Kriechstrom messen???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
44'er

Kriechstrom messen???

Beitrag von 44'er »

Hi Leute!
Hab jetzt schon seit längerer Zeit das Problem das sich meine Batterie von selber entlädt. Einige von euch haben mir auch schon Tips gegeben was es sein könnte. Ich wollte mich letztens drüber her machen aber das einzigste was ich geschafft hab, ist, das das Messgerät sein Geist aufgegeben hat.
Nun zu meiner Frage: Welches Messgerät ist das Beste,auf was muss ich es einstellen und welche Messwerte bekomm ich dann?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke im Vorraus!
Ciao
Gast

Ist ganz einfach..

Beitrag von Gast »

du klemmst den Pluspol an der Batterie ab und klemmst das Messgerät in Reihe dazwischen. D.h. ein Anschluss des Messgerätes an die Batterie und den anderen an die abgetrennte dicke Plusleitung. !!Achtung!! Das Messgerät musst Du vorher auf den Strommessbereich umstellen sowie auch die Anschlüsse an dem Messgerät auf die Strommessung einstöpseln (für Spannungs- und Widerstandsmessung werden andere Steckbuchsen verwendet). Den Emfindlichkeitsbereich stellt man bei jeder Strommessung zunächst auf den größten Messbereich und regelt diesen dann enstprechend runter, bis eine Anzeige erfolgt. Der Kriechstrom sollte nach meiner Erfahrung deutlich unter 100 mA sein. Aber vielleicht können andere auch noch Erfahrungswerte posten. 100 mA Kriechstrom entspricht einem Verbrauch von 2,4 Ah je Tag, d.h. je nach Ladezustand und ohne Aufladung wäre die Batterie nach ca. 20 Tagen leer.

Gruß

Heiko B.
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Re: Kriechstrom messen???

Beitrag von mAARk »

Hallo,
44'er hat geschrieben:Nun zu meiner Frage: Welches Messgerät ist das Beste,auf was muss ich es einstellen und welche Messwerte bekomm ich dann?
Genau WELCHES Messgerät das beste ist, kann ich dir nicht sagen (zumal ich in Südafrika wohne :wink: ). Wichtig ist erstmal, dass das Gerät den Messbereich "mA" (Strom) hat, und zwar bis wenigstens 1000 mA, besser sogar bis 2000 mA (also 2 A).

Messbereich: mA (Strom). Dabei das Gerät in REIHE schalten. Auch halte ich es für wichtig, das Messgerät zuerst parallel an die Plus- oder Masseleitung der Batterie anzuschließen, und erst DANN das Kabel von der Batterie zu trennen. Wenn man es andersherum macht (erst Verbindung trennen und dann das Messgerät einschleifen) können Stromspitzen entstehen und ggf. das Gerät beschädigen.

Typische Werte: 20 bis 50 mA. Je nach Ausstattung (Alarmanlage, CD-Wechsler (Memory) usw.) Bis 100 mA ist wohl noch tolerierbar.

Auch wichtig: ALLE Verbraucher müssen ausgeschaltet sein. Alle Leuchten aus, alle Türen zu, usw.

Falls der Kriechstrom hoch ist, immer eine Sicherung zur Zeit rausziehen und dabei den Strom beobachten. So identifizierst du den betreffenden Stromkreis.

Gruß,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
44'er

Schön wärs,wenn's so einfach wäre.........

Beitrag von 44'er »

Hi!
Danke erstmal für deine Antwort. Du sagst, ich muss den Pluspol abklemmen und durchmessen, andere haben mir gesagt das ich den Minuspol messen muss. Bist du dir mit dem Pluspol ganz sicher?
Weißt du zufällig auch was für Werte ich in etwa bekommen muss?Und wenn ich das Messgerät anschließe,welcher Wert müßte normal angezeigt werden? Also ich weiß das es die Sicherung Nr.4 ist(Innenraumbeleuchtung,Klimaregelung,Bordcomputer).
Danke
Ciao
P.S.:Meine Batterie ist nach 2-3 Tagen leer
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Re: Schön wärs,wenn's so einfach wäre.........

Beitrag von mAARk »

Hallo,
44'er hat geschrieben:Du sagst, ich muss den Pluspol abklemmen und durchmessen, andere haben mir gesagt das ich den Minuspol messen muss. Bist du dir mit dem Pluspol ganz sicher?
Naja, du MUSST nicht den Pluspol nehmen. :wink: Du kannst aber.

