Thermozeitschalter prüfen---möglich und wenn ja wie??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
200er Fan
Testfahrer
Testfahrer

Thermozeitschalter prüfen---möglich und wenn ja wie??

Beitrag von 200er Fan »

Hallo zusammen,
habe seit längerem Startprobleme bei mittleren und warmen Aussentemperaturen, auch wenn der Wagen schon 8-12 Stunden gestanden hat. Mein Verdacht fiel auf den Thermozeitschalter, der ja unterhalb von 35 Grad Celcius das Kaltstartventil freigibt.
Der "Freundliche" Teileverkäufer sagte mir nun es gäbe 2 Thermoschalter: Einen 15 Grad Celcius und einen 35 Grad Celcius.
Warscheinlich ist es ja der mit 15 Grad( bei den momentanen Temperaturen).
Wo sitzt der besagte Schalter und wie kann ich prüfen, ob das Ding noch richtig arbeitet?
Danke für jede Anregung.
Gruss Uwe
Ach ja ist ein KG Motor.
bitsnake

Beitrag von bitsnake »

Hallo Uwe

am einfachsten Spannung am Kaltstartventil messen, da kommt man am besten ran. Der TZS schaltet direkt beim Starten je nach Außentemperatur für ein paar Sekunden das Kaltstartventil. Je wärmer je kürzer, d.h. im Sommer wenn´s wirklich warm ist nur ganz kurz bis gar nicht. Im Etzold gibts da ne Tabelle, kann ich dann mal raussuchen. Habe allerdings bis jetzt noch nicht gewußt das es da zwei verschiedene gibt.

Gruß

John
Antworten