Ist der Hauptbremszylinder defekt? Oder was ist los?
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czippi
Ist der Hauptbremszylinder defekt? Oder was ist los?
Hi Freunde!
Also ich hab ja schonmal das Phänomen im März beschrieben . Nach unendlicher Staufahrt waren die Bremsen ein wenig betätigt und Bremsdruck hatte sich sich nach einem gewissen Leerweg im Pedal aufgebaut. Pedal war rel. hart, so als wenn man bei ausgeschaltetem Motor das Pedal mehrfach betätigt hat.
DIe Meinung war, daß der Hauptbremszylinder defekt sei, bzw mal eine "Spülung benötigt".
Kann da irgendwas "gepült" werden??? Gibt es Rep-Sätze?
Wie hoch ist der Aufwand der Reparatur? Kann man die HBZ selbst tauschen? Ich denke die Bremsanlage muß danach entlüftet werden, oder?
Ich kann eventuell einen gebrauchten HBZ für 40,00 Euro bekommen, weiß aber nicht wie alt der ist. Lohnt sich der EInbau oder soll sich direkt ein neues Teil nehmen.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
Grüße, Michael Fahr (der in den letzen paar Monaten ziemlich sorgenfrei mit seinem NFQ unterwegs war)
Also ich hab ja schonmal das Phänomen im März beschrieben . Nach unendlicher Staufahrt waren die Bremsen ein wenig betätigt und Bremsdruck hatte sich sich nach einem gewissen Leerweg im Pedal aufgebaut. Pedal war rel. hart, so als wenn man bei ausgeschaltetem Motor das Pedal mehrfach betätigt hat.
DIe Meinung war, daß der Hauptbremszylinder defekt sei, bzw mal eine "Spülung benötigt".
Kann da irgendwas "gepült" werden??? Gibt es Rep-Sätze?
Wie hoch ist der Aufwand der Reparatur? Kann man die HBZ selbst tauschen? Ich denke die Bremsanlage muß danach entlüftet werden, oder?
Ich kann eventuell einen gebrauchten HBZ für 40,00 Euro bekommen, weiß aber nicht wie alt der ist. Lohnt sich der EInbau oder soll sich direkt ein neues Teil nehmen.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
Grüße, Michael Fahr (der in den letzen paar Monaten ziemlich sorgenfrei mit seinem NFQ unterwegs war)
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Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1620
- Registriert: 05.11.2004, 15:08
- Wohnort: bei Berlin
Hi Czippi,
Wie Du sicher gesehen hast, macht mein HBZ derzeit auch Ärger...aber in etwas anderer Art.
Falls Du Nerv hast, kannst Du ja mal den derzeitigen HBZ rausnehmen, ausgießen und mit Spritus auswaschen.
Jeder Dreck, der in den Behälter fällt, liegt nunmal irgendwann im HBZ - und die Ausgleichsbohrungen sind nicht so sehr groß.
Bei der Gelegenheit kannst Du ja mal gucken, ob sich der HBZ im entspannten Zustand rückwärts druchpusten läßt... wenn nciht, weißt Du, daß er dicht ist.
Neu/Gebraucht:
Also wenn Du einen NFQ fährst, sollte ERsatz nicht zu teuer sein - und zwar neu.
Ich habe bei eblöd welche für 75Euro gesehen, paßt leider nciht bei mir...
Zu bedenken wäre nämlich bei gebraucht, daß dieser auch ca 10 Jahre alt ist und die restliche Lebensdauer daher nur schwer zu schätzen ist...also dürfte gebraucht nur einen Bruchteil von neu kosten.
Hoffe Dir damit etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß Manna
Wie Du sicher gesehen hast, macht mein HBZ derzeit auch Ärger...aber in etwas anderer Art.
Falls Du Nerv hast, kannst Du ja mal den derzeitigen HBZ rausnehmen, ausgießen und mit Spritus auswaschen.
Jeder Dreck, der in den Behälter fällt, liegt nunmal irgendwann im HBZ - und die Ausgleichsbohrungen sind nicht so sehr groß.
Bei der Gelegenheit kannst Du ja mal gucken, ob sich der HBZ im entspannten Zustand rückwärts druchpusten läßt... wenn nciht, weißt Du, daß er dicht ist.
Neu/Gebraucht:
Also wenn Du einen NFQ fährst, sollte ERsatz nicht zu teuer sein - und zwar neu.
Ich habe bei eblöd welche für 75Euro gesehen, paßt leider nciht bei mir...
Zu bedenken wäre nämlich bei gebraucht, daß dieser auch ca 10 Jahre alt ist und die restliche Lebensdauer daher nur schwer zu schätzen ist...also dürfte gebraucht nur einen Bruchteil von neu kosten.
Hoffe Dir damit etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß Manna
- Daemonarch
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EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
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Elektronikfuzzi
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czippi
ne, ne, Druckspeicher ist i.O. . macht sich anders bemerkbar
Druckspeicher ist bereits vor 4,5 Jahren erneuert worden.
Als der defekt war hat sich die Sache anders dargestellt.
Wenn der Wagen abgestellt wird, hält er den Druck 100%ig.
Das Phänomen mit den leicht "festen" Bremsen geschieht während der Fahrt.
Möchte her nochmal auf meine Fragen bezüglich Aufwand des Wechselns usw. hinweisen.
Grüße, czippi
Als der defekt war hat sich die Sache anders dargestellt.
Wenn der Wagen abgestellt wird, hält er den Druck 100%ig.
Das Phänomen mit den leicht "festen" Bremsen geschieht während der Fahrt.
Möchte her nochmal auf meine Fragen bezüglich Aufwand des Wechselns usw. hinweisen.
Grüße, czippi
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Elektronikfuzzi
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- Wohnort: bei Berlin
Ui, ein förmlicher Ton.
Dann möchte ich jetzt darauf hinweisen, daß ich antworte
Reparatursätze gibt es nach derzeitigem Wissenstand nicht. - Bitte schreien, falls ich mich irre - ich will dann auch einen!
Wechsel:
Du hast noch nicht unter die Motorhaube geguckt, oder?
Das Wechseln sind zwei Schrauben (eingeklebt), zwei Bremsleitungen + ein Schlauch für die Kupplung. Ist sehr "Schrauben, wie gucken".
Dauer:.. vieleleicht so ne halbe Stunde..
Entlüften wäre empfehlenswert.
Dann möchte ich jetzt darauf hinweisen, daß ich antworte
Reparatursätze gibt es nach derzeitigem Wissenstand nicht. - Bitte schreien, falls ich mich irre - ich will dann auch einen!
Wechsel:
Du hast noch nicht unter die Motorhaube geguckt, oder?
Das Wechseln sind zwei Schrauben (eingeklebt), zwei Bremsleitungen + ein Schlauch für die Kupplung. Ist sehr "Schrauben, wie gucken".
Dauer:.. vieleleicht so ne halbe Stunde..
Entlüften wäre empfehlenswert.
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czippi
Hey Wisskop! Sorry wenn ich maulig rüberkam, war nicht...
... so gemeint! Erhlich!
Danke für eure Antworten.
czippi
Danke für eure Antworten.
czippi
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Quattro200tq
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Gast