S6 bj.95 wie erkennt mann ein defektes wastegate

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kaputo

S6 bj.95 wie erkennt mann ein defektes wastegate

Beitrag von kaputo »

habe das problem das mein S :twisted: nicht mehr den vollen labedruck aufbaut ist gechippt und sollte einem druck von 2,3 bar überdruck aufbauen hat er auch gemacht,aber leider nicht lange hat nun einen druck von 1,8 bar , und im 5 und 6 gang unter vollast läuft er wie ein 4-zylinder , fehlerspeicher ist auch ausgelesen ohne erfolg ,drucksystem ist auch dicht,turbo ist auch neu,kerzen auch ok,bleibt nur noch das wastegate das mir sorgen macht.unter dem oberen deckel vom WG geht eine holschraube bzw schlauch zum tacktventil wenn ich die schraube herausdrehe ist sie verrust ist doch bestimmt nicht normal ???gibts im WG etwa 2 membranen eine oben und eine unten??? die obere ist auf jeden fall ok ,

würde mich über antworten freuen und vieleicht einer zweckgemeinschaft beitreten falls es so etwas in NRW gibt umkreiskreis essen ,ob, du
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Wenn die WG-Membran defekt ist, dann hast du zuviel LD nicht zuwenig.
Alex

Beitrag von Alex »

Wenn die WG-Membran defekt ist, dann hast du zuviel LD nicht zuwenig.
Hallo,

nein nicht unbedingt! Es gibt tatsächlich Lader, die mit Unterdruck angesteuert werden! Ist die Membran defekt, ist das Wastegate immer offen!

Hatte selber so einen Lader in den Fingern, ist leider so zum Tunen eines Saugers ohne passende Elektronik/Ansteuerung nicht brauchbar. Daher kenne ich den Effekt!

Ein neues Wastgate kann Teuer werden!

Grüße
Alex
Antworten