Scheibenwischer ruckelt jetzt auch noch...grrrrrrrr

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

Scheibenwischer ruckelt jetzt auch noch...grrrrrrrr

Beitrag von hinki »

Moin Forum!

Habe wohl wirklich ein Ruckel-Auto erwischt :-( .....Jetzt ruckelt auch der Scheibenwischer! Ist da evtl. nur was ausgeschlagen? Kann man da evtl. Lager erneuern? Geschmiert ist selbstverständlich alles! (Schmiere gerne, viel und oft mit Teflonspray...)
Muss ich da mit dem Austausch des gesamten Gestänges rechnen??? :?
Bitte gebt mir mal eure Einschätzung dazu.
Gruß und Dank
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Ruckelnde Scheibenwischer sind m.W.n. zu je 45% entweder verschlissene/verhärtete Wischergummis oder falscher Anstellwinkel der Wischerarme.

Wenn die Ursache im Gestänge, usw. liegt muss es auch ruckeln, wenn man die Wischer von der Scheibe wegklappt.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Danke André!

Aaaabär, wie kann man die denn wegklappen? Oder bin ich nur zu blöde? Jedenfalls geht das bei mir nicht, habe nämlich gestern den wischer erneuert und dabei konnte ich den Wischerarm nur etwas abheben.
Oder müsste ich die Haube ausbauen?
Danke und Gruß
Hinki
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
SaschaW

Beitrag von SaschaW »

Aufmachen der Haube reicht auch :D
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

neeee? Im Ernst?

Oh Mann..... :oops: :oops: :oops:

Da fährt man nun schon 20 Jahre Audi und hat bestimmt schon einige Dutzend Wischer gewechselt...und dann weiß der Blödmann (hinki) nicht, dass man die haube aufmachen muss, um den Wischerarm hochheben zu können..... :roll: :roll: :roll:

Jetzt könnt ihr mich fertig machen. Los! Draufkloppen!

Gruß und Duckmich

Hinki
moritz
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ex C4 TDI Avant
Audi 100 C4 Quattro 2,6 LPG
Audi A4 2,5tdi
Audi Coupe 2,3
Audi Cabrio 2,3

Beitrag von moritz »

Hallo Hinki,
das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir liegt es am ausgeschlagenen Wischergestänge. Das muss bei mir neu :(
Gruß
Moritz
gRUSS Moritz
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Hi Hinki,
lass Dich nciht verschaukeln...
Du solltest Doch am Wischerarm unten ein Gelenk dranhaben, oder?
Dahinter sitzt ein Federmechanismus, der den Wischer an die Scheibe drückt - den kann man so weit wegklappen, daß man sozusagen zwei Antennen nach Vorn bekommt.
Vermutlich ist das Ding bei Dir nur etwas rostig - also vielleicht mal etwas Sprühöl an das Gelenk.

Das Rubbeln...
Es kotzt mich auch tierisch an - bei allen 44igern hatte ich es und die Ursache scheint im Sub-Optimalen Anstellwinkel von Wischerblatt zu Scheibe zu liegen...oder vielleicht auch etwas fettige Scheibe?

Bei mir Rubbelt es jetzt immer nur, wenn die scheibe recht trocken ist - ansonsten geht es.

Daß der Mechanismus ausgeschlagen ist...hm. glaube ich nicht, dann sollten die Wischer in Bewegungsrichtung auch viel Spiel haben...oder?
Gruß Manna
Bauhaus

Beitrag von Bauhaus »

äääähm hab ich da früher was falsch verstanden?

Ich dachte beim Vorfacelifter gäbe es kein Gelenk am Wischerarm und man könnte den nicht wegklappen? Zumindest war das angeblich bei einigen Fahrzeugen der Fall!!

Viele Grüße, Jan *der sich auch täuschen kann*grinst*
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

also bei mir is dan glenk mit feder , wo man se schön wegklappen kann .. istr aber n nachfacelift .. und rubbeln tuts bei mir nie . auch nciht wenns trocken ist. ... nur bei stufe maximal auf die haubenkante anschlagen beim unteren punkt :roll:

muß mal n zahn verstellt werden ...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
hinki
Abteilungsleiter

Anstellwinkel?

Beitrag von hinki »

Hallo Leute! Danke.
Bei mir ist da echt ein Gelenk :oops: und es funktioniert auch. Allerdings wenn die Haube zu ist, gehts nicht mit Hochklappen.... Danke Sascha. Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können..... :oops:
Naja, jedenfalls scheint erstmal nichts ausgeschlagen. Die Beifahrerseite rubbelt nämlich nicht. Liegt dann bestimmt an dem erwähnten, ominösen, suboptimal ingestellten Anstellwinkel. ufff
Wie kann man den verstellen? Wischerarm mit Rohrzange verdrehen? Wenn ja, wie?
Danke und Grüße
Hinki
zurzeitallestrockenundsonnenscheinmitwind
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

mit rohrzange drehen.. mit tuch drunter wegen macken..

wobei ich spontan vermuten würde, dass der wischergummi nach unten zeigen sollte .. weil ja in der aufwärtsbewegeung das meiste Wasser weggeführt wird ..wobei genau senkrecht bei flexiblen Wischerblättern ja dafür spricht, dass der Gummi jeweils entsprechend (entgegen) der Bewegung richtig hingebogen wird...

edit: hab bei google nix von anstellwinkel oder so gefunden

edit: nunja ...weitergesucht. die 90° zur scheibe sind wohl bei geraden wischerblättern am sinnvollsten
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 18.05.2005, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
SaschaW

Re: Anstellwinkel?

Beitrag von SaschaW »

hinki hat geschrieben: Danke Sascha. Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können..... :oops:
:roll: :roll: :D :D 8)
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

PN
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Hallo Hinki,
wenn du die Wischerarme trotz Gelenk bei geschlossener Motorhaube nicht hochstellen kannst, würde ich die Befestigungsmutter an den Armen lösen und ca. zwei Zähne höher wieder befestigen. Prüfen, ob während des Laufens der Wischer auf der Fahrerseite nicht gegen die A-Säule schlägt.

mfG
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Stimmt. Normalerweise sollten die Wischerarme gerade bei geschlossener Motorhaube hochgehen und da sozusagen "einrasten".
Antworten