Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
mein Alltags-44er nervt mich zur Zeit mit schlechten Übergängen und "Löchern" beim schnellen gasgeben.
Wenn ich das Gaspedal etwas flotter durchtrete,dann ist erst mal Gedenksekunde angesagt
Ich hab eine falsch eingestellte Einspritzmenge am 1B3 vermutet,überprüft und sie auf die im Reparaturleitfaden erwähnten 0,9ml pro Hub,korrigiert.
Um es kurz zu machen:Es hat sich nichts verändert....
Was kann da noch los sein,jemand ne Ahnung?
HaraldE. hat geschrieben:Undichtigkeiten am Saugrohr / Zwischenflansch / Vergaser
Hallo Harald,
also wie gesagt,die Einspritzmenge hab ich auf Sollwert eingestellt.Die Spritzrichtung ist nicht einstellbar.Fehler mit der 2.Stufe kommt nicht in Frage,da Einfachvergaser
Bliebe also eigendlich nur noch Falschluft,da die Düsenbestückung mit einiger Sicherheit original ist.
Ich danke dir
Gruß Fabian
*der schon den Bremsenreiniger in der Hand hält *
das Anreicherungsrohr hat aber meines Wissens nach keinen Einfluss auf die Löcher beim Gasgeben.
Ruckeln und Startschwierigkeiten hat er auch nicht.
Trotzdem,ein Check schadet ja nicht
ich hab endlich die Ursache für die schlechte Gasannahme gefunden
Der Drosselklappendämpfer war falsch eingestellt,so das die Klappe immer etwas zu stark verzögert auf die Gaspedalstellung reagiert hat.
Richtig eingestellt und er nimmt wieder spontan Gas an
Ist z.B. auch die einzige Moeglichkeit einen T4-Bus mit 2,4l-Saugdiesel etwas flutschiger zu machen:den Daempfer von dem zweiteiligen Regelhebel an der Einspritzpumpe abnehmen und die beiden Hebelteile miteinander verschrauben.
So ruckelt der Motor zwar etwas in den Lagern bei Lastwechsel,aber dafuer geht es unverzoegert vorwaerts.
Fabian hat geschrieben:Der Drosselklappendämpfer war falsch eingestellt,so das die Klappe immer etwas zu stark verzögert auf die Gaspedalstellung reagiert hat.
Drosselklappendämpfer??? Noch nie von gehört. SCHLIESS-dämpfer, ja, OK - aber ein Öffnungsdämpfer? Das heißt, die Klappe ist gar nicht schlüssig mit dem Gaszug verbunden? *gemeingefährlichfind*
Na denn viel Spaß weiterhin mit der Gemischfabrik.
mAARk
*der mit seinem neuen Keihin 26/30 am Golf sehr, sehr happy ist*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Fabian hat geschrieben:Der Drosselklappendämpfer war falsch eingestellt,so das die Klappe immer etwas zu stark verzögert auf die Gaspedalstellung reagiert hat.
Drosselklappendämpfer??? Noch nie von gehört. SCHLIESS-dämpfer, ja, OK - aber ein Öffnungsdämpfer? Das heißt, die Klappe ist gar nicht schlüssig mit dem Gaszug verbunden? *gemeingefährlichfind*
Na denn viel Spaß weiterhin mit der Gemischfabrik.
mAARk
*der mit seinem neuen Keihin 26/30 am Golf sehr, sehr happy ist*
Ja bitte Fabian erklare das mal.
Ich kenne auch nur den schliess-dämpfer an der seite der drosselklappe.
Wo sitst dan den drosselklappendämpfer?
Oder meinst du hiermit den schliess-dämpfer.
Wen ja wie kan dies einflus haben auf das rucklen?
Treser.info hat geschrieben:Ja bitte Fabian erklare das mal.
Hallo Rogier,
auf der Drosselklappenwelle sitzt eine Spiralfeder auf die die Kraft des Gaszugs wirkt.Die Feder wiederum überträgt die Kraft/Bewegung auf die Drosselklappe.Je nachdem wie stark man die Feder vorspannt,die Vorspannung ist über eine verstellbare Zahnscheibe einstellbar,reagiert die Drossel schneller,oder langsamer auf die Gaspedalbewegung.
Man könnte die Feder so stark vorspannen,das garnichts mehr dämpft.Dann muss man aber das Gaspedal behandeln wie ein rohes Ei.Sonst macht der Audi Bocksprünge
Treser.info hat geschrieben:Ja bitte Fabian erklare das mal.
Hallo Rogier,
auf der Drosselklappenwelle sitzt eine Spiralfeder auf die die Kraft des Gaszugs wirkt.Die Feder wiederum überträgt die Kraft/Bewegung auf die Drosselklappe.Je nachdem wie stark man die Feder vorspannt,die Vorspannung ist über eine verstellbare Zahnscheibe einstellbar,reagiert die Drossel schneller,oder langsamer auf die Gaspedalbewegung.
Man könnte die Feder so stark vorspannen,das garnichts mehr dämpft.Dann muss man aber das Gaspedal behandeln wie ein rohes Ei.Sonst macht der Audi Bocksprünge
Gruß
Fabian
Ahaa jets verstehe ich wo es uber geht. War bei dir dan die feder
versteld oder aus die zahnscheibe rausgesprungen?
Ich hab furher auch mal das problem gehabt das die drosselklappe hangen blieb.
War eine sehr gefahrliche situation...