Hallo
grüß euch, ich bin neu hier. Ich fahre zwar keinen Audi aber mein Bruder hat einen Audi 100 mit NF2-Motor, der sporadisch keinen Zündfunken gibt.
Ich hab in diesem Forum schon ein bischen gesucht, und auch einiges hilfreiches gefunden, möchte aber dennoch mein Fragen stellen.
Gestern haben wir ein wenig rumgemessen und festgestell, dass auf der grünen Leitung an der Zündspule kein "Impuls" vorhanden ist. Vbat und Masse ist vorhanden. Nach einigem rummessen war jedoch auf einmal doch ein Impuls da, habe dann alles angesteckt, und er ist angesprungen. Als er losfahren wollte ist er aber wieder ausgegangen.
Jetzt habe ich in eurem Forum gelesen dass es der Hallsensor sein könnte. Kann das sein dass der sporadisch nicht geht, und dann auf einmal doch wieder. Als der Wagen lief hatte er auch einen sehr starken Funken. Mich würde jetzt interessieren was zwischen dem Ausgang am Hallsensor (ich glaub grün-weisses Kabel) und dem Transistor an der Zündspule (grünes Kabel) noch ist. Gibt es da noch ein Steuergerät oder irgenwelsche Kontakte? Hat er da vielleicht eine Klopfregelung dazwischen? Und woher bekommt der Hallsensor seine Spannung, wird die auch mit der Zündung eingeschaltet wie bei der Zündspule? Hat da jemand eine Stromlaufplan oder sowas?
Ich werde wohl heute ein Oszi mit nach hause nehmen und den Hallsensor checken.
So, viel zu lesen aber ich hoffen ihr könnt mir helfen.
Kein Zündfunken beim NF2
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Re: Kein Zündfunken beim NF2
Die Ursache des Problems kann ich so auch erstmal nicht ausmachen, versuche aber mal, die Fragen so weit ich kann zu beantworten.HondaLegend hat geschrieben:festgestell, dass auf der grünen Leitung an der Zündspule kein "Impuls" vorhanden ist.
Kann das sein dass der (Hallsensor) sporadisch nicht geht, und dann auf einmal doch wieder.
Mich würde jetzt interessieren was zwischen dem Ausgang am Hallsensor (ich glaub grün-weisses Kabel) und dem Transistor an der Zündspule (grünes Kabel) noch ist. Gibt es da noch ein Steuergerät oder irgenwelsche Kontakte? Hat er da vielleicht eine Klopfregelung dazwischen? Und woher bekommt der Hallsensor seine Spannung, wird die auch mit der Zündung eingeschaltet wie bei der Zündspule? Hat da jemand eine Stromlaufplan oder sowas?
Ja, es kommt vor, dass ein Hallgeber sporadisch nicht geht. Beim NF scheint das kein absolut typischer Fehler zu sein, aber es kommt offenbar bei vielen Autos (aller Marken) immer wieder mal vor. Beim Audi ist es wohl oft dann nur der Stecker der nen Wackelkontakt hat.
Den Stromlaufplan findet man im Etzold (So wirds gemacht) Plan 24, online gibt/gab es das auch, hab aber die aktuelle URL nicht, war irgendwas mit isham-research.com/, da dann das Bild nf04.jpg.
(vor n paar tagen war hier mal der aktuelle Link)
- es gibt von der Zündspule zwei grüne Kabel, ein dünnes, das geht zur Öldruckkontrolle (Pin1), und ein dickeres (Pin 2, das gesuchte), das geht auf Pin 16 des VEZ-SG.
- Der Hallgeber kriegt 3 Leitungen, alle direkt vom VEZ-SG : + (rot/schw) von Pin4, - (Braun/weiß) von Pin10, und "0" (also Signal (?), grün/weiß) von/an Pin24.
- also Hallgeber -> grün/weiss -> VEZ-SG -> grün -> Leistungsendstufe Zündpule.
- das VEZ-SG kriegt offenbar sein Plus über Klemme15 (also Schaltplus (?)), und damit genauso wie die Zündspule.
- Der Klopfsensor hängt über Pin 12 und 13 am VEZ-SG, inwieweit der zwischen Hallgeber und Zündspule eingreift, geht aus dem Schaltplan nicht hervor.
(grundsätzlich müsste natürlich im VEZ noch die ZZP-Anpassung gemäß Zündkennfeld (Last, Temperatur) und Klopfsensor erfolgen. Bei Ausfall KS wird aber nur maximal zurückgenommen, nicht unterbrochen)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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HondaLegend
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Olli W.
- Moderator

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- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
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Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo Honda Legend,
das VEZ Steuergerät - und auch das KE-III Jet Steuergerät befindet sich im rechten Beifahrerfussraum an der A-Säule unter einer Abdeckung.
Stromlaufplan findest Du hier:
http://nhh666.interbgc.com/audi/isham/index-5.html
Gruss,
Olli
das VEZ Steuergerät - und auch das KE-III Jet Steuergerät befindet sich im rechten Beifahrerfussraum an der A-Säule unter einer Abdeckung.
Stromlaufplan findest Du hier:
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Gruss,
Olli

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HondaLegend
Moin nochmal,
das VEZ-SG (Zündsteuergerät, also Zündzeitpunkt und Klopfregelung) findet sich im Fahrerfußraum, also links, vor der A-Säule.
Das Jetronik-SG (Einspritzsteuerung) findet sich im Beifahrerfußraum, also rechts, auch vor der A-Säule; jeweils unter/hinter der seitlichen Verkleidung.
Ciao
André
das VEZ-SG (Zündsteuergerät, also Zündzeitpunkt und Klopfregelung) findet sich im Fahrerfußraum, also links, vor der A-Säule.
Das Jetronik-SG (Einspritzsteuerung) findet sich im Beifahrerfußraum, also rechts, auch vor der A-Säule; jeweils unter/hinter der seitlichen Verkleidung.
Ciao
André
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