seltsames Problem bei 1.8 Vorfacelifter

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Gast

seltsames Problem bei 1.8 Vorfacelifter

Beitrag von Gast »

Habe hier einen 84er Audi 100 1.8 mit original 60tkm stehen. Dem Besitzer geht der Motor während der Fahrt immer wieder aus und läßt sich erst einige Zeit später wieder starten. Habe den Motor heute nach kurzer Probefahrt im Stand weiterlaufen lassen. Genau bei der Temperatur, bei der der Lüfter zugeschaltet hat, ist er ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Zündfunke ist da und mit brücken des Benzinpumpenrelais läuft er sofort wieder. Das Relais selbst ist es allerdings nicht, das habe ich gewechselt. Irgendwie scheint das Relais keinen Strom mehr durchzulassen, aber wie hängt dies mit der Wassertemperatur zusammen? Die diversen Temperaturfühler im Wasserkreislauf habe ich nacheinander abgesteckt, ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip für mich?
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hallo Gast,

das kann nicht sein.
Der 1984er 1,8er ist der DS, und der hat kein Benzinpumpenrelais. Er hat eine mechanische Spritpumpe, sie sitzt seitlich links (Fahrtrichtung) am Motor und wird von der Zwischenwelle angetrieben.

Was genau überbrückst Du da?

Hast Du mal den Vergaser angeschaut? Stichwort, Stößel Dreipunktdose? Wenn der Stößel ganz hereinfährt, stirbt der Motor ab, weil die Drosselklappe schließt. Und wie siehts aus mit der Starterklappe? Ist die offen bei warmem Motor?
Prüf das mal. Wenn Du nicht weißt wo die Teile sitzen, such ich mal nen Bild raus.

Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
fourbee
Entwicklungsleiter

Beitrag von fourbee »

Blas mal ins gleiche Horn wie Thomas, kann bei dem Auto nicht sein.
Mir würde da aber noch die Schubabschaltung als mögliche Fehlerquelle einfallen, die hat ein Steuergerät das im Sicherungskasten sitzt. Wie das aber mit der Temperatur zusammenhängen soll ist mir nicht ganz klar, evtl. Spannungsabfall beim einschalten des Lüfters?

Gruss
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, wahrscheinlich ist er doch etwas jünger. Ist auf jeden Fall ein 4-Zylinder mit Benzinpumpe im Tank und entsprechendem Relais. Ideen?

Thomas hat geschrieben:Hallo Gast,

das kann nicht sein.
Der 1984er 1,8er ist der DS, und der hat kein Benzinpumpenrelais. Er hat eine mechanische Spritpumpe, sie sitzt seitlich links (Fahrtrichtung) am Motor und wird von der Zwischenwelle angetrieben.

Was genau überbrückst Du da?

Hast Du mal den Vergaser angeschaut? Stichwort, Stößel Dreipunktdose? Wenn der Stößel ganz hereinfährt, stirbt der Motor ab, weil die Drosselklappe schließt. Und wie siehts aus mit der Starterklappe? Ist die offen bei warmem Motor?
Prüf das mal. Wenn Du nicht weißt wo die Teile sitzen, such ich mal nen Bild raus.

Grüße
Thomas
einfach-olli
Entwicklungsleiter
@ gast

Beitrag von einfach-olli »

Hallo

Also ich lasse es besser mit tipps weil ich kein motoeren experte bin.
Aber es gibt hier jede menge kompetente mitglieder.

Schau doch mal am motor welchen kennbuchstaben der motor hat mit dieser angabe können sie dir vielleicht schneller helfen.

gruss olli
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Antworten