Stiftschrauben vom Krümmer gebrochen...
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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quattro GT-R
Stiftschrauben vom Krümmer gebrochen...
Mir sind beim abschrauben die Stiftschrauben vom Abgaskrümmer gebrochen...und das, obwohl ich mit äussester Vorsicht gearbeitet habe. Kann ich die rausbohren oder gibt es andere Techniken um die Reste rauszuholen? Wahrscheinlich hat einer der Vorbesitzer die Stiftschrauben nie gewechselt als er den Krümmer getauscht hat 
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Olli W.
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Hallo,
ich habe damals den Zyl-Kopf ausgebaut und die betreffenden Stiftschrauben auf einer Standbohrmaschine und mit Hilfe einer Bohrschablone/Zentrierung ausgebohrt.
Mit einem Linksausdreher kann man das vollkommen vergessen, da dieser meistens auswandert und den Kopf beschädigt.
Gruss,
Olli
ps. bei der Gelegenheit gleich alle Stehbolzen erneuern!
ich habe damals den Zyl-Kopf ausgebaut und die betreffenden Stiftschrauben auf einer Standbohrmaschine und mit Hilfe einer Bohrschablone/Zentrierung ausgebohrt.
Mit einem Linksausdreher kann man das vollkommen vergessen, da dieser meistens auswandert und den Kopf beschädigt.
Gruss,
Olli
ps. bei der Gelegenheit gleich alle Stehbolzen erneuern!

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Wenn du jemanden kennst der ein Schutzgasschweißgerät hast und damit umgehen kann...
Ich habe die immer ausgeschweisst.
Erstmal je nachdem wie weit die Abgerissen sind den Stehbolzen durch Punktschweissen wieder verlängern..
Dann eine Mutter draufschweißen, und raus!
Ich hab noch nie mehr als 3 Versuche gebraucht um eine rauszukriegen.
Und das war an meinem Reisebus, wo der Bolzen bündig abgebrochen war und schon 12 Jahre drin...
Ausbohren sollte man auf jeden Fall jemandem überlassen der sich gut damit auskennt und viel Geduld hat!
Viel Glück!
Ich habe die immer ausgeschweisst.
Erstmal je nachdem wie weit die Abgerissen sind den Stehbolzen durch Punktschweissen wieder verlängern..
Dann eine Mutter draufschweißen, und raus!
Ich hab noch nie mehr als 3 Versuche gebraucht um eine rauszukriegen.
Und das war an meinem Reisebus, wo der Bolzen bündig abgebrochen war und schon 12 Jahre drin...
Ausbohren sollte man auf jeden Fall jemandem überlassen der sich gut damit auskennt und viel Geduld hat!
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Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher
Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
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Hallole
schau mal hier:
http://audi100.selbst-doku.de/index.php ... bgebrochen...
Ist mein "Erfahrungsbericht"...
viel Erfolg
Gruß
Hinki
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viel Erfolg
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
-
Mario
hossa!
also ich bin der meinung, dass es am einfachsten ist, wenn man ein loch in den stehbolzen bohrt (ca. 10mm), in dass man einen aussenvielzahn reinhämmert. wenn man dann noch die bolzen mit caramba super plus wässert und einen tag wartet lässt er sich ganz einfach rausdrehen.
wenn das alles nicht hilft kann man immer noch ausbohren. ist aber eigentlich überhaupt kein problem, weil die bolzen relativ weich sind und sich demnach gut bohren lassen.
am bestengeht das natürlich, wenn der ausgebaute kopf auf der werkbank liegt (so wie bei mir vor einigen wochen). seitdem ich das gemacht habe, sind schon wieder 3000km mehr auf dem tacho und keine probleme aufgetreten.
bei welchem zylinder sind denn die bolzen abgerissen? wenn es zylinder 1, 2 oder 3 ist, würde ich den kopf drauf lassen. da kommt man eigentlich ran. bei den letzten beiden ist es ziemlich schwierig, ohne grössere demontage.
ich habe für die arbeit 3 tage benötigt, geht aber wohl auch an einem tag, wenn man einen fachkundigen helfer hat.
viel glück und gruss aus passau
mario

also ich bin der meinung, dass es am einfachsten ist, wenn man ein loch in den stehbolzen bohrt (ca. 10mm), in dass man einen aussenvielzahn reinhämmert. wenn man dann noch die bolzen mit caramba super plus wässert und einen tag wartet lässt er sich ganz einfach rausdrehen.