Einziger Vorteil am Massekabel (Minuspol) ist, dass man keinen Kurschluss macht, wenn man bei der Messung irgendwo gegen die Karosse kommt.

Aber elektrisch gesehen ist es Jacke wie Hose, ob Plus- oder Minuspol. :)

Gruß,
mAARk
P.S.: geht die Kofferraumleuchte beim Schließen auch wirklich aus?
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
44'er

Das war wohl der Grund warum das Messgerät sein Geist aufgab

Beitrag von 44'er »

Hi Maark!
Danke erstmal für die Antwort.
Das heißt also, es ist egal ob ich plus oder minus messe?
Ich hab das Gerät angeschlossen nachdem ich die Polklemme abgeklemmt hab, das war dann wohl auch der Grund das es kaputt gegangen ist. Naja,dann muss wohl ein neues her :roll: .
Das Gerät hatte ich auf 2000mA gestellt. Einmal hatte ich Werte um die 0,08 bis 0,11 gehabt. Kommt das in etwa hin?
Elektronik ist halt nicht so meine Sache, darum tue ich mich da etwas schwer.
Danke
Ciao
P.S.: Wie ist das Wetter in Südafrika?


Kofferraumleuchte geht aus!
Heiko B.

Kriechstrom

Beitrag von Heiko B. »

das spielt keine Rolle. Die Messung kann sowohl zwischen Pluspol und Plus-Versorgungsleitung oder aber auch zwischen Minuspol und Fahrzeugmasse gemacht werden. Du solltest lediglich auf die Richtige Polung des Messgerätes achten. Als Messgerät reicht ein handelsübliches Multimeter aus. Wie gesagt, sollte der Kriechstrom bei abgeschalteten Verbrauchern (auf Innenbeleuchtung achten) deutlich unter 100 mA, wie auch Maark schon geschrieben, irgendwo zwischen 20 - 50 mA liegen.

Vorausgesetzt, dass deine Batterie ok ist und in etwa 50 Ah macht, würde eine komplette Leerung an 3 Tagen (ohne zwischenzeitliche Aufladung) einem Kriechstrom von ca. 700 mA entsprechen. Das ist natürlich viel zu hoch. Dem Übeltäter kommst du am besten auf die Schliche, in dem du nacheinander die Sicherungen ziehst und das Multimeter auf Reaktion beobachtest.

Gruß

Heiko B.
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Re: Das war wohl der Grund warum das Messgerät sein Geist au

Beitrag von mAARk »

Hallo,
44'er hat geschrieben:Das heißt also, es ist egal ob ich plus oder minus messe?
Ja, das ist es! Was am Pluspol an Strom herauskommt, muss auch am Minuspol wieder in die Batterie zurückfließen. Stromstärke ist schließlich überall in einem Stromkreis dieselbe. :wink:
44'er hat geschrieben:Ich hab das Gerät angeschlossen nachdem ich die Polklemme abgeklemmt hab, das war dann wohl auch der Grund das es kaputt gegangen ist. Naja,dann muss wohl ein neues her :roll: .
Moment, moment, prüf erstmal, ob nicht nur die Sicherung durchgebrannt ist. Der Ampere-Bereich hat oft eine eigene Sicherung. Vielleicht musst du die nur ersetzen.
44'er hat geschrieben:Das Gerät hatte ich auf 2000mA gestellt. Einmal hatte ich Werte um die 0,08 bis 0,11 gehabt. Kommt das in etwa hin?
Das wären 80 bis 110 mA - eigentlich etwas viel.... Hmmm.... Vielleicht das Bedienteil der Klima ausbauen und abstöpseln, dann nochmal messen?
44'er hat geschrieben:P.S.: Wie ist das Wetter in Südafrika?
Es wird Herbst. Morgens um die 12 bis 15 Grad, tags 25 Grad. Teilweise noch leichter Regen, aber bald wird's trocken werden.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
44'er

Beitrag von 44'er »

Gibt es ein Ausgangswert, wenn ich den Multimeter anschließe? Oder Müßte der Multimeter 0 anzeigen,wenn ich ihn zwischen schalte?
Wenn ich mich recht erinnere hat das Gerät 0,11 angezeigt(mit Sicherung)und wenn ich die Sicherung gezogen hab 0,08.
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Hi,

Wenn du den Multimeter anschließt aber das dicke Kabel noch mit der Batterie verbunden ist, muss der Meter noch 0 mA anzeigen. Der Kriechstrom wählt sich den einfachsten Weg, also durch's dicke Kabel.

