Servoöl wird aus Behälter gedrückt - Ursache und Abhilfe?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Stefan Maiwald
Servoöl wird aus Behälter gedrückt - Ursache und Abhilfe?
Hallo Forum,
ich kämpfe bei meinem 200 Turbo 20V seit einiger Zeit mit dem Problem, dass ständig Servoöl aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Abgesehen davon, dass das Öl im Motorraum ´ne ziemliche Sauerei ist, nervt natürlich der unnötige Verbrauch der durchaus wertvollen Flüssigkeit.
Auffällig ist, dass nach dem Auffüllen auf Max-Stand der Behälter praktisch schon auf den ersten 100km wieder bis zum Min-Stand entleert ist, dann aber kaum mehr was herausgedrückt wird.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, woran das liegt?
Welche Abhilfemaßnahmen schlagt Ihr vor?
Viele Grüße,
Stefan.
ich kämpfe bei meinem 200 Turbo 20V seit einiger Zeit mit dem Problem, dass ständig Servoöl aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Abgesehen davon, dass das Öl im Motorraum ´ne ziemliche Sauerei ist, nervt natürlich der unnötige Verbrauch der durchaus wertvollen Flüssigkeit.
Auffällig ist, dass nach dem Auffüllen auf Max-Stand der Behälter praktisch schon auf den ersten 100km wieder bis zum Min-Stand entleert ist, dann aber kaum mehr was herausgedrückt wird.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, woran das liegt?
Welche Abhilfemaßnahmen schlagt Ihr vor?
Viele Grüße,
Stefan.
Servoölbehälter
Hallo,
das Problem habe ich seit gestern auch.
Bei mir ist wahrscheinlich der Deckel defekt, verliere ständig Öl, im unteren Drehzahlbereich keine Servounterstützung mehr.
Bekomme morgen einen neuen Deckel. (18,79 Euro)
Ich hoffe, damit ist mein Problem gelöst.
Gruß
Frank
Bei mir ist wahrscheinlich der Deckel defekt, verliere ständig Öl, im unteren Drehzahlbereich keine Servounterstützung mehr.
Gruß
Frank
Was ist mit deiner BOMBE?
Hi,
hört sich an als sei deine Bombe defekt.
Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat, schau dir mal den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter an. Fällt der nach dem Anlassen sehr weit ab. Dann ist warscheinlich dein Druckspeicher (Bombe) defekt.
Alles weiter dazu findest Du in der Selbstdoku.
Gruß
Mathias
hört sich an als sei deine Bombe defekt.
Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat, schau dir mal den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter an. Fällt der nach dem Anlassen sehr weit ab. Dann ist warscheinlich dein Druckspeicher (Bombe) defekt.
Alles weiter dazu findest Du in der Selbstdoku.
Gruß
Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
Hmm, also der "übliche" Defekt am Druckspeicher (Bombe) führt nicht zu einem Verlust von Hydrauliköl.
(d.h. unter gleichen Messbedingungen hat man auch wieder gleichen Ölstand)
Für den Verlust hier kann der Deckel verantwortlich sein, richtig.
Wenn man allerdings ausserdem feststellt, dass das Öl im Behälter aufgeschäumt ist, dann liegt es meist daran, dass das System irgendwo Luft zieht. Kann einer der Schläuche sein (am ehesten der zwischen Behälter und Pumpe), oder aber ne defekte Pumpe.
... wird es denn überhaupt am deckel rausgedrückt, oder woanders ?
Ciao
André
(d.h. unter gleichen Messbedingungen hat man auch wieder gleichen Ölstand)
Für den Verlust hier kann der Deckel verantwortlich sein, richtig.
Wenn man allerdings ausserdem feststellt, dass das Öl im Behälter aufgeschäumt ist, dann liegt es meist daran, dass das System irgendwo Luft zieht. Kann einer der Schläuche sein (am ehesten der zwischen Behälter und Pumpe), oder aber ne defekte Pumpe.
... wird es denn überhaupt am deckel rausgedrückt, oder woanders ?
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Doch das war so bei mir.....
