Gebläsemoter der Klimatronik
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Klaus
Gebläsemoter der Klimatronik
Hallo liebe Audi Freunde,
bevor ich mein Problem hier poste, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Klaus, bin 39 Jahre alt, komme aus Münster/NRW und fahre meinen Audi 100 2.3e, Bj.2/89 seit dem 4.4.1997. Und das sehr zu meiner Zufriedenheit.
Ich habe zu meinem Problem schon die Selbstdoku durchforstet und bin bezgl. des Ein und Ausbaus des Lüfters dort fündig geworden.
Ich hätte trotzdem noch einige offene Fragen.
Mein Lüfter funktioniert eigentlich nur noch sporadisch. Allerdings verliert er nur in Linkskurven?! an Leistung, oder schaltet sich ganz ab. Ist das jetzt ein Zeichen für verschlissene Kohlen oder für einen anderen Defekt? Manchmal springt der Lüfter bei Fahrtantritt gar nicht erst an.
Ich hatte gestern mal die Abdeckung unter der Frontscheibe abgenommen, und dort an diesem großen Plastikgehäuse, in dem der Lüfter sitzt, seitlich eine kleine Palstikkappe abschrauben können. Dort konnte man den Lüfter erkennen. Und bei leichter Berührung des Lüfters, läuft er auch sofort los. Auch ein leichter Klapps auf das Plastikgehäuse hilft dann kurzfristig.
Jetzt die eigentliche Frage.
Ich habe an meinem Audi bisher alle Probleme selbst beseitigen können, aber hier bin ich nicht ganz sicher, ob ich diese Aktion selber durchführen kann. Meine "freundliche Werkstatt" hat mir den Ein und Ausbau für 160€ angeboten. Was an und für sich ganz gut klingt, oder? Der Haken ist der, dass die das nur mit Austausch des Gebläsemotors machen. Also nix Kohlestifte wechseln. So würde ich also gut und gerne 300€ für eine Kleinigkeit ausgeben. Was denkt ihr? Kann ich mir das selber zutrauen? (habe keine zwei linken Hände, bin im Maschinenbau tätig) Oder sollte ich auf meine Werkstatt hören? Die sagen nämlich, dass man dort 'ne ganze Menge bei kaputt machen kann.
Viele Fragen, ich weiß. Aber im Moment weiß ich nicht was ich machen soll, und hoffe auf eure Erfahrungen mit dieser Problematik.
Danke und Gruss,
Klaus
bevor ich mein Problem hier poste, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Klaus, bin 39 Jahre alt, komme aus Münster/NRW und fahre meinen Audi 100 2.3e, Bj.2/89 seit dem 4.4.1997. Und das sehr zu meiner Zufriedenheit.
Ich habe zu meinem Problem schon die Selbstdoku durchforstet und bin bezgl. des Ein und Ausbaus des Lüfters dort fündig geworden.
Ich hätte trotzdem noch einige offene Fragen.
Mein Lüfter funktioniert eigentlich nur noch sporadisch. Allerdings verliert er nur in Linkskurven?! an Leistung, oder schaltet sich ganz ab. Ist das jetzt ein Zeichen für verschlissene Kohlen oder für einen anderen Defekt? Manchmal springt der Lüfter bei Fahrtantritt gar nicht erst an.
Ich hatte gestern mal die Abdeckung unter der Frontscheibe abgenommen, und dort an diesem großen Plastikgehäuse, in dem der Lüfter sitzt, seitlich eine kleine Palstikkappe abschrauben können. Dort konnte man den Lüfter erkennen. Und bei leichter Berührung des Lüfters, läuft er auch sofort los. Auch ein leichter Klapps auf das Plastikgehäuse hilft dann kurzfristig.
Jetzt die eigentliche Frage.
Ich habe an meinem Audi bisher alle Probleme selbst beseitigen können, aber hier bin ich nicht ganz sicher, ob ich diese Aktion selber durchführen kann. Meine "freundliche Werkstatt" hat mir den Ein und Ausbau für 160€ angeboten. Was an und für sich ganz gut klingt, oder? Der Haken ist der, dass die das nur mit Austausch des Gebläsemotors machen. Also nix Kohlestifte wechseln. So würde ich also gut und gerne 300€ für eine Kleinigkeit ausgeben. Was denkt ihr? Kann ich mir das selber zutrauen? (habe keine zwei linken Hände, bin im Maschinenbau tätig) Oder sollte ich auf meine Werkstatt hören? Die sagen nämlich, dass man dort 'ne ganze Menge bei kaputt machen kann.
