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Habe wohl wirklich ein Ruckel-Auto erwischt .....Jetzt ruckelt auch der Scheibenwischer! Ist da evtl. nur was ausgeschlagen? Kann man da evtl. Lager erneuern? Geschmiert ist selbstverständlich alles! (Schmiere gerne, viel und oft mit Teflonspray...)
Muss ich da mit dem Austausch des gesamten Gestänges rechnen???
Bitte gebt mir mal eure Einschätzung dazu.
Gruß und Dank
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Aaaabär, wie kann man die denn wegklappen? Oder bin ich nur zu blöde? Jedenfalls geht das bei mir nicht, habe nämlich gestern den wischer erneuert und dabei konnte ich den Wischerarm nur etwas abheben.
Oder müsste ich die Haube ausbauen?
Danke und Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Da fährt man nun schon 20 Jahre Audi und hat bestimmt schon einige Dutzend Wischer gewechselt...und dann weiß der Blödmann (hinki) nicht, dass man die haube aufmachen muss, um den Wischerarm hochheben zu können.....
Jetzt könnt ihr mich fertig machen. Los! Draufkloppen!
Gruß und Duckmich
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Hi Hinki,
lass Dich nciht verschaukeln...
Du solltest Doch am Wischerarm unten ein Gelenk dranhaben, oder?
Dahinter sitzt ein Federmechanismus, der den Wischer an die Scheibe drückt - den kann man so weit wegklappen, daß man sozusagen zwei Antennen nach Vorn bekommt.
Vermutlich ist das Ding bei Dir nur etwas rostig - also vielleicht mal etwas Sprühöl an das Gelenk.
Das Rubbeln...
Es kotzt mich auch tierisch an - bei allen 44igern hatte ich es und die Ursache scheint im Sub-Optimalen Anstellwinkel von Wischerblatt zu Scheibe zu liegen...oder vielleicht auch etwas fettige Scheibe?
Bei mir Rubbelt es jetzt immer nur, wenn die scheibe recht trocken ist - ansonsten geht es.
Daß der Mechanismus ausgeschlagen ist...hm. glaube ich nicht, dann sollten die Wischer in Bewegungsrichtung auch viel Spiel haben...oder?
Gruß Manna
Ich dachte beim Vorfacelifter gäbe es kein Gelenk am Wischerarm und man könnte den nicht wegklappen? Zumindest war das angeblich bei einigen Fahrzeugen der Fall!!
Viele Grüße, Jan *der sich auch täuschen kann*grinst*
also bei mir is dan glenk mit feder , wo man se schön wegklappen kann .. istr aber n nachfacelift .. und rubbeln tuts bei mir nie . auch nciht wenns trocken ist. ... nur bei stufe maximal auf die haubenkante anschlagen beim unteren punkt
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Hallo Leute! Danke.
Bei mir ist da echt ein Gelenk und es funktioniert auch. Allerdings wenn die Haube zu ist, gehts nicht mit Hochklappen.... Danke Sascha. Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können.....
Naja, jedenfalls scheint erstmal nichts ausgeschlagen. Die Beifahrerseite rubbelt nämlich nicht. Liegt dann bestimmt an dem erwähnten, ominösen, suboptimal ingestellten Anstellwinkel. ufff
Wie kann man den verstellen? Wischerarm mit Rohrzange verdrehen? Wenn ja, wie?
Danke und Grüße
Hinki
zurzeitallestrockenundsonnenscheinmitwind
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
mit rohrzange drehen.. mit tuch drunter wegen macken..
wobei ich spontan vermuten würde, dass der wischergummi nach unten zeigen sollte .. weil ja in der aufwärtsbewegeung das meiste Wasser weggeführt wird ..wobei genau senkrecht bei flexiblen Wischerblättern ja dafür spricht, dass der Gummi jeweils entsprechend (entgegen) der Bewegung richtig hingebogen wird...
edit: hab bei google nix von anstellwinkel oder so gefunden
edit: nunja ...weitergesucht. die 90° zur scheibe sind wohl bei geraden wischerblättern am sinnvollsten
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 18.05.2005, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Hallo Hinki,
wenn du die Wischerarme trotz Gelenk bei geschlossener Motorhaube nicht hochstellen kannst, würde ich die Befestigungsmutter an den Armen lösen und ca. zwei Zähne höher wieder befestigen. Prüfen, ob während des Laufens der Wischer auf der Fahrerseite nicht gegen die A-Säule schlägt.
mfG
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)