Hartes Bremspedal keine Bremswirkung.
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NickTh
Hartes Bremspedal keine Bremswirkung.
Hallo
Habe Montag meine 10V Turbo angemeldet und seit dem habe ich 3 mal diese verhalten mitgekriegt. Meistens kurz nach dem Start, Bremspedal hart/nix bremst wenn man gleich nochmal Bremst ist alles wider in odrnung, das macht mir leicht Angst. Was kann das sein? Duckspeicher?
P.S. Das fahrzeug hat eine stillgelegte Niveuregulierung.
Gruß Nick
Habe Montag meine 10V Turbo angemeldet und seit dem habe ich 3 mal diese verhalten mitgekriegt. Meistens kurz nach dem Start, Bremspedal hart/nix bremst wenn man gleich nochmal Bremst ist alles wider in odrnung, das macht mir leicht Angst. Was kann das sein? Duckspeicher?
P.S. Das fahrzeug hat eine stillgelegte Niveuregulierung.
Gruß Nick
- Olaf Henkel
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Druckspeicher *lalalaaaa*
*zwitscher*
!!Druckspeicher!!
Druckspeicher defekt Erkärung:
Motor aus nach parken
.. druck abbau..
motor anlassen , Pedal hart weil kein druck da .. motor läuft ne weile ..druck baut sich auf , lenk und bremsunterstützung wieder (halbwegs) da ...
=>auf Landstraße<=
motor geht durch fehlerchen aus, plötzlich keine gscheite bremse und schlechte lenkung ,
=>baum<=
*krachschepper*
.. Mensch und Audi kaputt
unbedingt wechseln .. mit funktionierendem neuen Druckspeicher merkt man erstmal gar nicht wenn der motor ausgeht (mir schon rollenderweise passiert)
es lässt sich wesentlich leichter und angenehmer lenken
und vorallem bremst dat ding wie sau.. auch wenn der Motor läuft um welten besser mit funktionierendem druckspeicher als ohne...
*zwitscher*
!!Druckspeicher!!
Druckspeicher defekt Erkärung:
Motor aus nach parken
.. druck abbau..
motor anlassen , Pedal hart weil kein druck da .. motor läuft ne weile ..druck baut sich auf , lenk und bremsunterstützung wieder (halbwegs) da ...
=>auf Landstraße<=
motor geht durch fehlerchen aus, plötzlich keine gscheite bremse und schlechte lenkung ,
=>baum<=
*krachschepper*
.. Mensch und Audi kaputt
unbedingt wechseln .. mit funktionierendem neuen Druckspeicher merkt man erstmal gar nicht wenn der motor ausgeht (mir schon rollenderweise passiert)
es lässt sich wesentlich leichter und angenehmer lenken
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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Elektronikfuzzi
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NAH!! Aus eigener Erfahrung:
Druckspeicher defekt, soweit, dass das blinke weg war nach 20 Metern..
Druckspeicher getauscht:
Bremst leichet + lenkt in kombination mit dem schon n halbes Jahr vorher gewechseltem Servoteil jetzt viel besser (um welten..kleiner finger zum lenken in der stadt reicht) .. frag mich nicht warum ..is aber so ...
Druckspeicher defekt, soweit, dass das blinke weg war nach 20 Metern..
Druckspeicher getauscht:
Bremst leichet + lenkt in kombination mit dem schon n halbes Jahr vorher gewechseltem Servoteil jetzt viel besser (um welten..kleiner finger zum lenken in der stadt reicht) .. frag mich nicht warum ..is aber so ...
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~Jürgen
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~Jürgen
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- Mike NF
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- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
meine erfahrungen:
tach zusammen !!!
also ich hab meinen DS heute gewechselt, weil die lampe direkt mit der zündung anging und gar nicht mehr ausging. beim wechseln lief aber nicht mal bei den schrauben, wo was kommen sollte, öl aus.....furztrocken die geschichte. jetzt merkt man auch während der fahrt, wenn man zweimal hinternander kräftiger reinlangt, das kein zittern mehr im pedal ist. ausserdem packt die fuhre jetzt wieder richtig rein....
beim lenken hab ich keinen unterschied bemerkt.
Gruß
Mike NF
dersichgewunderthatwieschnellsondsgewechseltist
also ich hab meinen DS heute gewechselt, weil die lampe direkt mit der zündung anging und gar nicht mehr ausging. beim wechseln lief aber nicht mal bei den schrauben, wo was kommen sollte, öl aus.....furztrocken die geschichte. jetzt merkt man auch während der fahrt, wenn man zweimal hinternander kräftiger reinlangt, das kein zittern mehr im pedal ist. ausserdem packt die fuhre jetzt wieder richtig rein....
beim lenken hab ich keinen unterschied bemerkt.
