Hallo
Bei meinem MC1 mit Vitamin B beobachte ich seidem ich eine Analoge Ladedruckanzeige eingebaut habe das ich im 1 und im 2 Gang bei Vollgas
nicht über 0,6bar Überdruck komme im 3,4 und 5 Gang erreiche ich eigendlich immer die 1,0bar Überdruck.Ist dies normal oder liegt hier irgendein Fehler vor.Läuft sonst einwandfrei und hatt auch kein Ruckeln.Mache dies natürlich
nur bei warmgefahrenen Wagen.
Könnt ihr mir mal eure erfahrung mitteilen.
Komische Sache???
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Bauhaus
- Bernd F.
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zu träge
Hi Ihr,
würde ich als Saugerfahrer auch sagen!
MC1, großer 26er Lader, im 1. zu träge einen hohen Druck aufzubauen, aber immernoch genug um schell in den 2. schalten zu müssen.
Ab dem 3. Gang hat der genug Zeit auf 1bar Üd zu kommen.
Kann von den Turbofahrern mir eigentlich einer mal erklären, was mit 24, 26, 27, 28, 30
gemeint ist?!
Das 26 größer und träger ist als 24 is mir klar geworden.
Gruß
Bernd
würde ich als Saugerfahrer auch sagen!
MC1, großer 26er Lader, im 1. zu träge einen hohen Druck aufzubauen, aber immernoch genug um schell in den 2. schalten zu müssen.
Ab dem 3. Gang hat der genug Zeit auf 1bar Üd zu kommen.
Kann von den Turbofahrern mir eigentlich einer mal erklären, was mit 24, 26, 27, 28, 30
Das 26 größer und träger ist als 24 is mir klar geworden.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- Thomas
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Und als Saugfronti- und Turboquattrofahrer stimme ich da ebenfalls zu 
Die Abgasmenge im ersten Gang reicht nicht aus, um den Turbo so anzutreiben, daß er genügend Ladedruck produziert.
Mein 20V geht im zweiten Gang besser als im ersten und (rein subjektiv, das kann ich mir aber auch einbilden) im dritten etwas besser als im zweiten. Eben weil mehr Abgas einen schnelleren Antrieb des Laders und damit schnelleren Druckaufbau verursacht.
Abgesehen davon würde ich mit keinem Auto im Ersten Vollgas treten, Verschleiß und mechanische Belastung stehen in keinem Verhältnis zur erreichten Fahrleistung, finde ich.
Beim 20V ist es bei mir ganz einfach so, daß ein langes Vollgastreten im ersten Gang sogar den "Nullaufhundert-Vorgang" unnötig in die Länge zieht. Ich ziehe den ersten bis maximal 3.000 und gehe dann in den zweiten. Gut, wenn es sein muß, ziehe ich den dann hoch, aber i.d.R. nicht über 5.000-5.500 Touren, danach läßt das Drehmoment unproportional nach und ich gehe lieber in den Dritten. Ich finde, da hab ich mehr von. Er zieht dann einfach besser als wenn ich den Zweiten bis zum Anschlag hochquäle - vom Matrialverschleiß mal abgesehen...
Und mit dem "SF 108" (Saug-Fronti 100er 8V
) ziehe ich sowieso so gut wie nie über 3.000/min, außer im 5. bzw. E. Gang - wobei hier 4.000 Touren etwa 170 km/h ergeben, was mir reicht 
Thomas
Die Abgasmenge im ersten Gang reicht nicht aus, um den Turbo so anzutreiben, daß er genügend Ladedruck produziert.
Mein 20V geht im zweiten Gang besser als im ersten und (rein subjektiv, das kann ich mir aber auch einbilden) im dritten etwas besser als im zweiten. Eben weil mehr Abgas einen schnelleren Antrieb des Laders und damit schnelleren Druckaufbau verursacht.
Abgesehen davon würde ich mit keinem Auto im Ersten Vollgas treten, Verschleiß und mechanische Belastung stehen in keinem Verhältnis zur erreichten Fahrleistung, finde ich.
Beim 20V ist es bei mir ganz einfach so, daß ein langes Vollgastreten im ersten Gang sogar den "Nullaufhundert-Vorgang" unnötig in die Länge zieht. Ich ziehe den ersten bis maximal 3.000 und gehe dann in den zweiten. Gut, wenn es sein muß, ziehe ich den dann hoch, aber i.d.R. nicht über 5.000-5.500 Touren, danach läßt das Drehmoment unproportional nach und ich gehe lieber in den Dritten. Ich finde, da hab ich mehr von. Er zieht dann einfach besser als wenn ich den Zweiten bis zum Anschlag hochquäle - vom Matrialverschleiß mal abgesehen...
Und mit dem "SF 108" (Saug-Fronti 100er 8V
Thomas