tanknadel stellung was soll ich glauben?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
einfach-olli
Entwicklungsleiter
tanknadel stellung was soll ich glauben?

Beitrag von einfach-olli »

Tach

Nur mal eine kurze frage zur Tankanzeige.
Bin am Montag mal nebenbei 700 km gefahren nur um einen 50 euro
polo zu holen :D

Als ich vor dem Tour start Vollgetankt hab wirklich proppen voll blieb die Nadel dennoch bei 70 L stehen.
woran liegt es ?? und was soll ich nun glauben??
Zeigt sie mir immer zehn L weniger an als tatsächlich drinnen ist ???
oder wird die richtung Reserve genauer?
Nicht das ich mal rumfahre und mir denke die zeigt zwar reserve an aber hab ja noch 10 L mehr drinn und bleib dann stehn :shock:

P.S. Aber die tour hat sich gelohnt.Polo guter zustand orig 90.000km euro 2.
Nz einspritzter und schnurrt bisher tadellos.
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Carsten 200 MC

Beitrag von Carsten 200 MC »

Hallo Olli....

Wenn man der Blende mit die drei Schrauben vor den Tacho u.s.w. wegmacht (Modelle ab 88 zumindest), sieht man unter den Tankanzeige eine Einstellungsmöglichkeit mit Hilfe einer Schraubenzieher oder ähnliches. Da kann man den Tanknadel feineinstellen. Das heisst wenn er am niedrigsten eingestellt ist zeigt er weniger an als was wirklich drinne ist.
Versuche es mal dabei.

Grüsse von Carsten
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Genau,

auf diese Weise kannst Du die Uhr einstellen. Wobei sie streng genommen so eingestellt werden soll, daß die Nadel "Reserve" zeigt, wenn noch 12 Liter drin sind.

Was macht denn die Kühlwasseranzeige? Zeigt die auch zu wenig? Falls ja würd ich mal den Spannungskonstanter im KI checken, daran könnte es nämlich auch liegen. Wenn die Temperaturanzeige aber geht, ist es eher unwahrscheinlich, da die aus demselben Konstanter versorgt wird.

Ansonsten ist die Tankuhr nicht wirklich ein Präzisionsinstrument. Ich drück immer den Kilometerzähler auf Null nach dem Tanken, Verbrauch und Reichweite sind ja in etwa bekannt. Damit kann ich dann immer abschätzen, wie lange es noch reicht, ohne mich auf das Schätzeisen verlassen zu müssen.

Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
hinki
Abteilungsleiter

ja ja die Tankuhr....

Beitrag von hinki »

...bei mir lässt die sich über einen Einstellknopf (ich glaube Inbus) von außen einstellen (vorface). Nach dem Tanken bleibt die aber manchmal auf Reserve stehen, muss dann einmal stark bremsen, damit es im Tank ordentlich schwappt und der Schwimmer endlich hoch kommt.
Habe voll getankt und dann die Nadel auf 80 l gestellt. Jetzt passt es so einigermaßen...aber zusätzlich stelle ich auch auf Null und vergleiche die Reichweite. Auißerdem liegen immer 5 Liter im Kofferraum....für alle Fälle...
gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Carsten 200 MC

Beitrag von Carsten 200 MC »

Habe ich auch so gemacht. Das mit dem Inbus stimmt. Konnte mich als Norweger leider nicht drann erinnern wo ich den Beitrag geschrieben habe.

Grüsse von Carsten
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Carsten 200 MC hat geschrieben:Habe ich auch so gemacht. Das mit dem Inbus stimmt. Konnte mich als Norweger leider nicht drann erinnern wo ich den Beitrag geschrieben habe.

Grüsse von Carsten
Haaaalooooo du Norweger!!!

Lies mal bitte deine PN!!! (PrivateMessages zweiter Knopf oben links ;) )

Gruß

Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

habs auch mit der inbus .. imbus .. innensechskantschraube nachjustiert .. vollgetankt und so hoch wie möglich .. nur dann zeigt er bei mir auch noch knapp über 70Liter an ...

wobei ja da sowieso keine 12Volt mehr ankommen .. ich sag nur Spannungsmesser im K.I. *grmpf*
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
einfach-olli
Entwicklungsleiter
ja temp prob hab ich auch

Beitrag von einfach-olli »

tach

Also nach dieser uminösen imbus schraube muss ich mal schauen.
Andererseits stimmt es das ich auch prob mit der temp anzeige hab das soll aber angeblich an was anderem liegen.
wie heisst das teil nochmal und wo sitzt es und kann ein laie es auf richtige funktion testen?????
Ich hätte notfalls noch ein kombi rumliegen stammt vom 100er turbo um evt dieses teil zu tauschen da es ja scheinbar auffällig ist das tank anzeige zu wenig anzeigt und temp anzeige auch.
Am montag bei meinem 700 km tripp war die temp anzeige bei 70 grad also knapp über das gestrichelte. Nur bei stockendem verkehr (in baustellen) ging sie mal auf 80-90 grad sobald freie fahrt fiel sie wieder runter auf 70 grad.
Meiner ist ein VFL nur zur info.
Also wo sitz dieses teil was zu geringe werte an tank und temp liefern könnte und kann ich es als laie tauschen bzw prüfen.

danke grüssle olli
Gruss Olli
Ford Galaxy
Audi 80 B3
und a fahrrad
Antworten