NF startet nicht...

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Karl S.
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NF startet nicht...

Beitrag von Karl S. »

Hallo Leute,

der NF eines Freundes will einfach nicht mehr laufen. Der Motor macht beim Startvorgang aber immer den Eindruck als will er gleich anspringen, also ein oder zwei Zylinder zünden wohl. Dann läuft nur wieder der Anlasser und nach ca. 30 Sekunden kommt wieder dieser Moment, wo der Motor nahe am Laufen ist...

Geprüft habe ich schon folgendes bzw. getauscht.

- Zündkabel neu
- Battierespannung ok
- Verteilerfinger neu
- Hallgeber ok
- Zündkerzen neu
- Benzinfilter neu
- Steuerzeiten stimmen
- Stauscheibe ok, leichtgängig
- Zündfunke ist da, aber sehr kurz, vielleicht 0,5cm
- Benzinpumpe neu
- Benzinpumpenrelais neu
- keine Fehler gespeichert

Alsooo. Woran könnte es liegen das der NF nicht starten will? Soll ich mal die Zündspule tauschen? Passt die vom MC1 ?

Danke euch.

Grüssle

Karl
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FrankSchr
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Beitrag von FrankSchr »

Hallo karl,
also sprit und Funke und Luft ist da?

Kompression hat er ?

Was meinst du mit Steuerzeiten? einstellung OT NW > KW > Verteiler?

Viel glück weiter...
du scheinst ja schon alles geprüft zu haben... :(
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
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Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
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Klaus T.
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Beitrag von Klaus T. »

Hi Karl,

schau dir mal das Hauptkabel genauer an(bei maark war das vor ca.2J. der Fehler)....viell. ist auch der Z.-Kabelausgang der Z.-Spule verkeimt.

Gruß Klaus
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Klaus T.
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Was vergessen....

Beitrag von Klaus T. »

..... wie sieht die Kurbelgeh.-Entlüfung (weißt ja selbst was alles undicht werden kann :? )aus ?

Gruß Klaus
Kurt Marqnat

Re: NF startet nicht...

Beitrag von Kurt Marqnat »

Hi Karl,

Ich würde mal dem Wassertempsensor abstecken,und dann mal starten,vieleicht bringt das was.
Besser durchmessen.

Oder einmal Zündung an,Stauscheibe einmal anheben und dann Startversuch...und sehen was er macht.

Gruss
Kurt
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Karl S.
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Beitrag von Karl S. »

Danke Leute für eure Antworten.

- Kurbelgehäuseschlauch ist schon ersetzt durch das Rohr
- Stauscheibe anheben beim Starten hatte ich schon probiert

Das einzige was noch bleibt ist wohl die Zündspule. Hab die Kerze rausgeschraubt und einen Zündfunken ziehen wollen, aber der war wirklich sehr sehr klein.

Man sagt doch, der Zündfunke muss ca. 1cm überschlagen, oder ?

Wassertempsensor ist tatsächlich defekt, hat mir Walther auch gesagt das die Anzeige nicht mehr funktioniert. Werde ich ausprobieren.

Grüssle

Karl
Tom NF-Avant

Verteilerkappe?

Beitrag von Tom NF-Avant »

Also ich fahre selbst einen NF und hatte mit alter Verteilerkappe und -finger besonders bei Feuchtigkeit die gleichen Probleme. Mein Schwager hat mir damals empfohlen, beides gleichzeitig zu tauschen.
Mit den neuen Teilen ist er sofort angesprungen.

Vielleicht hast Du auch einen falschen Verteilerfinger bekommen. :-(
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Karl,

Du kannst nichts dafür, aber da ich schon 100x geschrieben habe welche Zusammenhänge das hat und es wirklich SEHR umfangreich ist nur in aller Kürze: Erstens, der Motor ist abgesoffen. Soforthilfe: Anschleppen.
Dann wird er wieder laufen. Vorher am besten die Kerzenstecker ausbauen, Kabel direkt auf die Kerzen stecken.
Zweitens: Diesen Fehler bekommt jeder NF irgendwann mal. Mit neuen Zündkabeln, neuen ESV, neuen Kerzen, Kappe, -Finger und neuer Starterbatterie sinkt die Wahrscheinlichkerit stark das es wieder passiert.
Ebenso passiert es kaum, wenn das Grundgemisch in der Toleranz eher Richtung mager tendiert.

Gruß
Christian S.
Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

Karl S. hat geschrieben:
Wassertempsensor ist tatsächlich defekt, hat mir Walther auch gesagt das die Anzeige nicht mehr funktioniert. Werde ich ausprobieren.

Grüssle

Karl
Hi Karl,

Ich meinte den Wassertemperatursensor für das STEUERGERÄT,du meinst den Multifuzzi fürs Kombiinstrument :)

Gruss
Kurt
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