Ehgartner Tuning beim 20V - wer....
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Ehgartner Tuning beim 20V - wer....
...hat sowas und kann mir weiterhelfen ?
Und zwar - ich hab mir kürzlich einen 20V gekauft der einen Chip von EHGARTNER drin hat und der 286PS bringen soll. Rein vom Fahrgefühl und Feeling würd ich sagen das das auch stimmt aber ich hätte dazu eben ne Frage. Der 20V hat nur die Original LD-Anzeige im BC und die geht ja nur bis 2,0 Bar bzw. zeigt so 1 Bar Überdruck an. Aber um 68 PS Mehrleistung rauszuholen ist doch wohl mehr Druckerhöhung nochwendig als 0,2 Bar oder anders gefagt - wieviel LD bringt dieser Ehgartnerchip ? Hat jemand so ein Teil verbaut und kann mir das sagen ? Auf der HP von Ehgartner bekomm ich leider keine Auskunft darüber.
Danke im Vorraus für ein paar Antworten !!!
VLG Pollux4
Und zwar - ich hab mir kürzlich einen 20V gekauft der einen Chip von EHGARTNER drin hat und der 286PS bringen soll. Rein vom Fahrgefühl und Feeling würd ich sagen das das auch stimmt aber ich hätte dazu eben ne Frage. Der 20V hat nur die Original LD-Anzeige im BC und die geht ja nur bis 2,0 Bar bzw. zeigt so 1 Bar Überdruck an. Aber um 68 PS Mehrleistung rauszuholen ist doch wohl mehr Druckerhöhung nochwendig als 0,2 Bar oder anders gefagt - wieviel LD bringt dieser Ehgartnerchip ? Hat jemand so ein Teil verbaut und kann mir das sagen ? Auf der HP von Ehgartner bekomm ich leider keine Auskunft darüber.
Danke im Vorraus für ein paar Antworten !!!
VLG Pollux4
Moin,
die Mehr-PS könnte/müsste man eigentlich schon fast alleine dadurch erreichen, dass man den Max. Ladedruck (sind das 1,8 beim Serien-3B?) einfach bis zur Abregeldrehzahl stehen lässt, und nicht schon ab ca. 4500U/min langsam zurücknimmt.
(Ich finde da nicht mehr die Quelle zu, aber schon der Drehmomentverlauf lässt sowas vermuten)
Wenn man das Drehmomentplateau statt bis 4500 bis ca. 6000U/min konstant hält, hat man nur dadurch schon knapp 190kW, wenn man den LD noch allgemein etwas anhebt (damit auch das Drehmoment), dürfte man auch über 200kW kommen.
(was nicht zwingend heisst, dass es bei dem Chip so ist, ich kenne den nicht).
Ciao
André
die Mehr-PS könnte/müsste man eigentlich schon fast alleine dadurch erreichen, dass man den Max. Ladedruck (sind das 1,8 beim Serien-3B?) einfach bis zur Abregeldrehzahl stehen lässt, und nicht schon ab ca. 4500U/min langsam zurücknimmt.
(Ich finde da nicht mehr die Quelle zu, aber schon der Drehmomentverlauf lässt sowas vermuten)
Wenn man das Drehmomentplateau statt bis 4500 bis ca. 6000U/min konstant hält, hat man nur dadurch schon knapp 190kW, wenn man den LD noch allgemein etwas anhebt (damit auch das Drehmoment), dürfte man auch über 200kW kommen.
(was nicht zwingend heisst, dass es bei dem Chip so ist, ich kenne den nicht).
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
soweit ich weiß, baut Ehgartner diesn Chip in Verbingung mit nem 3 bar Drucksensor ein.
Das hat zur Folge, daß die Anzeige im KI totaler mist ist.
Bau Dir ein Analoges Gerät ein. Ist viel genauer und spontaner. Ich möchte meins nicht mehr missen.
Ladedruck ist mit Sicherheit höher als 1 bar (2 bar absolut). Woher sonst die Leistung ?
MfG Olaf
soweit ich weiß, baut Ehgartner diesn Chip in Verbingung mit nem 3 bar Drucksensor ein.
Das hat zur Folge, daß die Anzeige im KI totaler mist ist.
Bau Dir ein Analoges Gerät ein. Ist viel genauer und spontaner. Ich möchte meins nicht mehr missen.
Ladedruck ist mit Sicherheit höher als 1 bar (2 bar absolut). Woher sonst die Leistung ?
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Dazu muss ich noch sagen....
...das sich die LD-Anzeige beim normalen fahren etwa so verhält wie die in meinen MC nur mit dem Unterschied das sie wesentlich schneller ansteigt. Allerdings ist mir aufgefallen das bei erreichen einer gewissen Drehzahl (irgendwo um 5000U/min) der LD dann wieder auf 1,9 / 0,9 Bar abfällt.