Hi,
doch ich hatte das Prob am Anfang. Wenn ich gerade gefahren war, hatte sich das Öl aus dem Behälter in den Druckspeicher verabschiedet. Da die Membrane nicht mehr genügend Gegendruck aufbaute. Dann schnell kontrolliert und festgestellt ups ist ja zuwenig Öl im Behälter (normale Situation beim Tanken z.B.). Öl nachgefüllt und alles Ok..........
Naja nicht ganz. Nach dem Abstellen drückt der Restdruck des Druckspeichers das Öl wieder in den Ausgleichbehälter und der Drückt das dann (da zuviel Öl im Behälter ist) oben einfach raus.........
Habe dann den Behälter nach längerem Stillstand leicht überfüllt. Nach dem Starten des MOtors war dann der Ölstand immer noch über min.
Ist aber keine saubere Lösung.
Sollte die Bombe defekt sein hielft nur der Austausch...........
Gruß
Mathias
doch ich hatte das Prob am Anfang. Wenn ich gerade gefahren war, hatte sich das Öl aus dem Behälter in den Druckspeicher verabschiedet. Da die Membrane nicht mehr genügend Gegendruck aufbaute. Dann schnell kontrolliert und festgestellt ups ist ja zuwenig Öl im Behälter (normale Situation beim Tanken z.B.). Öl nachgefüllt und alles Ok..........
Naja nicht ganz. Nach dem Abstellen drückt der Restdruck des Druckspeichers das Öl wieder in den Ausgleichbehälter und der Drückt das dann (da zuviel Öl im Behälter ist) oben einfach raus.........
Habe dann den Behälter nach längerem Stillstand leicht überfüllt. Nach dem Starten des MOtors war dann der Ölstand immer noch über min.
Ist aber keine saubere Lösung.
Sollte die Bombe defekt sein hielft nur der Austausch...........
Gruß
Mathias
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
Servoölbehälter
Hallo,
Bombe sollte bei mir eigentlich nicht sein.
Habe ich vor ca. 1,5 Jahren gewechselt. (Lehnert)
Werde morgen mal berichten, wenn ich meinen neuen Deckel habe.
Ich nehme an, daß die Verbindung Deckel zu drehbarem Stecker nicht mehr dichtet, oder über die Füllstandanzeige das Öl herausgedrückt wird.
Gruß
Frank
Bombe sollte bei mir eigentlich nicht sein.
Habe ich vor ca. 1,5 Jahren gewechselt. (Lehnert)
Werde morgen mal berichten, wenn ich meinen neuen Deckel habe.
Ich nehme an, daß die Verbindung Deckel zu drehbarem Stecker nicht mehr dichtet, oder über die Füllstandanzeige das Öl herausgedrückt wird.
Gruß
Frank
-
Kurt Marqnat
Re: Servoöl wird aus Behälter gedrückt - Ursache und Abhilfe
Besteht zwischen dem hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... highlight=
und dem Thema dieses Threads vieleicht ein direkter Zusammenhang ?
Gruss
Kurt
und dem Thema dieses Threads vieleicht ein direkter Zusammenhang ?
Gruss
Kurt
Schon möglich.....
Hallo Kurt,
das ist schon denkbar, wenn einer der Filter Zusitzt.......
Aollte man beobachten.
Gruß
Mathias
das ist schon denkbar, wenn einer der Filter Zusitzt.......
Aollte man beobachten.
Gruß
Mathias
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
-
STefan Maiwald
Re: Servoölbehälter
Hi Frank,
es ist schon richtig - das Öl drückt´s oben zum Deckel aus dem Behälter.
Aber dafür muss es ja einen Grund geben, denn von alleine (gewissermaßen "freiwillig") steigt das Öl da sicher nicht raus.
Wenn bei Dir das Problem aber mit einem neuen Deckel wirklich gelöst ist, dann lass es mich wissen.
Gruß,
Stefan.
es ist schon richtig - das Öl drückt´s oben zum Deckel aus dem Behälter.
Aber dafür muss es ja einen Grund geben, denn von alleine (gewissermaßen "freiwillig") steigt das Öl da sicher nicht raus.
Wenn bei Dir das Problem aber mit einem neuen Deckel wirklich gelöst ist, dann lass es mich wissen.
Gruß,
Stefan.
Frank hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Frank