Sobald die Scheibenbremsen etwas heiss sind, ist die Bremswirkung = 0!! Ich kann den Bremspedal bis unten drücken, und mein NF kommt nicht zum stehen!
Sind die Bremsscheiben verschliessen?
Bremsklötze sind in Ordnung und Bremsflüssigkeit ist bis zur Max.Markierung gefüllt...
Hoffe Ihr habt eine Lösung!
Vielen Dank!
Hilfe! Mein NF bremst nicht!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Lopez
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hm - hast du die 5km nur serpentinen oder stehst du ständig auf der bremse?
letzteres nehme ich nicht wirklich an - wie ist es wenn du eine gewisse strecke fährst ohne zu bremsen - passiert es dann auch? vielleicht werden die bremsen ja heiß weil dein hauptbremszylinder defekt ist - mit den scheiben dürfte das eigentlich nichts zu tun haben...
letzteres nehme ich nicht wirklich an - wie ist es wenn du eine gewisse strecke fährst ohne zu bremsen - passiert es dann auch? vielleicht werden die bremsen ja heiß weil dein hauptbremszylinder defekt ist - mit den scheiben dürfte das eigentlich nichts zu tun haben...
Ich empfehle da dringlich nen Besuch in der Werkstatt !
unabhängig davon aber noch ein paar Gedanken zum Problem:
- Sind die Bremsscheiben tatsächlich heiss (wie warm sind die Felgen zu dem Zeitpunkt) ?
(wenn sie wirklich heiss sind, sollte man natürlich vorsichtig sein beim Fühlen
)
(je nach Fahrweise ist nach 5km die Bremse immer noch eiskalt, wenn man hingegen ne Formel1-Strecken mit Fullspeed umrundet, sollte sie nach einer Runde fast glühen.....)
- wie LANGE (Dauer) sind 10tkm bei Dir? Bremsflüssigkeit sollte man ca. alle 2 Jahre wechseln, da sie Wasser zieht und dann eben erstmal kein Druck mehr da ist; wurde das System ordentlich entlüftet? (ist das Problem neu, oder seit dem BF-Wechsel?)
- eine verschlissene Bremsscheibe als (alleinige) Ursache kann ich mir schwer vorstellen, für die Funktion ist die Dicke der Scheibe zunächst mal ziemlich egal.
(ich gehe mal davon aus, dass Du (auch) von normalen Bremsungen (Stadtverkehr, usw.) sprichst, nicht nur Hochgeschwindigkeitsbremsungen)
Eine Bremsscheibe ist verschlissen, wenn sie 2mm ihrer Gesamtdicke verloren hat, also 1mm pro Seite (Höhe des Grates am Rand ist da ein erster Indikator).
Dann ist aber die Bremswirkung noch nicht eingeschränkt, da der größere Abstand durch den Betätigungsweg des Bremssattels ausgeglichen wird (ebenso wie die abnutzenden Bremsbeläge (die haben immerhin so 4-6mm Abnutzung je Seite)).
Wenn die Scheibe natürlich noch erheblich mehr abgenutzt ist und dadurch Risse, o.ä. aufweist, ist sie schlicht defekt.
- was heisst bei Dir Bremsbeläge sind i.O. ?
- 130tkm sind eine stolze Leistung für die Scheiben, da ist ein Austausch durchaus zu erwarten.
- wird die Bremsleistung besser, wenn man das Pedal pumpt ?
Ciao
André
unabhängig davon aber noch ein paar Gedanken zum Problem:
- Sind die Bremsscheiben tatsächlich heiss (wie warm sind die Felgen zu dem Zeitpunkt) ?
(wenn sie wirklich heiss sind, sollte man natürlich vorsichtig sein beim Fühlen
(je nach Fahrweise ist nach 5km die Bremse immer noch eiskalt, wenn man hingegen ne Formel1-Strecken mit Fullspeed umrundet, sollte sie nach einer Runde fast glühen.....)
- wie LANGE (Dauer) sind 10tkm bei Dir? Bremsflüssigkeit sollte man ca. alle 2 Jahre wechseln, da sie Wasser zieht und dann eben erstmal kein Druck mehr da ist; wurde das System ordentlich entlüftet? (ist das Problem neu, oder seit dem BF-Wechsel?)
- eine verschlissene Bremsscheibe als (alleinige) Ursache kann ich mir schwer vorstellen, für die Funktion ist die Dicke der Scheibe zunächst mal ziemlich egal.
(ich gehe mal davon aus, dass Du (auch) von normalen Bremsungen (Stadtverkehr, usw.) sprichst, nicht nur Hochgeschwindigkeitsbremsungen)
Eine Bremsscheibe ist verschlissen, wenn sie 2mm ihrer Gesamtdicke verloren hat, also 1mm pro Seite (Höhe des Grates am Rand ist da ein erster Indikator).
Dann ist aber die Bremswirkung noch nicht eingeschränkt, da der größere Abstand durch den Betätigungsweg des Bremssattels ausgeglichen wird (ebenso wie die abnutzenden Bremsbeläge (die haben immerhin so 4-6mm Abnutzung je Seite)).
Wenn die Scheibe natürlich noch erheblich mehr abgenutzt ist und dadurch Risse, o.ä. aufweist, ist sie schlicht defekt.
- was heisst bei Dir Bremsbeläge sind i.O. ?
- 130tkm sind eine stolze Leistung für die Scheiben, da ist ein Austausch durchaus zu erwarten.
- wird die Bremsleistung besser, wenn man das Pedal pumpt ?
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
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- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
wassergehalt in flüssigkeit prüfen
schleift was ? .. mal an der familie vorbeifahren mit motor aus und ausgekuppelt lauschen
geht handbremse auch nicht mehr ? oder tut die dann noch ...
wie siehts aus mit dem gefühl im pedal .. ?
ändert sich das nach und nach , oder schlagartig ?
schleift was ? .. mal an der familie vorbeifahren mit motor aus und ausgekuppelt lauschen
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wie siehts aus mit dem gefühl im pedal .. ?
ändert sich das nach und nach , oder schlagartig ?
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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