Was für ein Fiasko...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
Moin,
was habe ich nicht alles mitgemacht in den letzten Tagen. Aber mal von vorne angefangen.
Mein gutes Stück (220V) sollte einen breiteren Auftritt bekommen. Angedacht war vorne 40 mm pro Achse und hinten 30 mm.
Das Debakel ging damit los, daß sich die 30 mm Spurverbreiterung nicht montieren ließ, da die Radschrauben zu lang sind. Ist nämlich System B.
Also ich losgetigert, um kürzere Radschrauben zu besorgen. Aber nix da, so kurze gab es nicht zu kaufen. Dann habe ich kurzer Hand welche gekürzt. Hat auch gut geklappt. Aber nach der Montage das böse Erwachen: Super Optik aber nicht fahrbar. Bei fast voll eingelenkten Rädern schleifen die Reifen an der Radhausschale vorne, und hinten schleifen die Reifen bei Kurvenfahrt.
Mist, und der Wagen wird noch tiefer gelegt.
Naja eben noch schnell die Platten von hinten nach vorne und die vorderen ab gemacht. Jetzt hat der Wagen vorne 30 mm und hinten nichts mehr.
Schade, sah super aus vorher, aber jetzt schleift erst mal nichts mehr.
Mal sehen, was nach dem tiefer legen noch kommt.
Jetzt tut mir erst mal der Rücken weh vom vier mal alle Reifen ab und wieder dran, und das mit nem Rangier-Wagenheber.
Wie machen das die anderen denn so. Ich habe 8 x 17 mit 235 / 45 17.
Ich kann mich erinnern, daß einige auch mit Spurplatten rumfahren und das mit Tieferlegung und 9,5 x 17. Wie denn das?
MfG Olaf
was habe ich nicht alles mitgemacht in den letzten Tagen. Aber mal von vorne angefangen.
Mein gutes Stück (220V) sollte einen breiteren Auftritt bekommen. Angedacht war vorne 40 mm pro Achse und hinten 30 mm.
Das Debakel ging damit los, daß sich die 30 mm Spurverbreiterung nicht montieren ließ, da die Radschrauben zu lang sind. Ist nämlich System B.
Also ich losgetigert, um kürzere Radschrauben zu besorgen. Aber nix da, so kurze gab es nicht zu kaufen. Dann habe ich kurzer Hand welche gekürzt. Hat auch gut geklappt. Aber nach der Montage das böse Erwachen: Super Optik aber nicht fahrbar. Bei fast voll eingelenkten Rädern schleifen die Reifen an der Radhausschale vorne, und hinten schleifen die Reifen bei Kurvenfahrt.
Mist, und der Wagen wird noch tiefer gelegt.
Naja eben noch schnell die Platten von hinten nach vorne und die vorderen ab gemacht. Jetzt hat der Wagen vorne 30 mm und hinten nichts mehr.
Schade, sah super aus vorher, aber jetzt schleift erst mal nichts mehr.
Mal sehen, was nach dem tiefer legen noch kommt.
Jetzt tut mir erst mal der Rücken weh vom vier mal alle Reifen ab und wieder dran, und das mit nem Rangier-Wagenheber.
Wie machen das die anderen denn so. Ich habe 8 x 17 mit 235 / 45 17.
Ich kann mich erinnern, daß einige auch mit Spurplatten rumfahren und das mit Tieferlegung und 9,5 x 17. Wie denn das?
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
-
44Q
-
Christian S.
Hallo Olaf,
das hätte Dir das Forum auch vorher sagen können.
Ohne Anschlaggummis mit Serienfahrwerk und Serienbereifung (215/60-15) schleift es bereits mit 30 mm. Spurplatten pro Achse leicht an den Radhausschalen bei Bodenwellen, auch hinten.
Eine Tieferlegung muss die Sache nicht unbedingt verschlimmermn, so lange es nicht tiefer einfedert als vorher. Aber ohne Anschlaggummis tut es das in der Regel, es sei denn die Federn sind bretthart.
Hinten kann man notfalls die Radhausschalen komplett entfernen, man sollte dann aber unbedingt den Radkasten peinlichst sorgfältig sauber machen mit dem Dampfstrahler, sehr gründlich trocknen und dann mit Steinschlagschutz/Kunststoff-Unterbodenschutz dick versiegeln.
Bei meinen beiden `86er Audi 5000 sind hinten ab Werk schon keine Radhausschalen, und es gammelt dank dickem Kunststoffbody nichts.
Gruß
Christian S.
Ohne Anschlaggummis mit Serienfahrwerk und Serienbereifung (215/60-15) schleift es bereits mit 30 mm. Spurplatten pro Achse leicht an den Radhausschalen bei Bodenwellen, auch hinten.
