Wie lang hält ne Kupplung?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
AudiSchalter

Wie lang hält ne Kupplung?

Beitrag von AudiSchalter »

Hi

wielang mag wohl bei nem 100er C4 ne Kupplung halten beim 2,0 E oder dem 2,3?
Hans
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Hans »

Bei meinem war nach 220000km schluß. Die Kupplungscheibe und die Druckplatte waren nach dieser Laufzeit noch in einem relativ guten Zustand, aber das dumme Ausrücklager,bei dem schon die Hälfte der Kugeln rausgefallen waren, machte einen Kupplungswechsel nötig. Ich hörte mal von einem Hersteller, der höherwertige Ausrücklager herstellt, die auch wesentlich länger halten sollen.
StefanS
Projektleiter

432000.. und noch nicht am Ende...

Beitrag von StefanS »

HAllo,
meine hat seit heute 432000km runter...
ganz leites "rupfen" seit km 400000...
bin mal gespannt, wie lange die noch hät...
im A6 C4 2,0E ist die Kupplung auch schon fast 300000km drin - immer noch butterzart...
Aber das hängt viel vom Einsatz, von den Schaltund Kuppelgewohnheiten, Anhängerbetrieb usw ab...
Im 320i Touring war Sie nach 124Tkm (echte) richtig platt...
das ist alles weniger Aussagekräftig als der Wetterbericht...

Gruß StefanS
leo lieret
Entwicklungsleiter
Re: Wie lang hält ne Kupplung?

Beitrag von leo lieret »

AudiSchalter hat geschrieben:Hi

wielang mag wohl bei nem 100er C4 ne Kupplung halten beim 2,0 E oder dem 2,3?
Servus,

also: bei unserem Passat VR6 hat sie damals 190000 km ausgehalten, der hatte jedoch oft harten Anhängerbetrieb. Die von meinem C4 TDI hat jetzt 163000 runter, ist auch noch voll ok.
Kupplungsverschleiß hängt IMHO sehr von der Fahrzeugverwendung und vom Fahrstil ab.

Anhängerfahrten und besonders rangieren am Berg mit Hänger geht massiv auf die Kupplung, ebenso sorgt Stadtverkehr eher für Verschleiß als Autobahnfahrten...

Kann man so also nicht sagen.

Grüße, Leo
Avant
Entwicklungsleiter

Tja dann geb ich meinen Sempf auch dazu

Beitrag von Avant »

Hi,

meine hat ca. 280Tkm runter und fühlt sich immer noch gut an. Als bei 260 Tkm der Motor raus war, haben wir entschieden die noch nicht zu wechseln. Bin mal gespannt wann die den Geist aufgibt.

Bei meinem alten 1,9 Ender (wie war da eigentlich noch mal der Motorkennbuchstabe [grübel], sind mir inerhalb von 100 Tkm zwei mal die Federn am Automat gebrochen..........ärger. Scheint aber einfach nur Pech gewesen zu sein.

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Carsten 200 MC

Beitrag von Carsten 200 MC »

Hallo

Kommt auch drauf an wo das Auto gefahren wurden ist. Hat das Auto viele Autobahn km schleift das fast garnichts im vergleich mit Stadtfahrt.

Grüssle
Antworten