Achtung: Info zu Ladeluftsensor Problem beim 10V
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Olli W.
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Achtung: Info zu Ladeluftsensor Problem beim 10V
Hi Leute,
folgende Info dürfte für alle MC und sonstigen 10VT Fahrer mit Leistungsprobs, verzögerten LD-Aufbau, usw... interessant sein.
Symptome:
- LD baut sich nur langsam oder nicht vollständig auf
- Motortemperatur - auch bei kaltem Wetter - höher als gewöhnlich
- Nach dem Starten des warmen Motors fällt die LL-Drehzahl zunächst kurzfristig ab & kommt nur allmählich wieder auf 800/min
- Motor klingt rauh
- Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
- leichtes Ruckeln unter Last beim Übergang bei 2000/min (Diagnosemodus)
- zähes Beschleunigen im 5. Gang und bei höheren Drehzahlen/Last
All diese Symptome deuten auf einen defekten IAT Sensor hin, der auf Grund einer Fehlfunktion, die Zündung auf Spätanschlag verstellt.
Ich habe meinen Sensor direkt nach dem Abstellen des heissen Motors nachgemesen und festgestellt, dass der angezeigte Ohm Wert zu niedrig ist. Nach etwa 1 Minute stieg der Wert wieder auf etwa 500 Ohm, was der heutigen Lufttemperatur von etwa 20°C in Köln entsprach. Um ein genaueres Messergebnis zu erhalten, habe ich dann den ausgebauten Sensor mit einem Föhn erwärmt (und bewegt) und siehe da, nach einigen Minuten zeigten sich die ersten Ausfallerscheinungen in Form von zu niedrigen Werten. All dies wird natürlich nicht im Fehlerspeicher angezeigt.
Mein Sensor wurde auch schon von mir nachgelötet, dies hat aber nichts gebracht.
Es ist also scheinbar so, dass das Teil intern gebrochen ist und nach einiger Betriebszeit falsche Werte ausspuckt, die dann das Steuergerät entweder auf Motor kalt oder heiss gehen lässt.
Testweise habe ich daher einen 500 Ohm Widerstand eingebaut und bei der anschliessenden Probefahrt wieder volle Leistung & schnellen LD Aufbau gehabt.
Falls also jemand die oben beschriebenen Probleme haben sollte, möge er doch mal in der gleichen Weise den Ladeluftsensor testen.
Ich werde jetzt wohl auch den PT 500 von Corad bei mir verbauen und dann mal weitersehen.
Gruss,
Olli
folgende Info dürfte für alle MC und sonstigen 10VT Fahrer mit Leistungsprobs, verzögerten LD-Aufbau, usw... interessant sein.
Symptome:
- LD baut sich nur langsam oder nicht vollständig auf
- Motortemperatur - auch bei kaltem Wetter - höher als gewöhnlich
- Nach dem Starten des warmen Motors fällt die LL-Drehzahl zunächst kurzfristig ab & kommt nur allmählich wieder auf 800/min
- Motor klingt rauh
- Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
- leichtes Ruckeln unter Last beim Übergang bei 2000/min (Diagnosemodus)
- zähes Beschleunigen im 5. Gang und bei höheren Drehzahlen/Last
All diese Symptome deuten auf einen defekten IAT Sensor hin, der auf Grund einer Fehlfunktion, die Zündung auf Spätanschlag verstellt.
Ich habe meinen Sensor direkt nach dem Abstellen des heissen Motors nachgemesen und festgestellt, dass der angezeigte Ohm Wert zu niedrig ist. Nach etwa 1 Minute stieg der Wert wieder auf etwa 500 Ohm, was der heutigen Lufttemperatur von etwa 20°C in Köln entsprach. Um ein genaueres Messergebnis zu erhalten, habe ich dann den ausgebauten Sensor mit einem Föhn erwärmt (und bewegt) und siehe da, nach einigen Minuten zeigten sich die ersten Ausfallerscheinungen in Form von zu niedrigen Werten. All dies wird natürlich nicht im Fehlerspeicher angezeigt.
Mein Sensor wurde auch schon von mir nachgelötet, dies hat aber nichts gebracht.
Es ist also scheinbar so, dass das Teil intern gebrochen ist und nach einiger Betriebszeit falsche Werte ausspuckt, die dann das Steuergerät entweder auf Motor kalt oder heiss gehen lässt.
Testweise habe ich daher einen 500 Ohm Widerstand eingebaut und bei der anschliessenden Probefahrt wieder volle Leistung & schnellen LD Aufbau gehabt.
Falls also jemand die oben beschriebenen Probleme haben sollte, möge er doch mal in der gleichen Weise den Ladeluftsensor testen.
Ich werde jetzt wohl auch den PT 500 von Corad bei mir verbauen und dann mal weitersehen.
Gruss,
Olli

