Hallo folgendes Problem,
habe heute neue Reifen draufziehen lassen.
Hebebühne hoch und auf einmal spritzt öl an meinem dämpfer hinten rechts herunter.
servobehälter immer noch voll, aber mein auto liegt hinten verdammt tief.
Hat jemand erfahrung was kaputt ist bzw.
wie kann ich mir behelfen?
wenn ich einen neuen dämpfer brauche könnte ich vielleicht auf normale ohne niveau umstellen? Was muss ich dazu machen?
Vielen Dank
niveau defekt beim 200 quattro MC
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Kommts direkt aus dem Dämpfer...
...oder ist an einer der Anschlusstücke eine Verschraubung undicht.
Kannst Du das genauer sagen. Letzteres ist keine Tragik
, ersteres läuft auf neue Dämpfer hinaus
. Die kosten teurer Geld, so um die 400-500 EUR das Stück. Ich habe keine Ahnung ob die Niveaudämpfer sich überholen lassen.
Wenn´s dann eine größere Investition in die Überholung der Niveauregulierung sein soll, prüfe vor der Entscheidung erst noch ob die anderen Komponenent noch i.O. sind. Das Niveauregelventil, wird in dem Alter auch gerne undicht, kost auch so 500 EUR. Die Druckspeicher an jeder Seite sollten auch noch ok sein. Wenn die hinüber sind, ist bei intakten Dämpfern das Fahrzeug hinten sonst bockhart kost das Stück auch so ca. 200EUR. Ich habe auch schon gehört, dass wirkungslose Druckspeicher sich nachhaltig negativ auf die Lebensdauer der Dämpfer auswirken können. Hab keine Beweis dafür. Ist ME aber ganz plausibel. Ach ja. der Bremskraftregler, ist bei Fahrzeugen mit Niveau auch ein anderer, kost ca. 250 EUR, und der Druckspeicher vorne, ist auch anders bei Fahrzeugen mit Niveau, bin mir nicht sicher ob Neubert den hat, auch so 200 EUR, der Ausgleichsbehälter ist auch anders, aber der ist sicherlich nicht kriegsentscheidend
.
Alle Preisangaben sind meiner Erinnerung entsprungen ist natürlich unverbindlich. Mir fehlt momentan der Zugang zu genauen Preisinfos. Aber eine Abschätzung hast Du schon mal.
Was den Ausbau der Niveauregulierung betrifft, da gibt´s hier einige die das bereits erfolgreich hinter sich haben. Ob´s insgesamt günstiger ist, hängt sicherlich davon ab, ob Du in der Lage bist das selbstschraubend durchzuführen und welche Teile Du benötigst bzw. verwendest.
Ich hab meine Niveauregulierung damals instandgesetzt, ist kein Hexenwerk, aber eben nicht ganz billig.
Kannst Du das genauer sagen. Letzteres ist keine Tragik
Wenn´s dann eine größere Investition in die Überholung der Niveauregulierung sein soll, prüfe vor der Entscheidung erst noch ob die anderen Komponenent noch i.O. sind. Das Niveauregelventil, wird in dem Alter auch gerne undicht, kost auch so 500 EUR. Die Druckspeicher an jeder Seite sollten auch noch ok sein. Wenn die hinüber sind, ist bei intakten Dämpfern das Fahrzeug hinten sonst bockhart kost das Stück auch so ca. 200EUR. Ich habe auch schon gehört, dass wirkungslose Druckspeicher sich nachhaltig negativ auf die Lebensdauer der Dämpfer auswirken können. Hab keine Beweis dafür. Ist ME aber ganz plausibel. Ach ja. der Bremskraftregler, ist bei Fahrzeugen mit Niveau auch ein anderer, kost ca. 250 EUR, und der Druckspeicher vorne, ist auch anders bei Fahrzeugen mit Niveau, bin mir nicht sicher ob Neubert den hat, auch so 200 EUR, der Ausgleichsbehälter ist auch anders, aber der ist sicherlich nicht kriegsentscheidend
Alle Preisangaben sind meiner Erinnerung entsprungen ist natürlich unverbindlich. Mir fehlt momentan der Zugang zu genauen Preisinfos. Aber eine Abschätzung hast Du schon mal.
Was den Ausbau der Niveauregulierung betrifft, da gibt´s hier einige die das bereits erfolgreich hinter sich haben. Ob´s insgesamt günstiger ist, hängt sicherlich davon ab, ob Du in der Lage bist das selbstschraubend durchzuführen und welche Teile Du benötigst bzw. verwendest.
Ich hab meine Niveauregulierung damals instandgesetzt, ist kein Hexenwerk, aber eben nicht ganz billig.
Grüße
Erhard
Erhard
-
audi200oli
kommt zeit kommt rat
wird heute mittag genau überprüft, wo er leckt.
Danke erstmal für den Hinweis werd mal schauen was ich mache wenn sie defekt ist.
Halte euch auf dem laufenden.
Danke erstmal für den Hinweis werd mal schauen was ich mache wenn sie defekt ist.
Halte euch auf dem laufenden.
-
audi200oli
aber wie entlüften=?
Entlüftetet er sich selbst mit angeschalteten Motor oder
muss ich noch was anderes beachten falls es nur an der
Verschraubung liegen sollte?!
THX
THX
Entlüftet sich selbst, ausser..
...die Leitung (niveauseitig) zum Bremskraftregler, die muss am Bremskraftregler ggf. entlüftet werden. Es befindet sich auch noch eine Entlüftungsschraube am Verteiler der Niveauregulierung (glaub ich zumindest), der ist am Karrosserieboden angeordnet, im Bereich über der Hinterachse links. Schadet sicher nicht, dort zu entlüften, aber nur wenn die Schraube aufgehtaudi200oli hat geschrieben:Entlüftetet er sich selbst mit angeschalteten Motor oder
THX
Grüße
Erhard
Erhard
-
Deleted User 260
Mahlzeit
Die Niveau ist selbstentlüftent.
Wenn es nur die Verschraubung ist, dann hast glück gehabt.
Bei uns waren die Dämpfer durch gewesen, da vom Regelventil die Regelstange abgerissen ist.
Dadurch lag plötzlich die volle Pumpenleisteung an den Dämpfern an.
Wir hatten auf normales Dämpfersystem umgebaut, aber auch nur weil wir alles
dazu in der Garage liegen hatten.
Ansonsten ist der Finanzielle aufwand zu hoch dafür, die Niveau instandsetzen ist da günstiger.
Carsten
Die Niveau ist selbstentlüftent.
Wenn es nur die Verschraubung ist, dann hast glück gehabt.
Bei uns waren die Dämpfer durch gewesen, da vom Regelventil die Regelstange abgerissen ist.
Dadurch lag plötzlich die volle Pumpenleisteung an den Dämpfern an.
Wir hatten auf normales Dämpfersystem umgebaut, aber auch nur weil wir alles
dazu in der Garage liegen hatten.
Ansonsten ist der Finanzielle aufwand zu hoch dafür, die Niveau instandsetzen ist da günstiger.
Carsten