So, endlich HP2, KAW und Bilstein verbaut, Bilder und Text..

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

So, endlich HP2, KAW und Bilstein verbaut, Bilder und Text..

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

nach langer, langer Sucherei nach Teilen hatte ich Anfang des Jahres fast alles Zusammen für den Umbau auf die HP2 Bremsanlage.

Leider hatte ich fälschlicher Weise nicht-passende Federbeine bekommen. So mußte ich ein nagelneues Radlagergehäuse inkl. Nabe und Lager bei Audi kaufen. Fragt bloß nicht nach den Kosten :evil:

In diesem Zuge standen auch gleich die Federn und Dämpfer auf der Liste - wenn schon, denn schon! Die alten Federn hatten hinten schon arg nachgelassen, und die vorderen waren vom 10 V ABT. Dämpfer hinten waren teils schon undicht, und nur Federn tauschen machte keinen Sinn.

Entschieden hatte ich mich für KAW 60 / 45 und Bilstein Sport B8.

Hinzu kamen noch Spurplatten vorne 30 mm / Achse und hinten 20 mm / Achse.

Seit letzter Woche ist die Sache nun endlich perfekt, da ich nach Achsvermessung endlich beim TÜV war, welcher mir alles (auch HP2) nach vorheriger Absprache eingetragen hat. :)

Die Bremssättel habe ich noch ein wenig verschönert:

Bild

Die Lage des Wagens hatte ich ja schon in einem anderen Thread präsentiert, aber hier nochmals:

Bild

Die Auswirkungen der Spurplatten sehen so aus:

Bild

Und zum krönenden Abschluß noch ein Ausschnitt aus meinem neuen Fahrzeugbrief: :D :D :D

Bild

Bild

Somit bin ich nun mit dem ganzen Geraffel auch völlig legal unterwegs. Ein wirklich schönes Gefühl!

Jetzt ist aber erst mal kräftig Sparen angesagt, die ganze Aktion hat schon Unsummen verschlungen :-( .

Jetzt muß ich nur noch die Notlaufproblematik in den Griff bekommen, dann bin ich erst mal richtig glücklich.

Zum Abschluß möchte ich noch ein paar herzliche Worte loswerden, über ein Forumsmitglied, welches mir mit Rat und Tat immer zur Seite gestanden hat, und ohne den dies alles nicht möglich gewesen wäre:

Thorsten, ich danke Dir!!!

Dein Beitrag an dieser Arbeit ist überwältigend gewesen!

Auch das Forum mit seinen vielen Fachleuten hat mir sehr geholfen bei der Auswahl der Komponenten, ganz zu schweigen von der Hilfsbereitschaft, günstig Teile zu beschaffen!

So, tut mir leid, daß es so lang geworden ist, aber da bin ich mächtig stolz drauf!!

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Antworten