* User inaktiv *

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Stefan H.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1420
Registriert: 05.11.2004, 13:58
Wohnort: CH-8427 Freienstein
Kontaktdaten:

* User inaktiv *

Beitrag von Stefan H. »

* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 01.12.2009, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochem
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 453
Registriert: 05.11.2004, 19:24
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf

Beitrag von Jochem »

Hi Stefan,
schon mal vorsorglich Fehlerspeicher auslesen lassen?
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
___________________
[oo]===OOOO===[oö]

Mit vier, spielt fünf.

Gruß J :) chem
LaTorta

habe das gleiche Problem bei meinen 200 20V

Beitrag von LaTorta »

hallo zusammen


jochem du hast geschrieben auslessen, aber wo und wie? oder geht das nur beim vag?

ich frage mich auch ob es damit zusammen hängt das wenn ich um die kurfe rolle (mit abgesengten bordstein) das meine hupe sich selbsttätig rum hupt


MFG

Torsten
Benutzeravatar
Dirk
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 91
Registriert: 06.05.2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Ich würde sagen es liegt am Schleifring :idea:
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

In dem Zusammenhang

Beitrag von Uwe »

Hallo,

steht in meiner Sonnenblende, das die Airbags nach zehn Jahren ausgetauscht werden müssen.
Wer kann mir dazu etwas sagen?

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
Jochem
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 453
Registriert: 05.11.2004, 19:24
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf

Beitrag von Jochem »

@Uwe,
ja, sollte man machen. Das Treibmittel für den Zündsatz unterliegt der Alterung. Allerdings war doch vor *grübel* etwa 4 Jahren (?) mal ne Rückrufaktion von Audi für die C4-Modelle, da gings um die Airbags.

@Torsten,
Fehlerspeicher auslesen geht auch selbst, wenn Klimaautomatik vorhanden. Genaue Beschreibung dazu gabs in der FAQ (alt), sollte also mit rübergerettet worden sein. Ist aber bei VAG auch kein Problem, sollte als Service eigentlich kostenneutral durchgeführt werden. Rede mal mit Deiner Werkstatt, vielleicht reicht eine "Beitrag" zur Kaffekasse :)

@Dirk,
der C4 hat doch für die Hupe einen federnd gelagerten Kontakt, also keinen Schleifring im Lenkrad. Aber bei der "Bordstein"-Beschreibung würde ich auch auf ein Kontaktproblem oder eine nicht isolierte Leitung tippen.
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
___________________
[oo]===OOOO===[oö]

Mit vier, spielt fünf.

Gruß J :) chem
Benutzeravatar
Dirk
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 91
Registriert: 06.05.2004, 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Ich meinte den Schleifring für den Airbag.

mit der Klima kann man nur den Klima-Fehlerspeicher auslesen, nicht Motor- oder Airbag- Steuergerät...
Bauhaus

Beitrag von Bauhaus »

Hallo Stefan,
hast Du Seitenairbags? (gabs sowas beim C4S6 schon?) wenn ja dann könnte es vieleicht ein Kabelbruch (meistens) am Fahrerseitenairbag sein da der Fahrersitz am häufigsten bewegt wird/wurde..

ansonten... keine ahnung, frag deinen Fehlerspeicher *grinst*

Viele Grüsse in die Schweiz und hoffentlich sieht man sich bald nochmal... ist ja schon echt ne ganze weile her,

Jan
Benutzeravatar
fourbee
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1508
Registriert: 05.11.2004, 16:45

Beitrag von fourbee »

Servus Stefan
keine Angst, der Airbag fliegt dir nicht um die Ohren. Durch die Warnleuchte wird signalisiert das das System deaktiviert wurde, also löst das auch bei einem Unfall nicht mehr aus. Mal eben Fehlerspeicher abfragen sollte eigentlich wirklich nix kosten, wenn der Meister nicht selbst drauf kommt hilft manchmal auch ein dezenter Hinweis auf einen eventuell folgenden Reparaturauftrag :wink: ....

Gruss
Helge
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2159
Registriert: 05.11.2004, 18:56
Wohnort: 48291 Telgte

Beitrag von Thorsten Scheel »

Hi Dirk,
der Airbag hat keinen Schleifring!!!

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist notwendig und auch möglich, aber nicht über die Klima!!! Wie auch???
Also Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man mehr!!

Gruß!

Thorsten
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo

mein onkel hatte bei seinem passat das gleiche problem.íst glaub ich 95er baujahr.laut vag steuergerät defekt.kostenpunkt rund 500 euros.er hat dann weil er durch den tüv musste das gerät zu irgendeinem spezi geschickt der es ihm repariert hat.hat soweit ich weiß 100 piepen plus versand gekostet.könnte mich da aber näher informieren (bei fragen : sportevo@gmx.net)!

zum auslesen für lau kann ich nur sagen, das ich früher bmw gefahren bin und das soger beim E30 (bis bj.91! touring bis 94) rund 25 euro gekostet hat.und da gabs nu echt nicht viel auszulesen.
wäre ja wirklich toll wenn der freundliche von vag das so oder für einen kleinen obulus macht!

hoffe du findest das problem. viel erfolg

olli
Benutzeravatar
Stefan H.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1420
Registriert: 05.11.2004, 13:58
Wohnort: CH-8427 Freienstein
Kontaktdaten:

* User inaktiv *

Beitrag von Stefan H. »

* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 01.12.2009, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jatze
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 85
Registriert: 07.11.2004, 14:32
Wohnort: Wonsheim

Beitrag von Jatze »

Hallo!
....und genau aus den genannten Gründen (Alterung, Fehler, usw.) ist mein Airbag von mir aus dem Fahrzeug verbannt worden.
Ich hab einfach keinen Bock, mit nem 13 Jahre alten Sprengstoffpaket vor der Nase rumzufahren.
Hab alles ausgebaut, also das Lenkrad, das Steuergerät, und auch den Schleifring (@Thorsten Scheel).
Der Schleifring ist nur gekapselt in einem Plastikring, jedenfalls beim C4 so.
Hab mir dann ein normales Lenkrad eingebaut.Austragen brauchte ich nichts, da der Airbag in dem Baujahr noch Mehrausstattung war und nicht zum Standard-Umfang der Betriebserlaubnis gehört.
So wurde es mir jedenfalls vom TÜV gesagt.
@Stefan: Wenn Dein STG defekt sein sollte, oder auch getauscht werden muß, kannst meins haben. Das ist noch i.O. und hat noch nie ausgelöst.
Gruß
Jatze
A6 C4 Avant ´95 ABC Automatik mit LPG - fahren für 6,50€ / 100Km - Bild
Golf Cabrio ´85 2H
Sharan ´03 ASZ - Bild
CarstenT.
Entwickler
Beiträge: 739
Registriert: 05.11.2004, 10:46
Wohnort: Velen

Beitrag von CarstenT. »

Hi Stefan,

wir hatten letztens den selben Fehler mit dem zu niedrigen Widerstand an unserem A3.
Nachdem er 5mal gelöscht wurde ist der Fehler nun nach dem Tausch der Wickelfeder, also eurem Schleifring, behoben.

Gruss Carsten
Antworten