Rad sitzt fest auf der Nabe
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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AndiL
Rad sitzt fest auf der Nabe
Hi
wollte heute am 20V hinten die Bremsbeläge tauschen, nur ein Rad krieg ich von Hand nicht runter. OK, Wagen beim entsprechenden Rad auf Holz gestellt, mit Gurte Rad an STapler gebunden nur kommt das Ding nicht runter, ich ziehe den Wagen quer hinter mir her!
Irgend eine Idee wie ich das runter kriege? Ach ja, die Bremsscheibe dahinter lässt sich drehen.
Gruss, Andi
wollte heute am 20V hinten die Bremsbeläge tauschen, nur ein Rad krieg ich von Hand nicht runter. OK, Wagen beim entsprechenden Rad auf Holz gestellt, mit Gurte Rad an STapler gebunden nur kommt das Ding nicht runter, ich ziehe den Wagen quer hinter mir her!
Irgend eine Idee wie ich das runter kriege? Ach ja, die Bremsscheibe dahinter lässt sich drehen.
Gruss, Andi
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KonstantinK
Moin,
ich hatte das Problem mal beim SR/WR-Wechsel.
Nachdem zerren, hämmern und treten nicht half (nen Stapler hatt ich nicht
), hab ich den wagen vorsichtig (!!!!) wieder abgelassen, so dass das Rad eben wieder belastet wird (zudem wird ne Scherlast auf die Anlagefläche gebracht, was besser wirkt als ne Zugkraft). Irgendwann hats dann leicht gekracht und das Rad war frei.
(ich bin nicht mehr ganz sicher, ich glaube ich hatte 1 oder 2 Radschrauben wieder n paar Umdrehungen reingedreht, damit mir das rad nicht abhauen kann. Die paar mm Spiel, wenn die Schrauben nicht fest anliegen, reichen schon aus, um das Rad freizubrechen)
Ciao
André
ich hatte das Problem mal beim SR/WR-Wechsel.
Nachdem zerren, hämmern und treten nicht half (nen Stapler hatt ich nicht
(ich bin nicht mehr ganz sicher, ich glaube ich hatte 1 oder 2 Radschrauben wieder n paar Umdrehungen reingedreht, damit mir das rad nicht abhauen kann. Die paar mm Spiel, wenn die Schrauben nicht fest anliegen, reichen schon aus, um das Rad freizubrechen)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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HORCH
ich gehe davon aus, das es sich um eine stahlfelge handelt. hatte ich auch mal. folgender tipp - ist zwar brutal aber hilft. radschrauben etwas lösen und fahren in der ersten oder zweiten kurve die du mit tempo nimmst, dürfte sich die felge lösen. dann natürlich anhalten und rad anziehen und zu hause dann abmontieren.
versuch es mal.
gruß
horch
versuch es mal.
gruß
horch
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JörgFl
Re: Rad sitzt fest auf der Nabe
Hi Andi,AndiL hat geschrieben:Hi
wollte heute am 20V hinten die Bremsbeläge tauschen, nur ein Rad krieg ich von Hand nicht runter. OK, Wagen beim entsprechenden Rad auf Holz gestellt, mit Gurte Rad an STapler gebunden nur kommt das Ding nicht runter, ich ziehe den Wagen quer hinter mir her!
Irgend eine Idee wie ich das runter kriege? Ach ja, die Bremsscheibe dahinter lässt sich drehen.
Gruss, Andi
Am besten schonmal rostlöser in die mitte beim zentrierring sprühen.
Einwirken lassen.
Dann großen Hammer (vorschlaghammer) nehmen und eine Holzlatte unter halten und kräftig von innen auf die felge hauen- dabei das rad immer etwa 30° grad weiterdrehen(zwischen den schlägen)
Wenn ich das auf der hebebühne mache, drehe ich 2 schrauben mindestens 3 umdrehungen rein und hänge mich mit den händen an die andere seite der achse und trete dann mit beiden füssen gegen den reifen von innen und drehe dann immer weiter. Bis jetzt sind alle abgegangen, habe aber auch genügend überredungsgewicht/kraft dafür
Mfg Jörg
eventuell mit einer heißluftpistole etwas anwärmen die felge im zentrierringbereich.Dort klemmt das meistens durch rost auf dem zentrierring. Danach natürlich etwas mit schleifpapier säubern...
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TurboInge(ITC Racing)
Rad lösen!!!
Ich mach in so einem Fall die Felge mit nem kleinen brenner richtig heiß fällt dann schon von alleine ab.
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AndiL
