KV-Motor

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kardan87

KV-Motor

Beitrag von kardan87 »

Hallo

Weiß wer in wie weit die Motoren NF und KV kompatibel sind? Passt auf den NF auch der Kopf vom KV?

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

würde ich nicht drauf wetten wollen - der KV hat ne 81er bohrung - der NF hat 82,5.....
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Benutzeravatar
Bo.
Entwickler
Beiträge: 556
Registriert: 05.11.2004, 15:16
Fuhrpark: Audi Coupé GT 5E BJ 83
Audi Cabrio 5E BJ 93
VW Passat 2,8 4 Motion BJ 2003
Wohnort: Wadersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von Bo. »

@andi:

gibt's da nicht bei "uns" einen, der so'n umgefrickelten Motor mit NF Kopf hat? Und der Block ist JS oder KV oder so?

@mario:
wozu solltest du sowas tun wollen?

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

@Bo.
ja da gibts einen - den, der die geschichte irgendwie nicht sauber zum laufen bringt. aber es ist IMHO auch was anderes einen kopf mit großer bohrung über nen "kleinen" kolben zu setzten als umgedreht....
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

wer macht denn so etwas?
-Laufen müsste es eigentlich, die Schwierigkeiten liegen aber woanders: Man müsste die Ansaugbrücke mit allem was dazugehört ändern, da beim NF-Kopf nur eine Ansaugbrücke vom NF/NG/RT/PS/AAR überhaupt ran passt, und was man dann noch alles ändern muss ist abartig.
Ich habe mal einen NF1 Block auf NF2 Kopf umgebaut, war erheblich mehr Aufwand als ich dachte. Kurbelgehäuseentlüftung muss von positiv auf negativ umgebaut werden, Drosselklappenteil, Mengenteiler, Einspritzleitungen und sehr vieles mehr sind umzubauen.
Ohne sehr viel Fachwissen wird das nichts.

Gruß
Christian S.
Antworten