, Pleul und Kurbelwelle so gegen den Block vom RS2 mit Kolben, Pleul und Kurbelwelle tauschen kann. Hoffe einer von euch kann´s mir sagen.

mfg Daniel
burns_21
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2005, 21:09

Beitrag von burns_21 »

Hallo Daniel,

das geht schon. Der 3b hat aber eine andere Ölpumpe. (spannrolle ist mit an der ölpumpe)

Der RS2 hat ein extra halter für die spannrolle.

Also wenn 3b block dann auch 3b ölpumpe!

Gruß Christian
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1346
Registriert: 05.11.2004, 12:04
Wohnort: Hamm Westfalen

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Kannst du machen, nur die Pleule sind von der Form und Material anders als die 3B, sonst ist alles gleich.

Wenn du Teile bei Audi kaufst wie Kolben, Lager, Kurbelwelle usw. für den 3B, dann bekommst du automatisch die vom RS2, also muß alles gleich sein. :wink:
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
burns_21
Parkwächter
Parkwächter
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2005, 21:09

Beitrag von burns_21 »

Hallo Carsten,

soweit hast du schonmal recht.

Nur die orginal 3b Blöcke von 1992 haben die bohrungen für den extra spannrollenhalter noch nicht! Also entwerder nachbohren (würde ich nicht machen) oder Aby / ADU block verwenden! Ach ja oder Ölpumpe vom 3b verbauen! ;-)

Gruß Christian
Hans
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 09.11.2004, 21:22
Wohnort: Selb

Beitrag von Hans »

Meines Wissens hat Audi im 3B bessere Pleul verbaut als im RS
Alex

Beitrag von Alex »

Meines Wissens hat Audi im 3B bessere Pleul verbaut als im RS
Richtig! Die Pleul um RS2 (ADU) sind DÜNNER !
imusch
Entwickler
Beiträge: 528
Registriert: 07.05.2004, 06:13
Wohnort: Coesfeld

Beitrag von imusch »

Hey,

erst mal danke für die Antworten, also jetzt mal eure Antworten simpel zusammengefast.

1: Block RS(ADU) + Ölpumpe vom 3B = funzt

Jetzt mal zu den Pleul, RS hat andere als der 3B, dünner als 3B aber andere Form und Material. Ich meine aber das die ADU Pleul stabiler b.z. stärker sind als die vom 3B oder vertuhe ich mich jetzt. Also bringt es überhaupt was lieber ein wenig mehr auszgeben und einen gebrauchten RS Block von tots dort einzubauen, statt nur den 3B komplett neu zulagern, oder ist die Kurbelwelle so gewaltig anders als die vom RS
?

mfg Daniel
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1346
Registriert: 05.11.2004, 12:04
Wohnort: Hamm Westfalen

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Was hast du denn genau vor ?
Also wenn du ein Block vom 3B hast und den nur neu Lagern willst, dann mach das. Ein RS2 Block extra dafür zu Kaufen ist absolute Geldverschwendung.

Bei den Pleule gehen die Meinungen auseinander, erst hiess es immer Umbauen auf RS2 Pleule, sollen stabiler sein, jetzt sind es eher die 3B Pleule.

Also ich habe die RS2 Pleule drin, aber auch nur, weil ich neue brauchte und nur noch diese gibt. :cry:

Achso und an RS2 Kurbelwelle ist nichts anders, bzw. nichts was das Geld wert ist.
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
imusch
Entwickler
Beiträge: 528
Registriert: 07.05.2004, 06:13
Wohnort: Coesfeld

Beitrag von imusch »

Hey,

danke Carsten für die schnell Antwort, dann brauch rose auch nicht einen kompletten Block mit nach Kölle bringen.
Habe dir doch schon mal erzählt was ich vor habe. Habe noch einen kompletten 3B und will damit das selbe machen was bei dir drin ist mit der Zeit,und da der Motor eh umziehen muß will ich gleich die Innerrein machen wenn er drausen ist.

mfg Daniel
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1346
Registriert: 05.11.2004, 12:04
Wohnort: Hamm Westfalen

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Ach ja, ich jetzt wieder wissen, Alzheimer lässt grüßen :lol:

Ja dann brauchst ja kein neuen Block, das kannst du dir sparen.
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
AndiL

Beitrag von AndiL »

imusch hat geschrieben:Ich meine aber das die ADU Pleul stabiler b.z. stärker sind als die vom 3B
Hallo Daniel

die Pleuel wurden über die Jahre immer knapper dimensioniert, die 3B Pleuel sind die stabilsten von allen, aber auch die schwersten. Wobei es auch schon bei den 3B Pleuel Unterschiede gibt, neuere Jahrgänge sind schwächer gebaut.

Gruss, Andi
Antworten