NF läuft besser mit abgestecktem Leerlaufregelventil?!?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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grunzgrunz
NF läuft besser mit abgestecktem Leerlaufregelventil?!?
Mahlzeit Leute,
bin auch einer der leidgeplagten NF2-Fahrer, die schon ewig mit den Zicken der KE3-Jetronik zu kämpfen haben.
Aber mal von vorne:
Der Motor hat schon seit längerem das Problem, dass beim Auskuppeln (z.B. wenn man vor ner Ampel anhalten will) die Drehzahl stark abfällt (so auf den untersten kleinen Strich des DZM) und sich dann wieder fängt.
LL-Drehzahl ist dann wieder in Ordnung (habs messen lassen). Nur der LL selbst ist meistens sehr unrund, das heißt er "schüttelt" sich richtig.
Nun bin ich mal auf die glorreiche Idee gekommen, den Stecker vom LLRV abzuziehen, und Überraschung: KEIN Abfallen der LL-Drehzahl mehr beim Auskuppeln. Und: LL-Drehzahl ist bei warmem Motor auf üblichem Niveau. Nur wenn er kalt ist ist sie zu niedrig, (ca. 600 U/min) was ja auch verständlich ist.
Kann mir vielleicht einer sagen, was da bei meinem NF falsch läuft?? Das LLRV hab ich schonmal gereinigt, es funktioniert auch.
Hat das LLRV vielleicht noch ne Funktion, die ich nicht kenne? z.B. bei Vollgas?
Leute helft mir, ich verzweifel mit dieser Kiste noch. Manchmal kommt eben doch der Wunsch nach nem ganz unkomplizierten und ohne Macken fahrenden WC oder ähnlichem auf...
Greetz Alex
bin auch einer der leidgeplagten NF2-Fahrer, die schon ewig mit den Zicken der KE3-Jetronik zu kämpfen haben.
Aber mal von vorne:
Der Motor hat schon seit längerem das Problem, dass beim Auskuppeln (z.B. wenn man vor ner Ampel anhalten will) die Drehzahl stark abfällt (so auf den untersten kleinen Strich des DZM) und sich dann wieder fängt.
LL-Drehzahl ist dann wieder in Ordnung (habs messen lassen). Nur der LL selbst ist meistens sehr unrund, das heißt er "schüttelt" sich richtig.
Nun bin ich mal auf die glorreiche Idee gekommen, den Stecker vom LLRV abzuziehen, und Überraschung: KEIN Abfallen der LL-Drehzahl mehr beim Auskuppeln. Und: LL-Drehzahl ist bei warmem Motor auf üblichem Niveau. Nur wenn er kalt ist ist sie zu niedrig, (ca. 600 U/min) was ja auch verständlich ist.
Kann mir vielleicht einer sagen, was da bei meinem NF falsch läuft?? Das LLRV hab ich schonmal gereinigt, es funktioniert auch.
Hat das LLRV vielleicht noch ne Funktion, die ich nicht kenne? z.B. bei Vollgas?
Leute helft mir, ich verzweifel mit dieser Kiste noch. Manchmal kommt eben doch der Wunsch nach nem ganz unkomplizierten und ohne Macken fahrenden WC oder ähnlichem auf...
Greetz Alex
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Lopez
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5028
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Hi Ihr!
Kanns sein, daß eure NF´s falsch eingestellt sind?
Mir brennt nach schnellerer AB-Etappe immer die Sicherung für Motorsteuerung durch (Kaltstartvetil, LLRV und KE3 kein Saft mehr) merke ich daran das er auf etwa 1200 bis 1500U/min dreht, also ohne Leerlaufregelung.
Damit war er schon bei Bosch weil er dann kalt nicht anspringt und hat über 200 Teuro gekostet (teure Sicherung
)
Wenn alles passt, kann ich mit ca. 30km/h im 5.Gang Standgas, also mit Leerlaufregelung rollen ohne Gaszugeben.
Gruß
Bernd
Kanns sein, daß eure NF´s falsch eingestellt sind?
Mir brennt nach schnellerer AB-Etappe immer die Sicherung für Motorsteuerung durch (Kaltstartvetil, LLRV und KE3 kein Saft mehr) merke ich daran das er auf etwa 1200 bis 1500U/min dreht, also ohne Leerlaufregelung.
Damit war er schon bei Bosch weil er dann kalt nicht anspringt und hat über 200 Teuro gekostet (teure Sicherung
Wenn alles passt, kann ich mit ca. 30km/h im 5.Gang Standgas, also mit Leerlaufregelung rollen ohne Gaszugeben.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Hallo "Nachbar"
Hi Alex,
welchen Durchgang (sollte ideal 0 Ohm haben) hat der Drosselklappenschalter?
