200 20V T springt bei 70°C schlecht an

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Gast

200 20V T springt bei 70°C schlecht an

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich beobachte dieses Problem jetzt schon seit fast zwei Jahren - solange wie ich das Auto besitze.
Am deutlichsten tritt es auf wenn man eine längere Strecke gefahren ist - sprich der Motor war richtig durchgewärmt. Nach ca. einer halben bis eine Stunde Standzeit (Wasserstemperatur laut Anzeige bei ca. 60°C bis 70°C) braucht er dann je nach Wassertemperatur 2 (bei ca. 60°C) und 3 Startversuche (bei ca. 70°C) von je ca. 3 Sekunden. Das kann man sogar vorhersagen. Er läuft nach diesen Startversuchen relativ sauber im Standgas. Ist sehr warm draußen, fängt er kurz an zu sägen fängt sich nach ein paar Sekunden aber wieder und läuft dann sehr gut. Fällt die Wassertemeratur unter ca. 50°C springt er wieder ganz normal an.
Fahre ich eine kurze Strecke - so dass die Wassertemperatur gerade 70°C - 80°C erreicht - und lasse ihn kurz stehen tritt dieses Verhalten nicht auf!
(Sehr) Kalt und heiß springt er sonst sehr gut an!
Was kann das sein?
Elektronikfuzzi
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Kann es sein, daß Du einen MTM, oder Digitec-Chip fährst?
Gruß Manna
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200q20V
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Äähhhmm: Rückschlagventil auf der Spritpumpe?

Beitrag von 200q20V »

Ich weiß, das hört sich komisch an, aber das is echt eine Möglichkeit für diese Warmstartprobleme, hatte ich auch schon!
Ich versteh auch nicht ganz, warum das dann nur im halbwarmen Zustand auftritt, is aber so! :wink:

MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
chaerte
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Beitrag von chaerte »

@wisskop:

jaja, das kann schon sein... wer weiß schon genau was die schnellen Kopierer im Auktionshaus alles so anbieten. Wie gesagt, läuft sonst sehr schön...

@200q20V

Das ist auch eines meiner Favoriten! Als zweite Möglichkeit kam mir Dampfblasenbildung im Verteilerrohr in den Sinn... Hab mit Absicht meine Gedanken nicht geschrieben, um die Vermutungen zum Fehler nicht in Richtung zu treiben.

Werde also erst mal die originalen Chips wieder einbauen und mal sehen ob's dann weg ist, wenn nicht tausch ich mal das Rückschlagventil.

Für weitere Anregungen bin ich aber weiterhin dankbar!
Elektronikfuzzi
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Die Frage war ob, oder ob nicht...
Weil wenn, dann liegt es vermutlich am Chip.
chaerte
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Beitrag von chaerte »

Ja, ein Chip ist drin. Aber von wem die Software ist, kann ich nicht sagen.
Naja, ich werd sie mal wieder gegen die originalen tauschen. Wenn's dann weg ist, weiß ich wenigstens das die Chips was taugen...
Elektronikfuzzi
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Lies' mal den Fehlercode aus: kommt da 1-1-1-1?
chaerte
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Beitrag von chaerte »

Komme zwar aufs Steuergerät. Da steht dann was von K.I.J. Tuning (oder so ähnlich), dann aber "too many communication errors". Sprich ich komm nicht an den Fehlerspeicher ran. Werde das nochmal mit den org. Chips probieren.
Mit Lampe hab ich noch nicht ausgeblinkt. Kann ich nacher mal versuchen...
Elektronikfuzzi
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Ich meine ja auch die Lampe - reicht vollauf ;-)
Gucke mal, ob eventuell die eine Sicherung durch ist - Nummer habe ich jetzt nicht im Kopf, aber da gibt es eine, die speziell die KKL Schnittstelle absichert...
Gruß Manna
chaerte
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Beitrag von chaerte »

Habs geschafft mal auszublinken. Hat den Fehler 2322 Geber Ansauglufttemperatur angezeigt. Werde das nachher mal durchmessen. Vielleicht ist es das ja schon...
Sicherungen sind alle heile. Bin übrigens immer noch auf der Suche nach den kompletten Stromlaufplänen für den 200er 20V. Wer kann mir da weiterhelfen?
Elektronikfuzzi
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Löte mal die eigentlich punktgeschweißten Kontaktstellen am Ansaugluft-Temp-Geber nach...nicht alles, was kontaktiert aussieht ist auch noch kontaktiert...
Gruß Manna
chaerte
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Beitrag von chaerte »

Hab gerade mal durchgemessen. Direkt am Geber ist alles o.k. Werde heut abend mal nachlöten... Würde ja gerne auch mal zum Steuergerät durchmessen, in der Anleitung stehts aber nur mit Prüfbox. Sind das die gleichen PIN Nummern wie am Steuergerät?
Elektronikfuzzi
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Keine Ahnung. Gucke mal auf sjmautotechnik.com - da findest Du irgendwo die Pin-Belegung vom Steuergerät.
Gruß Manna
chaerte
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Beitrag von chaerte »

Hab ichs mir gedacht. Zwischen PIN 44 und 30 direkt am Steuergerät gemessen kommen dann gerade noch 4 MOhm an. Das werde ich morgen erst mal beseitigen. Mal sehen was dann geht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hab erst mal nen Poti eingelötet und auf 520 Ohm gestellt. Fährt jetzt besser. Auch das mit dem anspringen sollte besser geworden sein. Hab allerdings noch keine echte Gelegenheit gehabt das Auto richtig warmzufahren und dann für ne halbe Stunde stehen zu lassen... Irgend was kommt halt immer dazwischen.
Noch ne Frage. Ich hab keine Lust 80 Euro für einen neuen Temperatursensor auszugeben! Es würde doch theoretisch und praktisch reichen das kleine Bauteil an der Sensorspitze auszutauschen. Das sollte keine 2 Euro kosten! Hat das jemand schon mal gemacht? Hab mir schon etliche Kennlinien von Temperatursensoren angeschaut, aber keine will da richtig zu passen.
chaerte
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Beitrag von chaerte »

Das war ich natürlich!
Elektronikfuzzi
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Hast Du den ausgebauten Sensor mal direkt an den Drähten gemessen?
Meiner hatte - wie gesagt - damals ein Kontaktproblem - in dem eigentlich vergossenen Bereich wo die Kabel am Sensor angeschweißt sind.

Das Element an sich ist wohl kein PTC oder NTC, sondern irgendwas anderes - gab es hier aber schon einen Beitrag dazu vor nicht allzulanger Zeit...
Gruß Manna
Gast

Beitrag von Gast »

Habs gefunden! Scheint ein temperaturabhängiger Widerstand zu sein. Ne, das gute Teil ist an den vorderen Spitzen an einer Seite an der Kontaktstelle abgebrochen. Der "Widerstand" selber funktioniert, auch die Leiter durch das Plastikgehäuse sind i.O.. Nur lässt sich das gute Teil nicht dazu überreden Lötzinn anzunehmen. Naja, zu Hause hab ich noch ne Spezialpaste. Ansonsten wird geklebt...
Elektronikfuzzi
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Nee, kleben mußt Du nicht.
es ist nur irgendwie die oberste schicht, die kein Zinn annehmen will - wenn Du ein wenig feilst, dann geht es.
Und wieder schön Dicht machen, nicht daß das nächste ein feuchtigkeitsabhängiger Widerstand ist ;-)
Gruß Manna
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