Vorerst mal Danke,vielleicht findet sich ja noch ein Ehgartner-Fahrer.
Bis dann dann.....
VLG Pollux4
Vorerst mal Danke,vielleicht findet sich ja noch ein Ehgartner-Fahrer.
Bis dann dann.....
VLG Pollux4
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
Hi,
wir haben in Verbindung mit der Verbringung eines 20V nach Hamburg den Ehgartner Chip mit dem Digitec Chip verglichen. (Wir fuhren mit zwei 20V)
Der Ehgartner Chip hat definitiv mehr Leistung als der Digitec.
Wir haben beide Steuergeräte in beiden Fahrzeugen verbaut und konnten so sehr gut testen. Da ein 20V mit einem analogen Druckmanometer versehen war, war es uns auch möglich die maximalen Ladedrücke zu messen.
Der Ehgartner Chip, der übrigens normalerweise mit einem 2,5bar Sensor ausgerüstet ist, hatte einen max. Ladedruck von 1,7bar und der Digitec 1,5bar.
Beide Chipsätze laufen einwandfrei!!
Gruß!
Thorsten
wir haben in Verbindung mit der Verbringung eines 20V nach Hamburg den Ehgartner Chip mit dem Digitec Chip verglichen. (Wir fuhren mit zwei 20V)
Der Ehgartner Chip hat definitiv mehr Leistung als der Digitec.
Wir haben beide Steuergeräte in beiden Fahrzeugen verbaut und konnten so sehr gut testen. Da ein 20V mit einem analogen Druckmanometer versehen war, war es uns auch möglich die maximalen Ladedrücke zu messen.
Der Ehgartner Chip, der übrigens normalerweise mit einem 2,5bar Sensor ausgerüstet ist, hatte einen max. Ladedruck von 1,7bar und der Digitec 1,5bar.
Beide Chipsätze laufen einwandfrei!!
Gruß!
Thorsten
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
Hi,Thorsten Scheel hat geschrieben:Beide Chipsätze laufen einwandfrei!!
so was wie den Digitech Chip hatte ich auch mal. Lief wirklich tadellos. Allerdings haben die angeblich keine wirklichen Notlaufkennfelder. Der drückt also auch wenn die Umstände im Motor das eigentlich nicht zulassen sollten. Außerdem stimmte die Checksumme nicht bei meinem. War auch schon ein schlechtes Zeichen.
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
- Thomas Wüst
- Entwickler
hi pollux,
meiner soll laut verkäufer ein ehgartnersteuergerät drinne haben.
habe leider keinen vergleich zu einem normalen 20v.
ladedruck geht bei mir bis 1,8.
thomas
thomas
Audi 80 Cabrio, 2.6, Bj.98
Audi 100 Limo 1.8, Bj. 90
Audi 100 Limo Sport, Bj. 90
Audi 100 Avant Sport, 4-Gang-Automatik, Bj.90
Audi 100 Avant Quattro Sport, Bj.90
Audi 200 Limo MC Exclusiv, Bj. 89
Audi 200 Limo 20V, Bj.89
Audi 200 Avant 20V, Bj.90
Audi V8, 3.6 50.000 Km, Jahreswagenzustand, Bj.89
Audi V8, 3.6 Lang, Bj.90
Audi V8, 4.2 Lang, Bj.92
Audi Urquattro 20V, Bj.91
Yamaha FJ1100, Bj.85
Honda VFR750F, Bj.94
Audi 100 Limo 1.8, Bj. 90
Audi 100 Limo Sport, Bj. 90
Audi 100 Avant Sport, 4-Gang-Automatik, Bj.90
Audi 100 Avant Quattro Sport, Bj.90
Audi 200 Limo MC Exclusiv, Bj. 89
Audi 200 Limo 20V, Bj.89
Audi 200 Avant 20V, Bj.90
Audi V8, 3.6 50.000 Km, Jahreswagenzustand, Bj.89
Audi V8, 3.6 Lang, Bj.90
Audi V8, 4.2 Lang, Bj.92
Audi Urquattro 20V, Bj.91
Yamaha FJ1100, Bj.85
Honda VFR750F, Bj.94
-
JörgFl
Hi Thomas-thomas wüst hat geschrieben:hi pollux,
thomas
Mein Originaler ging beim beschleunigen ab 2000 auf 1,8 /1,9 bar und dann ab etwa 4500 langsam runter auf 1,6 bar haltedruck.
Damit lief er mit originalen reifen tacho 278 und gemessene 254 km/h...
Mfg Jörg