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Mike NF
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Elektronikfuzzi
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- jürgen_sh44
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ja.. aber wenn die pumpe allen druck braucht zum bremsen , dann hats keinen druck mehr zu lenken .. weil der gesamtdruck von der pumpe wird ja trotzdem aufgeteilt auf druckspeicehr und servo ..
wenn also motor aus +bremsen +lenken (und nicht mehr dreht weil auskuppelt weil kurve und schalten)
ist der druck für alles zu niedrig...
bei mir wars jedenfalls so, dass er sich nach dem DS wechsel jetzt um welten leichter lenken lässt...
vielleicht wars ja auch n Fluch...
edit.. vielleicht wars ventil ja mit halbkaputt..
wenn also motor aus +bremsen +lenken (und nicht mehr dreht weil auskuppelt weil kurve und schalten)
ist der druck für alles zu niedrig...
bei mir wars jedenfalls so, dass er sich nach dem DS wechsel jetzt um welten leichter lenken lässt...
vielleicht wars ja auch n Fluch...
edit.. vielleicht wars ventil ja mit halbkaputt..
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~Jürgen
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'Christoph '
Moin Forum,
Meines wissens nach hat die Pumpe zwei Kreisläufe.
Das kann man sich so vorstellen, als ob zwei Pumpen hintereinander
verbaut sind, die sich die gleiche Welle und den Zulaufschlauch teilen.
Haben die beiden Kreisläufe eigentlich den gleichen Druck?
150bar auf dem Servolenkgetriebe finde ich etwas viel.
Ich würde da eher mit Volumen die Lenkung unterstützen.
Gruß
ChristoPH
Meines wissens nach hat die Pumpe zwei Kreisläufe.
Das kann man sich so vorstellen, als ob zwei Pumpen hintereinander
verbaut sind, die sich die gleiche Welle und den Zulaufschlauch teilen.
Haben die beiden Kreisläufe eigentlich den gleichen Druck?
150bar auf dem Servolenkgetriebe finde ich etwas viel.
Ich würde da eher mit Volumen die Lenkung unterstützen.
Gruß
ChristoPH
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Richtig,
es sind im Grunde zwei Pumpen in einem Gehäuse.
Eine Beeinflussung des Lenkverhaltens durch den DS halte ich mit 99,99%iger Sicherheit für ausgeschlossen.
Somit denke ich eher, daß es ein Fluch ist
Was noch sein könnte, ein völlig verschlissener und nicht ordentlich gespannter Keilriemen: dann könnte die Pumpe ja (wenn sie dauernd zu sehr "angestrengt" ist), vielleicht nicht mehr mit Solldrehzahl laufen.
Das würde ich jedenfalls nochmal prüfen und im Zweifel den Riemen erneuern
Thomas
edit: Lenkgetriebe 75 bar @ high volume, Bremskraftverstärker 150 bar @ low volume ist auch richtig
es sind im Grunde zwei Pumpen in einem Gehäuse.
Eine Beeinflussung des Lenkverhaltens durch den DS halte ich mit 99,99%iger Sicherheit für ausgeschlossen.
Somit denke ich eher, daß es ein Fluch ist
Was noch sein könnte, ein völlig verschlissener und nicht ordentlich gespannter Keilriemen: dann könnte die Pumpe ja (wenn sie dauernd zu sehr "angestrengt" ist), vielleicht nicht mehr mit Solldrehzahl laufen.
Das würde ich jedenfalls nochmal prüfen und im Zweifel den Riemen erneuern
Thomas
edit: Lenkgetriebe 75 bar @ high volume, Bremskraftverstärker 150 bar @ low volume ist auch richtig
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 23:01
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aber wie is denn das nu ?:
als ich den kaputten ds hatte, un der motor war aus , war sofort brems und lenkhilfe weg...
wenn jetzt der motor aus ist, (und ausgekuppelt) ist beides noch da...
und am riemen wurde definitiv nichts gemacht, nur der ds getauscht und alles wieder super
weil wenn das alles so getrennt wäre, müsste ja immer die servo wegsein sobald der motor nemmer dreht...
ist da n rückschlagventil drin oder wie is das rückwirkend gekoppelt?
als ich den kaputten ds hatte, un der motor war aus , war sofort brems und lenkhilfe weg...
wenn jetzt der motor aus ist, (und ausgekuppelt) ist beides noch da...
und am riemen wurde definitiv nichts gemacht, nur der ds getauscht und alles wieder super
weil wenn das alles so getrennt wäre, müsste ja immer die servo wegsein sobald der motor nemmer dreht...
ist da n rückschlagventil drin oder wie is das rückwirkend gekoppelt?
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~Jürgen
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