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Mail: oliver@audi100-online.de
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arri200
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Olli W.
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Ja, genau den meine ich - Ansaugtemperatursensor.
Den gibt es selbstverständlich einzeln - Dein ET Mensch guckt nur in der falschen Rubrik.
Zu finden ist das Teil in der Hauptgruppe 9 (Elektrik) im "Kabelbaum VEZ/Motronic), Tafel 186-00.
Die ET Nummer lautet: 034 905 379 B.
Mitverwenden muss man 1x 443 906 232, sowie 443 906 102B und 2 x vergoldete Junior Power Timer Kontakte von AMP (VAG ET 000 979 133B) glaub ich.
Die neuen Fühler sind nicht mehr gelötet, sondern haben vergoldete Kotakte zum Stecken, daher muss man die o.g. Stecker mitverwenden. Das gilt übrigens auch für den 20V.
Gruss,
Olli
Den gibt es selbstverständlich einzeln - Dein ET Mensch guckt nur in der falschen Rubrik.
Zu finden ist das Teil in der Hauptgruppe 9 (Elektrik) im "Kabelbaum VEZ/Motronic), Tafel 186-00.
Die ET Nummer lautet: 034 905 379 B.
Mitverwenden muss man 1x 443 906 232, sowie 443 906 102B und 2 x vergoldete Junior Power Timer Kontakte von AMP (VAG ET 000 979 133B) glaub ich.
Die neuen Fühler sind nicht mehr gelötet, sondern haben vergoldete Kotakte zum Stecken, daher muss man die o.g. Stecker mitverwenden. Das gilt übrigens auch für den 20V.
Gruss,
Olli

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Olli W.
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Hi Treser,
ja - den kann man dafür verwenden. Man muss diesen Sensor aber entweder in das originale Gehäuse verlöten oder selbst ein Gehäuse dafür basteln, welches man dann stattdessen in den LLK einschraubt.
Siehe dazu dieses Posting:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... luftsensor
und hier:
http://80.150.21.217/conrad/layout2/sea ... ut=layout2
Gruss,
Olli
ja - den kann man dafür verwenden. Man muss diesen Sensor aber entweder in das originale Gehäuse verlöten oder selbst ein Gehäuse dafür basteln, welches man dann stattdessen in den LLK einschraubt.
Siehe dazu dieses Posting:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... luftsensor
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Gruss,
Olli

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S8.be
Hallo Olli,Olli W. hat geschrieben:Hi Treser,
ja - den kann man dafür verwenden. Man muss diesen Sensor aber entweder in das originale Gehäuse verlöten oder selbst ein Gehäuse dafür basteln, welches man dann stattdessen in den LLK einschraubt.
Siehe dazu dieses Posting:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... luftsensor
und hier:
http://80.150.21.217/conrad/layout2/sea ... ut=layout2
Gruss,
Olli
Ich verstehe das einbau im LLK besser ist dan im einlaskrummer?
Warum?
Auf der seite von Conrad mit die PT 500 sensoren ist es der 1e sensor gans oben für 4,58 EUR?
Das ist ja einen freundenpreis
Re: Achtung: Info zu Ladeluftsensor Problem beim 10V
Olli W. hat geschrieben:Ich habe meinen Sensor direkt nach dem Abstellen des heissen Motors nachgemesen und festgestellt, dass der angezeigte Ohm Wert zu niedrig ist. Nach etwa 1 Minute stieg der Wert wieder auf etwa 500 Ohm, was der heutigen Lufttemperatur von etwa 20°C in Köln entsprach.
Testweise habe ich daher einen 500 Ohm Widerstand eingebaut und bei der anschliessenden Probefahrt wieder volle Leistung & schnellen LD Aufbau gehabt.
Ich werde jetzt wohl auch den PT 500 von Corad bei mir verbauen und dann mal weitersehen.
Gruss,
Olli
Hi Olli, ein PT 500 hat aber bei 20°C mehr als 500 Ohm Widerstand.
Bei 0°C sind es genau 500 Ohm. Daher bin ich mir sehr unsicher, das der PT500 von Conrad geeignet ist.

