DRINGEND!!!!!!! Bremsanlage: Hauptbremszyl. defekt oder was?
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czippi
DRINGEND!!!!!!! Bremsanlage: Hauptbremszyl. defekt oder was?
Hi Ich hatte die Tage schonmal diese Thema angeschnitten.
Die Sache ist jetzt wirklich dringend weil ich auf den Wagen angewiesen bin und keine Ausweichmöglichkeit (Zweitwagen o.ä.) habe.
Heute (schön warm draußen, Motor schön heiß, Kühlerventilator bläßt warme Luft auf den Hauptbremszylinder) war die Sache extrem.
Nach dem Bremsen hatte ich Leerweg im Pedal und Beläge lagen fest an der Scheibe an (der Wagen bremste also bei normaler Fahrt).
Habe letzens im Forum gelesen, daß wenn man kaltes Wasser über den HBZ gießt, das Phänomen (Leerweg) wieder beseitigt ist. Habe das ausprobiert und es klappte! Leerweg war weg!!!
Heißt das jetzt, daß definitiv der HBZ im A... ist?
Bei 275 Eur (Quattro-Zuschlag, habe mich bereits beim örtlichen Zubehörhändler erkundigt) möchte ich schon ziemlich sicher sein, daß ich das richtige Teil tausche.
Wer kennt sich hier gut aus?
Grüße, czippi
(PS: ist ein NFQ, 1989)
Die Sache ist jetzt wirklich dringend weil ich auf den Wagen angewiesen bin und keine Ausweichmöglichkeit (Zweitwagen o.ä.) habe.
Heute (schön warm draußen, Motor schön heiß, Kühlerventilator bläßt warme Luft auf den Hauptbremszylinder) war die Sache extrem.
Nach dem Bremsen hatte ich Leerweg im Pedal und Beläge lagen fest an der Scheibe an (der Wagen bremste also bei normaler Fahrt).
Habe letzens im Forum gelesen, daß wenn man kaltes Wasser über den HBZ gießt, das Phänomen (Leerweg) wieder beseitigt ist. Habe das ausprobiert und es klappte! Leerweg war weg!!!
Heißt das jetzt, daß definitiv der HBZ im A... ist?
Bei 275 Eur (Quattro-Zuschlag, habe mich bereits beim örtlichen Zubehörhändler erkundigt) möchte ich schon ziemlich sicher sein, daß ich das richtige Teil tausche.
Wer kennt sich hier gut aus?
Grüße, czippi
(PS: ist ein NFQ, 1989)
275 Euros??
Hallo,
sieh doch mal hier rein http://www.husch-autoteile.de/
scheinbar gibts auch für den Quattro NF Unterschiedliche HBZ.
Preislich ist Husch echt super finde ich....
sieh doch mal hier rein http://www.husch-autoteile.de/
scheinbar gibts auch für den Quattro NF Unterschiedliche HBZ.
Preislich ist Husch echt super finde ich....
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Hallo scippi,
die Symptome passen voll ins Schema. Vor 2 J. hatte ich auch die Ehre des HBZ-Wechsels.
Gruß Klaus
P.S.: Im ATE-Katalog gibt's mehrere Durchmesser (Q;verstärktes FAhrwerk u.s.w.) ich habe für meinen den größeren gewählt - hast bissl fester zu treten, dafür aber einen Tick mehr Volumenstrom.
die Symptome passen voll ins Schema. Vor 2 J. hatte ich auch die Ehre des HBZ-Wechsels.
Gruß Klaus
P.S.: Im ATE-Katalog gibt's mehrere Durchmesser (Q;verstärktes FAhrwerk u.s.w.) ich habe für meinen den größeren gewählt - hast bissl fester zu treten, dafür aber einen Tick mehr Volumenstrom.
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Andi0711
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Hallo,
nur zur Vervollständigung dieser Link:
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... er%20Fahrt[/url]
Gruß Klaus[/code]
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Gruß Klaus[/code]
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Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1620
- Registriert: 05.11.2004, 15:08
- Wohnort: bei Berlin
Gute Idee - nur ehrlich gesagt denke ich öfter eher darüber nach, wie man überhaupt die Wärme unter der Motorhaube wegbekommt - der Motor und die Leistung leiden ja auch darunter...StefanR. hat geschrieben:Wieso baut man denn kein abschirmblech das den HBZ vor dem heißen luftstrom schützt. Wäre auf dauer sicher besser.
Gruß Stefan
Hat jemand Ideen?
Naja, der wirlich effektive Weg:Wisskop hat geschrieben: wie man überhaupt die Wärme unter der Motorhaube wegbekommt - der Motor und die Leistung leiden ja auch darunter...
Hat jemand Ideen?
Beschleunigungslöcher in der Motorhaube
(alles andere ist mehr oder minder aufwändig, irgendwie die Luft, die sich unter der Haube sammelt, regelmäßig und vor allem vollständig austauschen durch gezielte Luftwege)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1620
- Registriert: 05.11.2004, 15:08
- Wohnort: bei Berlin
Der Begriff war ne Anspielung auf die Person in meinem AvatarWisskop hat geschrieben:Wie meinst Du das mit Beschleunigungslöchern?
(in einer Folge hackt sich Homer mit ner Spitzhacke Löcher in die Haube, weil ihm jemand gesagt hat, das seien "Beschleunigungslöcher", als es um nen Gebrauchtwagen geht, der Einschusslöcher hat)
Wieso weit weg davon ? Gerade die warme Luft soll doch weg....Irgendwas nach oben wäre sinnvoll...andererseits möglichst weit von dem Ansaugbereich der Lüftung weg - da sammelt sich eh schon so viel Wärme....
Die Hutzen à la GSI gehen m.W.n. immer direkt in den Luftfilter rein, ganz gut für kalte Ansaugluft aber für Abwärme so natürlich ungeeignet.
Die Abwärme wird sich hauptsächlich vor der Spritzwand im Bereich BKV bis Halter für Wischwasser (vom VFL) sammeln, nicht ohne Grund ist der Fühler für den Lüfternachlauf ja dort direkt unter der Haube plaziert.
Ciao
André
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