Reifenwarnung bei 225/50 ZR16 92W beim 20V...

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Audi220V'89

Reifenwarnung bei 225/50 ZR16 92W beim 20V...

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo,

ich nehme an, es gibt hier im Forum einige Leute die wie ich (z.B. vom V8 BBS) 225/50 ZR16 92W Reifen auf Ihrem 20V fahren.
Laut Briefeintrag bringt es der 20v ja auf 242 Kmh.

Leider bedeutet der Geschwindigleitsindex "W" nicht immer automatisch bis 270 Kmh sicher, wie man annehmen möchte (Erklärung siehe http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=2544&highlight= ).
Diese 92W Reifen sind nach meiner Berechnung beim 20V nur für 244,7 Kmh sicher :kotz:- bergab oder mit Chip wirds kritisch und man kommt locker über die Belastungsgrenze :shock: - so kann ich meinen 20V leider nicht ausfahren, da ich nichts riskieren möchte :-(.

Beim nächsten Reifenkauf sind daher Y-Reifen angesagt.... 8)

Zum Vergleich ist die Originalbereifung 215/60 ZR15 94W beim 20V bis 256,4 Kmh sicher - also alles doch recht im grünen Bereich.

Grüsse,
Curt
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Thomas H
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Beitrag von Thomas H »

Vielleicht irre ich mich ja, aber höherer Tragindex -geringere Geschwindigkeit. Somit sollte mit 92W eine höhere Endgeschwindigkeit zulässig sein als bei 94W.
Wenn ich die Yokohama-Tabelle richtig lese sind es bei 95W 250 km/h und bei 90W 260 km/h. also 256 km/h bei 92W und 252km/h bei 94W.

Grüßle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
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Schöne Audis heißen Avant
Audi220V'89

Du liegst da falsch....

Beitrag von Audi220V'89 »

je höher der L-Index des Reifens über dem eingetragenen L-Index liegt des jeweiligen Fahrzeugs liegt, desto höher die mögliche Endgeschwindigkeit.

Die X-Achse sind %-Werte !

Bei 92 W: 615/630 = 0,976
Bei 94 W: 615/670 = 0,918

Desto kleiner die %-Werte, desto höher die mögliche Endgeschwindigkeit (siehe Yokohama-Diagramm)

Grüsse,
Curt
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