wenn das alles nicht hilft kann man immer noch ausbohren. ist aber eigentlich überhaupt kein problem, weil die bolzen relativ weich sind und sich demnach gut bohren lassen.
am bestengeht das natürlich, wenn der ausgebaute kopf auf der werkbank liegt (so wie bei mir vor einigen wochen). seitdem ich das gemacht habe, sind schon wieder 3000km mehr auf dem tacho und keine probleme aufgetreten.
bei welchem zylinder sind denn die bolzen abgerissen? wenn es zylinder 1, 2 oder 3 ist, würde ich den kopf drauf lassen. da kommt man eigentlich ran. bei den letzten beiden ist es ziemlich schwierig, ohne grössere demontage.
ich habe für die arbeit 3 tage benötigt, geht aber wohl auch an einem tag, wenn man einen fachkundigen helfer hat.
viel glück und gruss aus passau
mario
- Thomas H
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1525
- Registriert: 05.11.2004, 12:50
- Wohnort: Reutlingen
- Kontaktdaten:
Hallo,
die beste Methode ist immer noch ausbohren, wenn das sauber durchgeführt wird bleibt auch das Gewinde heil.
Wir haben das letztes Jahr nach der Methode mit der Torxnuss versucht, das Teil hat es dann abgeschert
Die harten Reste haben wir dann mit Hilfe von 5 !!! 2mm-Bohrern mehr oder weniger gut rausbekommen um zuletzt einen Gewindebohrer abzureißen
Dann hilft nur noch erodieren und wer kann das schon
Also Finger weg von der Methode!!
Und wenn du schon dabei bist alle Stehbolzen erneuern.
Grüßle
Thomas H
die beste Methode ist immer noch ausbohren, wenn das sauber durchgeführt wird bleibt auch das Gewinde heil.
Wir haben das letztes Jahr nach der Methode mit der Torxnuss versucht, das Teil hat es dann abgeschert
Die harten Reste haben wir dann mit Hilfe von 5 !!! 2mm-Bohrern mehr oder weniger gut rausbekommen um zuletzt einen Gewindebohrer abzureißen
Dann hilft nur noch erodieren und wer kann das schon
Also Finger weg von der Methode!!
Und wenn du schon dabei bist alle Stehbolzen erneuern.
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
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Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
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quattro GT-R
pass auf! es gibt da geäderte Unterlagsscheiben! Sehe jetzt aus wie Distanzhülsen! Unbedingt neue verwenden!!!quattro GT-R hat geschrieben:Danke für die Tipp'sDie Schrauben wollte ich sowieso grundsätzlich alle erneuern. Dann werd ich mich mal an Werk machen
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
- Daemonarch
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- Beiträge: 3188
- Registriert: 06.11.2004, 12:23
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EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
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wie das beim MC ist weiß ich nicht, beim NF vorface muss zumindest die Ansaugbrücke raus und der komplette MT hochgeklappt werden. Ist aber halb so wild...nur braucht man gute Einsätze für die Inbusschrauben am Ansaugkrümmer...und man kommt nur mit schlanken Fingern dran....
Viel Erfolg
Gruß
Hinki
Viel Erfolg
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
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Mario
am besten neuen krümmer nehmen
hossa!
hast du die möglichkeit einen neuen (oder guten gebrauchten) 2-teiligen krümmer zu verbauen?
wenn ja, dann ist es eigentlich nicht so schlimm. man sollte aber werkzeug, einen unterstellplatz und etwas zeit haben.
bei meinem krümmerwechsel lief das folgendermassen ab:
stossstange ab, rechter scheinwerfer raus, luftfilter raus, ladeluftkühler mit schläuchen raus, keilriemen runter,ventildeckel runter, zahnriemenabdeckúng ab,nockenwellenrad losschrauben, schwingungsdämpfer ab, zahnriemen runter, nockenwelle raus, hosenrohr abschrauben, kopfschrauben lösen, mit helfer kopf runternehmen, die schläuche, die man vergessen hat abschrauben (sonst halten die den kopf fest), kopf auf die werkbank legen, ansaugkrümmer abschrauben, stehbolzen vom abgaskrümmer mit caramba super plus tränken.
dann krümmer tauschen und alles wieder zusammen.
