Zündkerzen welche???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
audidp

Zündkerzen welche???

Beitrag von audidp »

Möchte gern neue Zündkerzen bestellen. Habe jetzt drei verschiedene.
Welche soll ich nehmen b.z.w. hat jemand Erfahrungen???

1:NGK - Bur6ET - Gleitfunkentyp = Stk.4,99 Euro
2:Champion - N7BYC - 3 Masseelektrode NGK - V-Line 3 = Stk.5,70 Euro
3:NGK - V-Line Nr.1 - 3 Masseelektrode NGK = Stk.6,61 Euro

Welche soll ich nehmen???

Desweiteren möchte ich den kompletten Strang der Zündkabel erneuern incl. Verteilerkappe und Kerzenstecker. Was kostet das und wo kann ich die online bestellen.

Grüßle und Dank im voarsu.

Dirk
Kai Desler

Beitrag von Kai Desler »

Zuendkerzen: Laut Etzold BOSCH W 7 DTC, BERU 14-7 DTU, Champion N 7 YCX oder NGK BP 6 ET fuer den MC-Motor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen grossen Unterschied (Preis?) macht, fuer welche man sich entscheidet. Ich nehme aus Gewohnheit immer BOSCH.

Cheers,
Kai
Avant
Entwicklungsleiter

!Bosch!

Beitrag von Avant »

Hi,

Kann dir nur zu den Bosch Kerzen raten. HAbe mit anderen Marken beim Audi immer schlechte Erfahrung gemacht. Die funktionieren da einfach nicht so gut.

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
rawk

Re: Zündkerzen

Beitrag von rawk »

Also ich fahre in meinem 100er BJ90 schon ungefähr 8 Jahre NGK auf Empfehlung eines Mechanikers. Ob er jetzt wirklich Ahnung davon hatte weiß ich nicht, aber die Karre läuft ganz gut :-)
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Also ich nehm nur Original Boschkerzen. Im gut gechippten 20V laufen die Champion zum Beispiel gar nicht. (ruckeln, Leistungsverlust)
Gast

Beitrag von Gast »

Corrado45 hat geschrieben:Also ich nehm nur Original Boschkerzen. Im gut gechippten 20V laufen die Champion zum Beispiel gar nicht. (ruckeln, Leistungsverlust)
Der 20V ist ja auch ein Sonderfall mit den vorgeschriebenen Platinkerzen (beim 20V ist ja nur exakt eine betimmte Kerze freigegeben und die ist nun mal von Bosch) und Erkenntnisse darüber nicht einfach auf andere Modelle übertragbar. Die "normalen" Motoren sind da WESENTLICH unkritischer.
In der Betriebsanleitung stehen die empfohlenen Kerzen übrigens drin, alle dort aufgeführten Modelle kann man ohne Bedenken nehmen.
Ich kaufe die Dinger sowieso bei Audi, da kommt halt rein was grad da ist.....
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Auf alle Fälle merkt man gerade bei nem "Sonderfall", daß die Kerzen schon was ausmachen.

PS: Nächstes mal auch gerne mit Namen, damit ich weiß wer was schreibt ;)

Gruß
Avant
Entwicklungsleiter

Schau doch mal hier........

Beitrag von Avant »

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... FCndkerzen

Und trotzdem fahre ich in meinem NF Bj. 90 Boschkerzen. :D

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

also ich fahre in meinem MC1 und MC2 nur NGK V1.

Und das schon seit Jahren.

Mit Bosch hat ich so meine Probleme.

Vorallem baust mal ne V1 nach 15000km aus. Da ist die Mittelelektrode immer noch mehr rund als deieckig.

Bosch sollte dabei bleiben wo sie sich auskennen, nämlich beim Scheibenwischerbau. ;)

Gruß Markus
Antworten