Ruckeln Geschichte?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Michi
Ruckeln Geschichte?
Hallo, Axels ruckeln scheint geschichte zu sein.
Nachdem wir gestern nen neuen mengenteiler verbaut und den Co mit Leerlauf eingstellt haben. Nun Läuft er wesentlich ruhuger und ist auch bei der Gasanahme spontaner.
Den Tüv heute hat er fast ohen Mängel bestanden (auspuff klappert ein wenig) und die AU hat erohne Probs bestanden.
So dann, ma gute Fahrt.
Gruß Michi
Nachdem wir gestern nen neuen mengenteiler verbaut und den Co mit Leerlauf eingstellt haben. Nun Läuft er wesentlich ruhuger und ist auch bei der Gasanahme spontaner.
Den Tüv heute hat er fast ohen Mängel bestanden (auspuff klappert ein wenig) und die AU hat erohne Probs bestanden.
So dann, ma gute Fahrt.
Gruß Michi
Hi Michi
Hallo Michi,
Du hast Recht. Er läuft ganz wesentlich besser und eigentlich ruhiger als viele andere MC's die ich kenne. Zudem hat er nun keine Probleme mehr mit Kaltstartruckeln und Leerlaufdrehzahl. Trotzdem kommt natürlich das Kaltstartventil vom MC wieder rein, weil er ab 230 km/h leider immer noch Schicht macht.
Der bereits verbaute MT war natürlich der Falsche, wobei die Typenschilder und Nummern eben erst nach Ausbau überhaupt zu lesen waren.
Einzige übirgebleibene Frage wäre ob der Übergang von Schiebebetrieb zu Lastbetrieb beim Turbo prinzipbedingt so ruckelt. An der Stelle kann man ggf. noch was tun. Aber wahrscheinlich bin ich mittlerweile schon etwas paranoid bezüglich des Ruckelns.
So,
Euer Turboaxel mit dem derzeitigen Ex-RuckelMC.
Alles Gute und nochmals einen Riesen Dank an Michi!
Du hast Recht. Er läuft ganz wesentlich besser und eigentlich ruhiger als viele andere MC's die ich kenne. Zudem hat er nun keine Probleme mehr mit Kaltstartruckeln und Leerlaufdrehzahl. Trotzdem kommt natürlich das Kaltstartventil vom MC wieder rein, weil er ab 230 km/h leider immer noch Schicht macht.
Der bereits verbaute MT war natürlich der Falsche, wobei die Typenschilder und Nummern eben erst nach Ausbau überhaupt zu lesen waren.
Einzige übirgebleibene Frage wäre ob der Übergang von Schiebebetrieb zu Lastbetrieb beim Turbo prinzipbedingt so ruckelt. An der Stelle kann man ggf. noch was tun. Aber wahrscheinlich bin ich mittlerweile schon etwas paranoid bezüglich des Ruckelns.
So,
Euer Turboaxel mit dem derzeitigen Ex-RuckelMC.
Alles Gute und nochmals einen Riesen Dank an Michi!
Alles Gute,
turbaxel

http://audi100.selbst-doku.de
Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
turbaxel

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Lastübergang
Hallo Axel,
Hat der MC eigentlich ne Schubabschaltung? Wenn ja, ...
1) Woher nimmt sie ihr Signal? (Stauscheibenpoti? Drosselpoti? Drosselschalter?) Dieser Geber könnte schlechten Kontakt haben...
2) Wie wird die Schubabschaltung zustande gebracht? Mittels Drucksteller?
Ich stelle gerne einen 08/15 Motor ein klein wenig fetter, wenn der Übergang von Schub auf Last ruckt. Aber bei Lambdaregelung usw., ist das vielleicht ganz anders...
Ist der ZZP korrekt eingestellt?
Im übrigen: Gratulation.
mAARk
Ich vermute erstmal: nein. Denn bei Schiebebetrieb arbeitet der Turbo ja gar nicht.turbaxel hat geschrieben:Einzige übirgebleibene Frage wäre ob der Übergang von Schiebebetrieb zu Lastbetrieb beim Turbo prinzipbedingt so ruckelt.
Hat der MC eigentlich ne Schubabschaltung? Wenn ja, ...
1) Woher nimmt sie ihr Signal? (Stauscheibenpoti? Drosselpoti? Drosselschalter?) Dieser Geber könnte schlechten Kontakt haben...
2) Wie wird die Schubabschaltung zustande gebracht? Mittels Drucksteller?
Ich stelle gerne einen 08/15 Motor ein klein wenig fetter, wenn der Übergang von Schub auf Last ruckt. Aber bei Lambdaregelung usw., ist das vielleicht ganz anders...
Ist der ZZP korrekt eingestellt?
Im übrigen: Gratulation.
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
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.
<--- klick Typ 16L / HM: 
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Mario
@ ex-ruckelaxel
hossa!
na da freue ich mich aber für dich.
meinmc2 ruckelt auch immer etwas, wenn ich vom gas gehe. ich habe schon die motorlager erneuert, aber ein restruckeln ist immer noch vorhanden.
ich hatte schon etwas bedenken, dass du den mengenteiler nicht bekommen hast, weil der verkäufer nochmal einen bei ebay angeboten hat.
wie war denn der einbau? kompliziert? einfach? schmutzig?
gruss aus passau
mario