we man sieht, gibt es einiges zu tun, aber es lohnt sich. bei der gelegenheit kann man noch eine menge verschleissteile tauschen, wie lambdasonde, wasserpumpe und einspritzdüsen.
dies war meine methode, das problem zu lösen. man kann den kopf auch drauflassen, hat alles vor- und nachteile. vorteil ist, dass man den motor zu lässt. nachteil, dass man nicht so schön arbeiten kann.
ich habe im vorfeld viel im forum und in der selbstdoku gelesen. und da ich schon 2 zahnriemenwechsel gemacht habe, konnte ich das schon im schlaf.
ich habe die benötigten teile (dichtungen, stehbolzen, zahnriemen und eine grosse menge mehr) vorher bei vw geholt (da bekomme ich 10%), die können dir auch gleich sagen, was evtl. mit verbaut werden muss.
ansonsten: fragen, fragen, nochmals fragen!
ich persönlich würde keinen einteiligen krümmer mehr anbauen, ausser er ist neu und unbenutzt.
viel glück
mario

hast du die möglichkeit einen neuen (oder guten gebrauchten) 2-teiligen krümmer zu verbauen?
wenn ja, dann ist es eigentlich nicht so schlimm. man sollte aber werkzeug, einen unterstellplatz und etwas zeit haben.
bei meinem krümmerwechsel lief das folgendermassen ab:
stossstange ab, rechter scheinwerfer raus, luftfilter raus, ladeluftkühler mit schläuchen raus, keilriemen runter,ventildeckel runter, zahnriemenabdeckúng ab,nockenwellenrad losschrauben, schwingungsdämpfer ab, zahnriemen runter, nockenwelle raus, hosenrohr abschrauben, kopfschrauben lösen, mit helfer kopf runternehmen, die schläuche, die man vergessen hat abschrauben (sonst halten die den kopf fest), kopf auf die werkbank legen, ansaugkrümmer abschrauben, stehbolzen vom abgaskrümmer mit caramba super plus tränken.
dann krümmer tauschen und alles wieder zusammen.
we man sieht, gibt es einiges zu tun, aber es lohnt sich. bei der gelegenheit kann man noch eine menge verschleissteile tauschen, wie lambdasonde, wasserpumpe und einspritzdüsen.
dies war meine methode, das problem zu lösen. man kann den kopf auch drauflassen, hat alles vor- und nachteile. vorteil ist, dass man den motor zu lässt. nachteil, dass man nicht so schön arbeiten kann.
ich habe im vorfeld viel im forum und in der selbstdoku gelesen. und da ich schon 2 zahnriemenwechsel gemacht habe, konnte ich das schon im schlaf.
ich habe die benötigten teile (dichtungen, stehbolzen, zahnriemen und eine grosse menge mehr) vorher bei vw geholt (da bekomme ich 10%), die können dir auch gleich sagen, was evtl. mit verbaut werden muss.
ansonsten: fragen, fragen, nochmals fragen!
ich persönlich würde keinen einteiligen krümmer mehr anbauen, ausser er ist neu und unbenutzt.
viel glück
mario
-
quattro GT-R
-
Helmut_B
-
quattro GT-R
ja, genau so hat es mein Cousin Udo auch an meinem NF gemacht! Gute Torx-Nuss reingeklopft und mit viel Gefühl gelockert und dann rausgedreht.quattro GT-R hat geschrieben:Ich hab einen 3b drin...
Ich hab die Bolzen mit 3,5 mm angebohren(ca.5mm) und dann einen Torx reingehämmer und so rausgedrehtDas ging sehr einfach und schnell
Zu den Scheiben: Bei mir waren die neuen Stehbolzen etwas länger als die alten. Darum waren die Unterlagsscheiben (jetzt eigentlich Hülsen) dicker. Die müssen aber sein, wegen der Wärmeausdehnung und Spiel...glaub ich jedenfalls.
Naja, mein Teilehändler (VAG) hat gesagt, dass die auf alle Fälle neu müssen. Kostet ja nicht die Welt.
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
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Nielson
Mutter aufschweissen!
Ich hab die besten erfahrungen mit dem aufschweissen einer 17er Mutter gemacht! Braucht manchmal 2-3 Muttern (wenn das mistding so sichtig festsitzt....
) Vom ausbohren würde ich abraten denn genau die mitte zu treffen ist verd... schwer! Die Linksausdreher.......wehe wenn die abbrechen (siehe Torx Variante!)
Greez
Greez