Spiel im Antriebsstrang

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
KonstantinK

Spiel im Antriebsstrang

Beitrag von KonstantinK »

Nabend!
Wenn ich den Kardan drehe, kann ich über ne viertel Umdrehung drehen, bevor ich einen Widerstand spüre (die hinteren Räder drehen sich sofort mit)
Bei nem Kumpel ist das Spiel nur minimal

Kann das ein Schlingern ab 220 verursachen?
Woran könnte es liegen? Verschlissenes Torsen?

bis dann
Konstantin
Kai 20"
Entwicklungsleiter

Beitrag von Kai 20" »

Hi!

Schlingern bekommst du davon nicht. Die Torsen verschleißen gern. Erst das Torsen dann klappert der Kardan innerlich nähe Torsen und irgendwann hast du auch Spiel im Hinterachsgetriebe. War bei mir so. Hauptgetriebe nahezu Spielfrei und Torsen schrott.

Guß Kai
MfG Kai

Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2
Audi Cabrio TDI (LY1T) EZ 6/99

Einige V8 3,6 Ersatzteilträger... Wenn Teile benötigt werden einfach PN!
KonstantinK

was meinst du mit klappern?

Wenn ich mal einen Hauch zu schnell einkupple (aber immernoch nicht schnell), dann habe ich ein sehr lautes, metallisches "Klong" irgendwo im Bereich des Kardans

das einfachste wird wohl ein gebrauchtes Getriebe sein, oder?
Das Torsen kostet neu ja fast 1.500€ :-(
Kai 20"
Entwicklungsleiter

Beitrag von Kai 20" »

Am besten im Stand mal laufen lassen. Tür auf und den Kopf richtung Kardan. Dann mehrmals kurz bis etwa 3500u/min gasgeben. Da müßte es aus Richtung Kardanwelle/vorn klappern. Klingt ähnlich wie ein lockeres Kat-hitze-blech. Hab meine Kardanwelle daraufhin ersetzt. Macht aber nur sinn wenn du gleich alles mit machst (Torsen/Kardan/Hinterachsgetriebe) sonst geht das geklapper wieder los am Kardan.

Die Hauptgetriebe sind meißtens Top. Die Torsen meißt verschlissen. Merkst du schon dran wenn du das Öl vom Torsen abläßt und es riecht richtig verbrannt :?

Gruß Kai
MfG Kai

Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2

Hans
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Hans »

Dieses komische "Klong" Geräusch ist bei meinem auch ziemlich deutlich zu hören und zwar schon ziemlich lange. Die Werkstatt geht davon aus, daß dies normal ist und noch nicht beunruhigen sollte. Wegen des Verschleißes am Hinterachsgetriebe - habe einen Ölwechsel machen lassen, laut Werkstatt kein Abrieb im Altöl gewesen, obwohl auch Spiel vom Kardanwellenflansch vorhanden ist und dies wahrscheinlich das "Klong" Geräusch verursacht. Vielleicht haben noch einige hier das gleiche Problem. Eine Frage noch, wird das Torsen nicht mit vom Getriebeöl mitgeschmiert?
KonstantinK

Hans hat geschrieben:Eine Frage noch, wird das Torsen nicht mit vom Getriebeöl mitgeschmiert?
Nein, müsste ne eigene "Kammer" hinter dem Getriebe haben
Kai 20"
Entwicklungsleiter

Beitrag von Kai 20" »

Hi Hans!

Ich glaub schon das es das gleiche Öl ist. Hat aber eine eigene Ablaßschraube. Dieses Klong hab ich schon seit 15000km es nervt einfach nur. jedoch nur einige Sachen wechseln bringt garnix. Werd irgendwann auch alles nochmal machen. Mein Hauptgetriebe+Kardan ist nun i.O. ist ja fast neu gewesen.

Gruß Kai
MfG Kai

Meine Autos:
Audi 200 20V Limo Bj.89
Audi 200 20V Avant Bj.90
Porsche 928 S2

Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Haben unsere Autos nicht auch eine Hardyscheibe an der Kardanwelle?
Kann diese nicht dieses Klong (das ich leider auch habe :() verursachen?
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

[quote]Haben unsere Autos nicht auch eine Hardyscheibe an der Kardanwelle?

Tach auch,

NEIN , haben die nicht - da sind (innere)Ausgleichgelenke der Antriebswellen verbaut.

Das "Klong" ist die Schallübertragung vom "Zähne-aufeinander-schlagen" im HA-Diff. auf den Hohlkörper des Gelenkwellenrohres. .... das haben viele Fahrer in unserem Laden kritsiert als der 508er Mercedes-Lieferwagen durch den L609D abgelöst wurde.

Gruß Klaus
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

kreuzgelenk mal geschmiert?

Beitrag von timundstruppi »

ist ein schmiernippel! :D
gruß tw
munch_30
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Öl vom Torsen abläß

Beitrag von munch_30 »

Hallo !

In Bentley Repair Manual steht das in o16 getriebe - allrad (Audi 200) gibt es ein 2. schraube für Torsen getrieböl ablass .

Für 01A (Audi 100 allrad) gibt es nicht so ein 2 schraube (habe es auch nicht selber gefunden wenn ich mein getrieböl wechselte).

Kann andere das verifisieren hier im forum.
Mfg. Kim Henriksen, Dänemark
Audi 100 2,3 quattro Sport 1990
AndiL

Beitrag von AndiL »

Hans hat geschrieben: Eine Frage noch, wird das Torsen nicht mit vom Getriebeöl mitgeschmiert?
Hi

das Getriebe ist innen nicht unterteilt. Je nach Getriebe hat es jedoch teilweise 2 Ablasschrauben, die müssen bei einem Oelwechsel beide raus. Einfüllschraube gibt es aber nur eine.

Gruss, Andi
munch_30
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

öl schraube(n) getriebe allrad 1 oder 2 stck. ?

Beitrag von munch_30 »

Hallo Andi.

Bis du sicher auch wegen O1A ? Ich kann das nicht verifisieren i diversen manualen. Ich habe Rep.leitfaden für 01A auch und kann nicht diese 2. schraube finden !

Das 016 allrad beim 200 ja, nicht für 100 allrad (01A) ?
Mfg. Kim Henriksen, Dänemark
Audi 100 2,3 quattro Sport 1990
AndiL

Beitrag von AndiL »

01A kenn ich nicht, sorry, habe nur 016 und 01E gehabt bis jetzt.

Gruss, Andi
Hans
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Hans »

in meinem 200er mit ADZ Getriebe ist die zweite Ablaßschraube auch vorhanden. Beim Ölsechsel ging ich davon aus, die Ablaßschraube unterhalb der linken AW zu öffnen, da dies der tiefste Punkt am Getriebe ist. Mag wohl ein kleiner Rest im Thorsen zurückbleiben, wird sich aber mit Sicherheit nicht negativ auswirken. Anschließend brachte ich durch die Einfüllöffnung gut 2,8 l rein. Die Thorsen Ablaßschraube ist, denke ich, dazu da, wenn das Thorsen selbst demontiert wird und deswegen die geringe Menge Öl darin abzulassen und nicht das gesamte Getriebeöl. - Wäre auch logisch.
Antworten