Vom mittl. Anschluß jeweils nach außen messen u. den Schalter betätigen u. wieder zurück in Ausgansposition lassen.
Nur so am Rande:
Mein erster NF hatte zu hohen LL (1100...1200 1/min) - Ursache war der nicht aufgesteckte Stecker (im re. Radhaus) am Mengenteiler- Poti. Außerdem habe ich alle Stecker mal mit der Zahnbürste gereinigt u. mit Kontaktspray behandelt.
Gruß Klaus
welchen Durchgang (sollte ideal 0 Ohm haben) hat der Drosselklappenschalter?
Vom mittl. Anschluß jeweils nach außen messen u. den Schalter betätigen u. wieder zurück in Ausgansposition lassen.
Nur so am Rande:
Mein erster NF hatte zu hohen LL (1100...1200 1/min) - Ursache war der nicht aufgesteckte Stecker (im re. Radhaus) am Mengenteiler- Poti. Außerdem habe ich alle Stecker mal mit der Zahnbürste gereinigt u. mit Kontaktspray behandelt.
Gruß Klaus
Lerrlaufregelventil!
Hi,Leute!
Das LLRV hat einen Zwangsspalt,duch den immer eine gewisse Luftmenge kann.LLRV abbauen und gründlich mit Bremsenreiniger säubern.Was klemmt kann nicht regeln!
Unbedingt die Schlauchschellen wieder an beiden Seiten des KKRV anbringen.
Sonst kann es dort Falschluft ziehen.
Stecker mit w 40 einsprühen.
Gruß
Oskar_13
Das LLRV hat einen Zwangsspalt,duch den immer eine gewisse Luftmenge kann.LLRV abbauen und gründlich mit Bremsenreiniger säubern.Was klemmt kann nicht regeln!
Unbedingt die Schlauchschellen wieder an beiden Seiten des KKRV anbringen.
Sonst kann es dort Falschluft ziehen.
Stecker mit w 40 einsprühen.
Gruß
Oskar_13
Nicht KKRV!
Es muß natürlich LLRV heißen und nicht KKRV .
Gruß
Oskar_13
Gruß
Oskar_13
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Manfred R.
- Entwickler
- Beiträge: 501
- Registriert: 29.01.2005, 15:43
Ich kenne das auch ...
... und es ist nicht das LLRV, auch nicht der Drosselklappenschalter und keine Nebenluft.
Außerdem ist es mal da und mal nicht - und solche Sachen sind die Lieblinge der Werkstatt - also besser nicht hinfahren und weiterärgern.
Manfred
Außerdem ist es mal da und mal nicht - und solche Sachen sind die Lieblinge der Werkstatt - also besser nicht hinfahren und weiterärgern.
Manfred
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Kurt Marqnat
Re: Ich kenne das auch ...
Hallo Manfred,Manfred R. hat geschrieben:... und es ist nicht das LLRV, auch nicht der Drosselklappenschalter und keine Nebenluft.
Außerdem ist es mal da und mal nicht - und solche Sachen sind die Lieblinge der Werkstatt - also besser nicht hinfahren und weiterärgern.
Manfred
Da kann ich nur empfehlen ALLES Elektrisch Motorrelevante zu pflegen.
Massebänder,Steckverbindungen etc.
Eins wollte ich bei meinem auch noch machen....die Sicherungskontakte mit Kontaktspray einsprühen.
Ich hatte da nämlich mal so einen Fall,wo die Sicherung zwar ganz,aber die Kontakte korrodiert waren....da suchste dir nen Wolf nach dem Defekt.
Gruß
Kurt
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grunzgrunz
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Manfred R.
- Entwickler
- Beiträge: 501
- Registriert: 29.01.2005, 15:43
Hi Alex,
aber das glaube ich auch nicht so recht, eher dann schon ein Elektrowurm irgendwo in den verborgenen Leitungen zum Steuergerät.
Unser NF war mal beim Boschdienst und neben den üblichen Austauscharbeiten (die nichts brachten) war da noch der Hinweis auf evtl. undichte Einspritzdüsen. (Aus Unglaube und Faulheit bisher nicht angegangen.)
Gruß
Manfred
aber das glaube ich auch nicht so recht, eher dann schon ein Elektrowurm irgendwo in den verborgenen Leitungen zum Steuergerät.
Unser NF war mal beim Boschdienst und neben den üblichen Austauscharbeiten (die nichts brachten) war da noch der Hinweis auf evtl. undichte Einspritzdüsen. (Aus Unglaube und Faulheit bisher nicht angegangen.)
Gruß
Manfred
