Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Moin
War die Tage beim Tüv um Hauptuntersuchung und AU machen zu lassen- machen die mir einen Strich durch die Rechnung! Co Gehalt im Leerlauf zu hoch und starke Korrosionsschäden am Endtopf( 2 Löcher , hört man aber nicht). Durch die Löcher im Endtopf keine Au möglich. Kann das sein das die Löcher die Messung beeinflussen oder sollte ich mich eher auf neuen Kat oder Lamdasonde einstellen. Ist ein 89er NF mit etwas über 300000 Km.
Danke in voraus
Gruss Damon
... genau, und die Löcher mit Auspuffpaste anstandshalber vorher gut dichtschmieren (wenn man noch nichts hört, hält es auch ne Weile).
Was war denn genau? Haben die Werte nicht gestimmt, welche? Oder gab es aus rein formalen Gründen die Plakette nicht? Ok, Co war zu hoch, aber sonst? Lambdaregelung i. O.? Schau mal ins Prüfprotokoll, wo "nicht ok" steht.
Die 300tkm sollten kein Problem für den Kat sein. Meiner kam letztes
Jahr auch ohne Probleme durch (306tkm).
Jetzt habe ich einen neuen Kat (samt Hosenrohr umd Mittelrohr), da mir die
Flansche und Halterungen weggerostet waren und der Auspuff doch
etwas *laut* wurde. Aber der Kat selbst hatte super Abgaswerte.
den CO-Werten sollten Löcher im Endtopf herzlich egal sein.
Wenn die zu hoch waren, ist auch alleine das n zwingender Grund, dass es keine AU gibt.
Wie waren denn konkret die Werte?
Löcher im Auspuff sind allerdings auch Prüfkriterieum (Sichtprüfung) und kann die Plakette verhindern.
Unter ganz ungünstigen Umständen wäre es auch möglich, dass durch Löcher im Auspuff die Messwerte der CO-Messonde verfälscht werden (es kommt zusätzliche Frischluft rein ... müsste aber CO eher drücken, denk ich...)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
..zumindest behaupte ich das hier unbelegt (wahrscheinlich eben weil Löcher die messung "positiv" beeinflussen könnten..).
Bei hochwertigen originalanlagen (zumindest habe ich die eberspächer-anlagen vom 20v und von meinen dieseln so erlebt) lohnt sich schweißen immer-vorausgesetzt es ist überall noch basis vorhanden.
...unverfrorenerweise bemerkte der Tüv-Scherge in seinem Notizbogen bei abnahme des 20v "Abgasanlage selber geschweißt!" ..ok schön war sie nicht (viele kliene Flicken and en Doppelrohreinfassungen),a ber die anlage was dicht und stabil wie am 1. tag!
Gruß
raymond
PS: qualitätsanlagen weise auch oft stabilisierende Knotenbelche and en Rohreingägen in die Pötte auf...billige brechen hier aus
ASU zu bekommen ist wirklich kein Problem:
Kleinere Werkstätten... nett Fragen und auf Problem hinweisen...
...ist doch ein schönes Auto... Kasten Bier
Aber das die Werte nicht stimmen hat ja schließlich einen Grund:
Wenn Dein KAT zu ist fehlt Dir auch Leistung
Wenn die Lambdasonde nicht mehr die richtigen Werte liefert hast Du vieleicht dadurch einen unnötig hohen Spritverbrauch ..auch
--> ASU wo anderst machen --> und trotzdem mal nach dem Problem schauen
je nach dem, was für eine AU-Prüfstation die Werkstatt einsetzt, kann selbst ein kleines Loch das KO-Kriterium sein.
Ich habe das selbst mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens miterlebt.
Da waren wir mit unserem *Neuwagen* da. Trotzdem kam bei dem neuen Tester gleich die Fehlermeldung *Störgröße beseitigen!*
Dann hatten wir ein kleines Loch im ESD entdeckt, das die Ursache für die Messprobleme war. Zugebraten und gut is. Danach klappte die Messung einwandfrei.
Ich vermute mal das die neue Generation an Messanlagen wesentlich pinipler mit den Messungen sind. Bei den alten Kisten drückt man notfalls auf manuelle Eingabe und fertig.
Der Tester in meinem Fall war schon so einer der auch Euro4 und Konsorten abnehmen kann.
Ich sach ja, neu ist nicht immer gut
Viele Grüße
Gerhard
*dessenBullistandesgemäßeinenAU-Zettelbekommenhat,dernochkomplettperHandausgefülltwurde*
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Moin
Hab Au bestanden. Co Gehalt max war glaube ich 0.30%- ich hatte 0,29%!
Wert pendelte stark, durch Zufall den niedrigen Wert erwischt. Ist halt kein Neuwagen.
Gruss Damon