Eine Tieferlegung muss die Sache nicht unbedingt verschlimmermn, so lange es nicht tiefer einfedert als vorher. Aber ohne Anschlaggummis tut es das in der Regel, es sei denn die Federn sind bretthart.
Hinten kann man notfalls die Radhausschalen komplett entfernen, man sollte dann aber unbedingt den Radkasten peinlichst sorgfältig sauber machen mit dem Dampfstrahler, sehr gründlich trocknen und dann mit Steinschlagschutz/Kunststoff-Unterbodenschutz dick versiegeln.
Bei meinen beiden `86er Audi 5000 sind hinten ab Werk schon keine Radhausschalen, und es gammelt dank dickem Kunststoffbody nichts.
Gruß
Christian S.
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
Hi Christian,Christian S. hat geschrieben:Hallo Olaf,
das Thema hatte ich mal angeschnitten, aber so richtig Widerspruch kam nicht. Abgesehen davon bin ich da auch immer recht schnell und unvernünftig
Hilft es was die Sache hinten auf 20 mm pro Achse zu reduzieren?
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Re: Was für ein Fiasko...
Hallo,
also ich weiß noch als ich meinen Sport gekauft habe, dass der Vorbesitzer vorne 15mm pro Seite und hinten 20mm pro Seite drauf hatte. Natürlich nicht eingetragen! Mit 7 1/2" x 17" Felgen und 235er Bereifung. Als ich den Wagen dann abgeholt habe, musste ich das Lenkrad mit beiden Händen festhalten, weil das gute Stück jeder Rille hinterher gelaufen ist.
Auf gut deutsch: nicht fahrbar.
Also war es die erste Aktion als ich Zuhause angekommen bin, die Spurverbreiterungen raus.
Darfst du über haupt die Spur um soviel verbreitern? Meines Wissens sind bei 15mm pro Seite Ende der Fahnenstange, da die Spur um nicht mehr als 2% verbreitert werden darf.
Achja, gescliffen hat nichts bei mir.
also ich weiß noch als ich meinen Sport gekauft habe, dass der Vorbesitzer vorne 15mm pro Seite und hinten 20mm pro Seite drauf hatte. Natürlich nicht eingetragen! Mit 7 1/2" x 17" Felgen und 235er Bereifung. Als ich den Wagen dann abgeholt habe, musste ich das Lenkrad mit beiden Händen festhalten, weil das gute Stück jeder Rille hinterher gelaufen ist.
Auf gut deutsch: nicht fahrbar.
Also war es die erste Aktion als ich Zuhause angekommen bin, die Spurverbreiterungen raus.
Darfst du über haupt die Spur um soviel verbreitern? Meines Wissens sind bei 15mm pro Seite Ende der Fahnenstange, da die Spur um nicht mehr als 2% verbreitert werden darf.
Achja, gescliffen hat nichts bei mir.
Re: Was für ein Fiasko...
Naja, komplett unmöglich sind auch 20mm oder mehr je Seite nicht soweit ich weiss, allerdings ist dann wohl eine gesonderte Festigkeitsprüfung bzw. ne entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers (wobei ich nicht glaube, dass Audi sowas ausstellt...) nötig.Horst S. hat geschrieben:Darfst du über haupt die Spur um soviel verbreitern? Meines Wissens sind bei 15mm pro Seite Ende der Fahnenstange, da die Spur um nicht mehr als 2% verbreitert werden darf.
Ansonsten sind sozusagen 2% Überschreitung in der Spurweite in der allg. Sicherheitsdimensionierung der Bauteile enthalten (also erlaubt, wenn nix schleift).
15mm-Platten sind übrigens innerhalb der 2% auch nur bei den Sportfahrwerken möglich, die Standard-Fahrwerke haben nur ne Spurweite von 146,8mm (laut Ollis HP; ist es richtig, dass der 100 hinten breiter ist, der 200 hinten aber dieselbe Spurweite wie vorne hat?).
@Jürgen: Vorne breiter als hinten kann auch zumindest kein grundsätziiches Verbot sein, der (die) DS hatte das serienmässig
(meine hier natürlich die Wuchtbrumme von Citroen, nicht den Sparmotor von Thomas
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
also abgesehen vom Schleifen war das gut fahrebar bei mir. Also Lenken war in Ordnung und und besonder fest musste ich das Lenkrad nicht halten.
Vielleicht sind meine uralten Dämpfer einfach auch schon zu weich. Hinten ist einer eh schon defekt, das weiß ich ja.
MfG Olaf
also abgesehen vom Schleifen war das gut fahrebar bei mir. Also Lenken war in Ordnung und und besonder fest musste ich das Lenkrad nicht halten.
Vielleicht sind meine uralten Dämpfer einfach auch schon zu weich. Hinten ist einer eh schon defekt, das weiß ich ja.
MfG Olaf