na da freue ich mich aber für dich.
meinmc2 ruckelt auch immer etwas, wenn ich vom gas gehe. ich habe schon die motorlager erneuert, aber ein restruckeln ist immer noch vorhanden.
ich hatte schon etwas bedenken, dass du den mengenteiler nicht bekommen hast, weil der verkäufer nochmal einen bei ebay angeboten hat.
wie war denn der einbau? kompliziert? einfach? schmutzig?
gruss aus passau
mario
Re: Lastübergang
Ja, er hat. (SSP 110 S.29 (also ganz hinten))mAARk hat geschrieben:Hat der MC eigentlich ne Schubabschaltung? Wenn ja, ...
1) Woher nimmt sie ihr Signal? (Stauscheibenpoti? Drosselpoti? Drosselschalter?) Dieser Geber könnte schlechten Kontakt haben...
2) Wie wird die Schubabschaltung zustande gebracht? Mittels Drucksteller?
Das Steuersignal für das Schubabschaltventil N65 ist der LL-Schalter (welch Überraschung
Ausserdem gibt es selbst über das VEZ-SG n Signal an das Lambda-Taktventil (-> 40% Tastverhältnis).
Die Schubabschaltung selbst wird dann pneumatisch betätigt. Durch den Unterdruck im Saugrohr bei geschlossener DK wird das Schubabschaltventil geöffnet und macht so nen Bypass von vor nach hinter der Stauscheibe. Nen Drucksteller hat der MC nicht.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Re: Lastübergang
Moin André,
Aha, n Bypass für den LMM, alles klar. Allerdings versteh ich nicht ganz, warum das Ventil zusätzlich elektrisch angesteuert werden muss, wenn es eh schon pneumatisch angesteuert wird - aber ich brauche es ja auch nicht zu verstehen, als AAR-Fahrer.
(Hat vielleicht damit zu tun, dass es sich bei "fast-Schiebebetrieb" nicht partiell öffnen soll?)
Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass ein schlechtes Leerlauf- oder Schubabschaltungsverhalten (welch n Wort
) sich m.Erf.n. typisch im Lastwechsel bemerkbar macht.
Ciao,
mAARk
Aha, n Bypass für den LMM, alles klar. Allerdings versteh ich nicht ganz, warum das Ventil zusätzlich elektrisch angesteuert werden muss, wenn es eh schon pneumatisch angesteuert wird - aber ich brauche es ja auch nicht zu verstehen, als AAR-Fahrer.
Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass ein schlechtes Leerlauf- oder Schubabschaltungsverhalten (welch n Wort
Ciao,
mAARk
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Re: Lastübergang
Naja, der eine offensichtliche Grund, dass es nicht rein pneumatisch geht: es soll nicht im Leerlauf aktiv sein (oder eben wenn der Motor kalt ist).mAARk hat geschrieben: Allerdings versteh ich nicht ganz, warum das Ventil zusätzlich elektrisch angesteuert werden muss, wenn es eh schon pneumatisch angesteuert wird ..(Hat vielleicht damit zu tun, dass es sich bei "fast-Schiebebetrieb" nicht partiell öffnen soll?)
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass es auch ansprechen würde/könnte, wenn man heftig Gas gibt (dann ist zwar DK weit auf, aber ja trotzdem wenig Druck). Das ist dann etwas kontraproduktiv, weil da ja angefettet werden soll, nicht abgemagert
(wobei man das wohl in den Griff kriegen müsste, wenn das SAS wenigstens etwas schwerer geht als die Stauscheibe (wenn es leichter geht, hingegen würde sich an der Stauscheibe (fast) gar nix mehr tun....)
Ach ja, zum Ruckeln beim Übergang: Ist es ein Ruckeln des Motors selber, oder ruckelt da der Motorblock in kaputten Motorlagern (oder das getriebe in Getriebelagern) ?
Ciao
André
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Hallo
Danke erst einmal für die Blumen und riesen Danke an Michi,
lange genug hat die Odyssee ja gedauert.

Das verbliebene, einzige Ruckeln findet statt beim Übergang von Dahinrollen zum normalem Beschleunigen. Es kann nur mit extrem sanftem Gasgeben vermieden werden.
Die Motorlager (wie so vieles am Wagen) sind neu.
Ideen?
lange genug hat die Odyssee ja gedauert.
Das verbliebene, einzige Ruckeln findet statt beim Übergang von Dahinrollen zum normalem Beschleunigen. Es kann nur mit extrem sanftem Gasgeben vermieden werden.
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Ideen?
Alles Gute,
turbaxel

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turbaxel

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