Sobald du nun aber die dicke Verbindung löst, und den Strom zwingst, durch den Multimeter zu fließen, so steigt die Anzeige von 0 mA auf die Kriechstromstärke.

Dass der Strom beim Ziehen der Sicherung von 110 auf 80 mA fiel, heißt, dass DIESER Stromkreis nur 30 mA zieht. Die restlichen 80 mA werden woanders gezogen.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
44'er

Beitrag von 44'er »

Das heißt also das ich mehrere Kriechströme hab!? Und sobald ich die richtigen Sicherungen gezogen hab, müßte der Meter 0mA anzeigen? Hab ich das richtig verstanden?

Im übrigen hab ich in den Türöffnern LED's verbaut die hinten immer Leuchten. Das dürfte aber nichts ausmachen(denke ich). Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Jein... :wink:

Ein gewisser Ruhestrom ist IMMER da. Dieser speist halt Memory usw. Also wirklich NULL mA wirst du nur kriegen, wenn du alle Sicherungen ziehst. :)

Hier geht es aber darum, erstmal den größten Ruhestromverbraucher zu identifizieren. Die 30 mA auf einer Sicherung sind schon mal nicht trivial. Ist ein guter Anfang.

Du musst halt nach und nach eine Sicherung nach der anderen rausziehen. Am besten immer nur eine! Und dann fang deine Fehlersuche bei der Sicherung an, die den größten Beitrag zum Kriechstrom bringt. Eine Sicherung, die nur 5 mA zum Kriechstrom beiträgt, ist NICHT ein Problem.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

44'er hat geschrieben:Im übrigen hab ich in den Türöffnern LED's verbaut die hinten immer Leuchten. Das dürfte aber nichts ausmachen(denke ich). Oder liege ich da falsch?
Wohl kaum. LEDs ziehen m.W. nur ca. 3 mA pro Stück. Da mag ich aber falsch liegen. Ich würde sie aber trotzdem lieber an Zündungsplus anschließen, so dass sie nicht immer leuchten.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
44'er

Beitrag von 44'er »

Aber wie gesagt, mit den 0,08 und 0,11 bin ich mir nicht sicher ob ich den Meter richtig angeschlossen hab,d.h. das ich,wo ich die ergebnisse bekommen hab, falsch gemessen haben könnte. Mein Mechaniker hat mir halt gesagt das der Kriechstrom über die Sicherung Nr.4 läuft. Von andere Sicherungen hat er nichts gesagt. Also geh ich auch nur davon aus das bei der 4 der Wurm drin steckt.
ich probier es einfach nochmal aus. Du hast mir ja schon mal sehr weiter geholfen. DANKE :pc4:
Wenn ich nicht weiter komm, weiß ich ja an welches Forum ich mich wenden muss. :D
Also schönen Tag noch(Oder Nacht???Weiß ja nicht wie spät es in Afrika is) :-)
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Gern geschehn, kein Problem.

Hier ist es grad 13:57 Uhr.

Wir haben quer durch's Jahr Universal Time + 02:00. Also im deutschen Sommer sind wir m.W. mit euch zeitgleich, im deutschen Winter sind wir euch ne Stunde voraus.

Ciao,
mAARk
*der nun am Ende seiner Mittagspause ist*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
FrankSchr
Entwickler
Beiträge: 809
Registriert: 08.11.2004, 13:17
Wohnort: Ingolstadt

Versuch mal die sicherung 21 (Zusatz WaPu)

Beitrag von FrankSchr »

hallo,
was hast du denn eigentlich für eine Maschine?
Ich hatte bei meinen 200-er MC1 genau das gleiche Problem.
Habe den Kriechstrom so lokalisiert wie oben schon beschrieben und dabei den Sicherungskreis NR 21 ertappt!! Das ist beim MC1 u.a. die elektrischeZusatzwasserpumpe. Da war das Relais durchgebrannt. Nach wechsel hatte ich 20 mA Kriechstrom und mit dem Durchhaltevermögen der Batterie klappt es seit dem auch wieder .... :D
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Moin Frank,

Wie aus seiner Signatur hervorgeht, fährt er einen NF. Da wird das leider nix mit der ZusatzWaPu....

Also weitersuchen. :)

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
44'er

Beitrag von 44'er »

Trotzdem danke!
Und wie gesagt,mein Mechaniker hat die Nr.4 zum Übeltäter erklärt.
Ciao
Antworten