Viele Fragen, ich weiß. Aber im Moment weiß ich nicht was ich machen soll, und hoffe auf eure Erfahrungen mit dieser Problematik.
Danke und Gruss,
Klaus
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Hallo Klaus,
herzlich willkommen im Forum!
Hat Dein Brummer Klima oder nicht? Wenn nicht, dann ist das tauschen des Lüfters bzw. der Kohlen ein Klacks, wenn Klima, dann ist es eben etwas aufwändiger aber für Dich als Maschinenbau-Erfahrener sicher kein echtes Problem.
Zu Deiner Frage: Ja genau diese Symptome deuten auf den Verschleiß der Kohlen hin, nach deren Austausch rennt der Lüfter wieder wie gewohnt. Allerdings gibt es mehrere Typen von Lüftermotoren, unter anderem eine Type, bei welcher der Bereich der Kohlen komplett gekapselt ist, hier bin ich mir nicht sicher ob ein Tausch der Kohlen einfach so möglich ist. Das findest Du aber heraus, indem Du einfach den 90°-Gummischlauch aus dem Gehäuse ziehst und hineinschaust in die Öffnung, die ins Motorgehäuse führt. Wenn du da schon den oberen Kohlehalter und darunter sogar den kollektor sehen kannst, dann geht das Tauschen der Kohlen problemlos.
Grüßle
Jens
herzlich willkommen im Forum!
Hat Dein Brummer Klima oder nicht? Wenn nicht, dann ist das tauschen des Lüfters bzw. der Kohlen ein Klacks, wenn Klima, dann ist es eben etwas aufwändiger aber für Dich als Maschinenbau-Erfahrener sicher kein echtes Problem.
Zu Deiner Frage: Ja genau diese Symptome deuten auf den Verschleiß der Kohlen hin, nach deren Austausch rennt der Lüfter wieder wie gewohnt. Allerdings gibt es mehrere Typen von Lüftermotoren, unter anderem eine Type, bei welcher der Bereich der Kohlen komplett gekapselt ist, hier bin ich mir nicht sicher ob ein Tausch der Kohlen einfach so möglich ist. Das findest Du aber heraus, indem Du einfach den 90°-Gummischlauch aus dem Gehäuse ziehst und hineinschaust in die Öffnung, die ins Motorgehäuse führt. Wenn du da schon den oberen Kohlehalter und darunter sogar den kollektor sehen kannst, dann geht das Tauschen der Kohlen problemlos.
Grüßle
Jens
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Klaus
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort. Mein "Brummer" ist mit der Klimatronic ausgestattet. In der Selbst-Doku habe ich auch diesbezüglich 2 verschiedene Teilenummern gefunden.
Aber gut, dass es dann wohl doch die Kohlestifte sein werden. Ich werde deinen Tipp heute nachmittag mal in Augenschein nehmen. Mal sehen, ob ich da was erkennen kann.
Vielen Dank.
Gruss, Klaus
danke für die schnelle Antwort. Mein "Brummer" ist mit der Klimatronic ausgestattet. In der Selbst-Doku habe ich auch diesbezüglich 2 verschiedene Teilenummern gefunden.
Aber gut, dass es dann wohl doch die Kohlestifte sein werden. Ich werde deinen Tipp heute nachmittag mal in Augenschein nehmen. Mal sehen, ob ich da was erkennen kann.
Vielen Dank.
Gruss, Klaus
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
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- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
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-
Klaus
Hallo,
ich habe gerade eine email von einem Online Händler für Gebrauchtteile erhalten. Auf meine Anfrage, ob er einen Gebläselüfter für meine Klimatronik hat, bekam ich gerade folgende kurze Antwort.
Wir haben noch einen AUDI 100Typ44 mit Klimaanlage. Wird elektronisch angesteuert mit Pneumatik. Aus diesen können Sie das Gebläse bekommen. Hersteller des Gebläsemotors ist AEG
Toll, weiß ich jetzt ob der für mich passend wäre? Ich hatte schon einmal das Problem, dass ich einen neuen Kat brauchte, und ich einen mit 3-fach verschraubten Flansch angeboten bekam, obwohl mein eingebauter Kat einen 4-fach Flansch hat.
Gruss, Klaus
ich habe gerade eine email von einem Online Händler für Gebrauchtteile erhalten. Auf meine Anfrage, ob er einen Gebläselüfter für meine Klimatronik hat, bekam ich gerade folgende kurze Antwort.
