Zylinderkopfschrauben

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mario

Zylinderkopfschrauben

Beitrag von Mario »

hossa!

irgend jemand hat mal im forum geschrieben, dass die reihenfolge zum lösen der zylinderkopfschrauben im etzold falsch ist. stimmt das? und wenn ja, wie ist denn die richtige reihenfolge?

vielen dank

mario

:o)
Kai Desler

Re: Zylinderkopfschrauben

Beitrag von Kai Desler »

Zylinderkopfschrauben werden grundsaetzlich von aussen nach innen kreuzweise geloest um Verspannungen zu vermeiden. Angezogen werden die Schrauben genau in der umgekehrten Reihenfolge.

Hier eine (sinngemaesse) Grafik aus der englischsprachigen Originalausgabe von Robert Bentley, AUDI 100, 200 Official Factory Repair Manual; eine aehnliche Skizze (mit genau den gleich Zahlen) findet man auch im Etzold (in meiner Ausgabe auf Seite 25 oben):

Bild

Also: Loesen der Schrauben entgegen der Numerierung (12 zuerst, 1 zuletzt).
Anziehen der Numerierung folgend, die 1 wird zuerst angezogen. Das ganze in 3 Stufen (also immer alle 12 Schrauben): 1. 40 Nm, 2. 60 Nm, 3. eine halbe Umdrehung ohne abzusetzen (2 mal 90 Grad ist ok).

Vorsicht: Auf Seite 24 (unten) ist im Etzold ein aehnliches Bild zum Anziehen der Zylinderkopfdeckelstehbolzen gezeigt; deren Reihenfolge ist etwas anders! Vielleicht gab es da eine Verwechslung, die die Ursache fuer die Verwirrung sein koennte?

Cheers,
Kai
Antworten