Wir haben noch einen AUDI 100Typ44 mit Klimaanlage. Wird elektronisch angesteuert mit Pneumatik. Aus diesen können Sie das Gebläse bekommen. Hersteller des Gebläsemotors ist AEG
Toll, weiß ich jetzt ob der für mich passend wäre? Ich hatte schon einmal das Problem, dass ich einen neuen Kat brauchte, und ich einen mit 3-fach verschraubten Flansch angeboten bekam, obwohl mein eingebauter Kat einen 4-fach Flansch hat.
Gruss, Klaus
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
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Hihi, ja das kommt schon mal vor...
ich an Deiner Stelle würde den motor nicht bestellen, die Arbeit ist die selbe, Deiner muß auf jeden Fall raus und entweder er mit neuen Kohlen oder ein anderer wieder rein.
Ein gebrauchter Motor aus einem anderen 44er ist zu 99% auch nicht mehr neuwertig, die Wahrscheinlichkeit, dass gerade der Motor in dem Schlachtwagen vor kurzem erst getauscht worden ist, ist doch eher gering...
Verbau Deinem Motor neue kohlen und du hast in der Regel die nächsten 5-10 Jahre wieder Ruhe.
Grüßle
Jens
PS: Passen würde der Dir angebotene Motor aber wohl schon, passen tun eigentlich alle untereinander, lediglich die der Klimamodelle haben etwas mehr Leistung.
ich an Deiner Stelle würde den motor nicht bestellen, die Arbeit ist die selbe, Deiner muß auf jeden Fall raus und entweder er mit neuen Kohlen oder ein anderer wieder rein.
Ein gebrauchter Motor aus einem anderen 44er ist zu 99% auch nicht mehr neuwertig, die Wahrscheinlichkeit, dass gerade der Motor in dem Schlachtwagen vor kurzem erst getauscht worden ist, ist doch eher gering...
Verbau Deinem Motor neue kohlen und du hast in der Regel die nächsten 5-10 Jahre wieder Ruhe.
Grüßle
Jens
PS: Passen würde der Dir angebotene Motor aber wohl schon, passen tun eigentlich alle untereinander, lediglich die der Klimamodelle haben etwas mehr Leistung.
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Blacky
- Projektleiter
- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
- Kontaktdaten:
Hallo !
Ich mische mich auch mal ein und stifte Verwirrung .-)
Würde mir an deiner Stelle mal nicht nur die SChleifkohlen anschauen, sondern auch die Laufflächen der Kohlen.
Wenn die Laufflächen nichts mehr taugen oder leicht eingelaufen sind, dann halten die neuen Schleifkohlen auch nicht mehr wirklich lange.
In diesem Fall, geh zu Audi oder Bosch und kauf dir einen neuen Motor.
Aber darauf achten, daß es einer ist, der zu deiner Ausstattung passt, also bei Klimaanlage auch den Motor für die Klimaanlage.
Bei einem anderen Motor wirst du Probleme mit den Stromleitungen haben, die werden beim falschen Motor tierisch heiss ( Hatte das Fiasko selbst erlebt, ist aber nix passiert ) .
So jedenfalls würde ich das machen
.
Beim Nonklima-fahrzeug ist der Ausbau ja eine Kleinigkeit, Batteria raus und fertig, bei Klimaananlage ist es ein wenig mehr Aufwand, da der Gebläsekasten raus muss, aber das ist im Prinzip auch kein Akt, ne Beschreibung dazu können wir dir auch liefern
Grüße !
Roland
Ich mische mich auch mal ein und stifte Verwirrung .-)
Würde mir an deiner Stelle mal nicht nur die SChleifkohlen anschauen, sondern auch die Laufflächen der Kohlen.
Wenn die Laufflächen nichts mehr taugen oder leicht eingelaufen sind, dann halten die neuen Schleifkohlen auch nicht mehr wirklich lange.
In diesem Fall, geh zu Audi oder Bosch und kauf dir einen neuen Motor.
Aber darauf achten, daß es einer ist, der zu deiner Ausstattung passt, also bei Klimaanlage auch den Motor für die Klimaanlage.
Bei einem anderen Motor wirst du Probleme mit den Stromleitungen haben, die werden beim falschen Motor tierisch heiss ( Hatte das Fiasko selbst erlebt, ist aber nix passiert ) .
So jedenfalls würde ich das machen
Beim Nonklima-fahrzeug ist der Ausbau ja eine Kleinigkeit, Batteria raus und fertig, bei Klimaananlage ist es ein wenig mehr Aufwand, da der Gebläsekasten raus muss, aber das ist im Prinzip auch kein Akt, ne Beschreibung dazu können wir dir auch liefern
Grüße !
Roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
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Klaus
Hi,
@Jens
ich habe mir die Sache gerade angesehen. Der Tipp mit dem 90° Schlauch war schon mal ganz gut. Hab mal ein Picture gemacht. Kann man jetzt zwar nicht viel erkennen, aber in Natura konnte ich den Kohlehalter sehr gut sehen. Von Kohle kann man da aber nicht mehr sprechen. Die ist bis zum bitteren Ende verbraucht.
Und den Lüfter von dem Online-Händler lass ich mal lieber da wo er ist.
@Roland
Danke für deinen Hinweis mit dem Neukauf. Ich werde das Teil aber erst einmal ausbauen und dann weitersehen. Eine Einbauanleitung habe ich hier auch schon gefunden.
Und jetzt mal ganz fiktiv. Ich hatte da schon so einen Gedanken. Nennt mich ruhig Schrauberbanause. Der Wagen soll trotz seines guten Zustandes eigentlich nur noch die nächsten 2 Jahre laufen (ist gestern ohne Beanstandung über den TÜV gerollt). Wir wollen uns dann einen neuen (nicht neu im eigentlichen Sinne) Audi kaufen.
Deswegen hatte ich schon die Idee, dass Gehäuse sauber aufzuschneiden und später mit Silikon wieder zu verkleben. Vielleicht wäre der Austausch so viel einfacher zu erledigen? Ich bin kein Pfuscher, nicht das man mich falsch versteht. Aber das sollte doch eigentlich auch möglich sein.
Oder was spricht eurerseits dagegen?
Gruss, Klaus
@Jens
ich habe mir die Sache gerade angesehen. Der Tipp mit dem 90° Schlauch war schon mal ganz gut. Hab mal ein Picture gemacht. Kann man jetzt zwar nicht viel erkennen, aber in Natura konnte ich den Kohlehalter sehr gut sehen. Von Kohle kann man da aber nicht mehr sprechen. Die ist bis zum bitteren Ende verbraucht.

Und den Lüfter von dem Online-Händler lass ich mal lieber da wo er ist.
@Roland
Danke für deinen Hinweis mit dem Neukauf. Ich werde das Teil aber erst einmal ausbauen und dann weitersehen. Eine Einbauanleitung habe ich hier auch schon gefunden.
Und jetzt mal ganz fiktiv. Ich hatte da schon so einen Gedanken. Nennt mich ruhig Schrauberbanause. Der Wagen soll trotz seines guten Zustandes eigentlich nur noch die nächsten 2 Jahre laufen (ist gestern ohne Beanstandung über den TÜV gerollt). Wir wollen uns dann einen neuen (nicht neu im eigentlichen Sinne) Audi kaufen.
Deswegen hatte ich schon die Idee, dass Gehäuse sauber aufzuschneiden und später mit Silikon wieder zu verkleben. Vielleicht wäre der Austausch so viel einfacher zu erledigen? Ich bin kein Pfuscher, nicht das man mich falsch versteht. Aber das sollte doch eigentlich auch möglich sein.
Oder was spricht eurerseits dagegen?
Gruss, Klaus
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Klaus
lol, Asche auf mein Haupt 
ich glaube, den letzten Absatz hätte ich wohl besser für mich behalten. nicht das man mich noch als Audi-Schänder beschimpft
Keine Sorge. Dieses Auto ist zusammen mit dem /8er den ich vor langer Zeit gefahren bin, dass beste Auto, dass mir je in die Finger geraten ist. Selbst meine Frau sagt. "Nie wieder was anderes als Audi". Und das soll schon was heißen.
Gruss, Klaus
ich glaube, den letzten Absatz hätte ich wohl besser für mich behalten. nicht das man mich noch als Audi-Schänder beschimpft
Keine Sorge. Dieses Auto ist zusammen mit dem /8er den ich vor langer Zeit gefahren bin, dass beste Auto, dass mir je in die Finger geraten ist. Selbst meine Frau sagt. "Nie wieder was anderes als Audi". Und das soll schon was heißen.
Gruss, Klaus
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Elektronikfuzzi
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Klaus
- Jens 220V-Abt-Avant
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`N Abend Klaus,
ja, wie komm ich an die Kohlen ran ohne den Motor rausbasteln zu müssen - die Frage hat sich denke ich schon nso gut wie jeder Zweite Besitzer eines Klimabewährten 44ers gefragt, wenn der doofe Lüfter nicht mehr wollte.
ich sag Dir, vergiss es drüber nach zu denken, ist alles nur ärgerlich nachher.
Reiß den Kasten raus, ist alles in allem als Ersttäter eine Arbeit von etwa 4 Stunden, rentiert sich aber!
Gruß
Jens
ja, wie komm ich an die Kohlen ran ohne den Motor rausbasteln zu müssen - die Frage hat sich denke ich schon nso gut wie jeder Zweite Besitzer eines Klimabewährten 44ers gefragt, wenn der doofe Lüfter nicht mehr wollte.
ich sag Dir, vergiss es drüber nach zu denken, ist alles nur ärgerlich nachher.
Reiß den Kasten raus, ist alles in allem als Ersttäter eine Arbeit von etwa 4 Stunden, rentiert sich aber!
Gruß
Jens
- Klaus T.
- Projektleiter
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- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Hallo Namensvetter,
wenn der Wagen keine Klima hat, kannst du den Gebl.-Motor nach dem Entfernen des Seegerringes (li. Seite) axial nach re. herausschieben(diverse Vorarbeiten wie Sieb wegbauen, Stecker ab u.s.w. vorausgestzt). Die Schleifkohlen gibbet dann für kleines Geld beim BOSCH-Dienst.
Gruß Klaus
P.S.: Den Kollektor(wahrscheinlich stramm eingelaufen ) solltest du wenigstens zw. den Kupfer flächen etwas auskratzen u. mit feinem Schleifpapier + Pressluft reinigen.
wenn der Wagen keine Klima hat, kannst du den Gebl.-Motor nach dem Entfernen des Seegerringes (li. Seite) axial nach re. herausschieben(diverse Vorarbeiten wie Sieb wegbauen, Stecker ab u.s.w. vorausgestzt). Die Schleifkohlen gibbet dann für kleines Geld beim BOSCH-Dienst.
Gruß Klaus
P.S.: Den Kollektor(wahrscheinlich stramm eingelaufen ) solltest du wenigstens zw. den Kupfer flächen etwas auskratzen u. mit feinem Schleifpapier + Pressluft reinigen.
- Klaus T.
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Shit, man sollte eben erst mal alles lesen....
...bevor man antwortet 
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Elektronikfuzzi
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Achso- ich hatte nur bestellen und neu und so gelesen und gar nicht herausgelesen, daß es eigentlich noch um die Frage des Ausbaus geht.
Ich weiß gar nicht: bekommt man den Heizungsgebläsekasten raus, ohne das Klimamittel ablassen zu müssen?
Ansonsten hatte ich mal nen Gedanken daran verworfen, die Plastik-Luftführung, die den Heizungskasten mit dem Klimakasten verbinden aufzutrennen.
Nur ob das reichen wird?
Am Heizungskasten selbst würde ich nicht rumschneiden.
Gruß Manna
Ich weiß gar nicht: bekommt man den Heizungsgebläsekasten raus, ohne das Klimamittel ablassen zu müssen?
Ansonsten hatte ich mal nen Gedanken daran verworfen, die Plastik-Luftführung, die den Heizungskasten mit dem Klimakasten verbinden aufzutrennen.
Nur ob das reichen wird?
Am Heizungskasten selbst würde ich nicht rumschneiden.
Gruß Manna
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Klaus
Moin,
muss euch wohl zustimmen. Habe mir den Gebläsekasten noch einmal ganz genau angesehen, und bin zu dem Entschluss gekommen, dort auf gar keinen Fall die Säge anzusetzen.
Ich konnte gestern abend noch einen Bekannten organisieren, der mir in den nächsten Tagen beim Ausbau hilft. Also wird das mit der heute geplanten Aktion nix.
Ich werde mich aber ganz sicher, nach hoffentlich erfolgreicher Durchführung, hier melden und mitteilen wie es gelaufen ist.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Ist ein Klasse Forum hier.
Gruss, Klaus
muss euch wohl zustimmen. Habe mir den Gebläsekasten noch einmal ganz genau angesehen, und bin zu dem Entschluss gekommen, dort auf gar keinen Fall die Säge anzusetzen.
Ich konnte gestern abend noch einen Bekannten organisieren, der mir in den nächsten Tagen beim Ausbau hilft. Also wird das mit der heute geplanten Aktion nix.
Ich werde mich aber ganz sicher, nach hoffentlich erfolgreicher Durchführung, hier melden und mitteilen wie es gelaufen ist.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Ist ein Klasse Forum hier.
Gruss, Klaus
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leo lieret
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Kurt Marqnat
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leo lieret
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