NF - Automatikgetriebe Umrüstung auf 4 - Gang - Automatik

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Tobias

NF - Automatikgetriebe Umrüstung auf 4 - Gang - Automatik

Beitrag von Tobias »

Hi Jungs,
habe einen NF Vorfacalift Bj. Ende 87 mit einer 3 - Gang -Automatik.
Gab es später den NF auch mit 4 - Gang - Automatik ?
Kann ich das nachrüsten ?
Würde ich mit einer 4 - Gang -Automatik weniger Sprit verbrauchen ?
Mein Idee nämlich ist es , den Motor mit allen in der Selbst - Doku vorhandenen Sauger - Tuning - Tricks aufzurüsten.
Dann würde der NF zwischen 165 und 175 PS leisten.
Würde das mein 3 - Gang - Automatikgetriebe überhaupt mitmachen ?

Vielen Dank
und wer kennt StefanS. Den kann ich nichtz erreichen, suche ihn dringend.
Hat jemand seine Telefonnummer.

Viele Grüsse
Tobias aus München
Heiko Lö aus Ga
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 60
Registriert: 06.11.2004, 00:31
Wohnort: Ganderkesee

Für Tobias von Heiko Lö aus Ga

Beitrag von Heiko Lö aus Ga »

Hallo Tobias,
dein Getriebe macht diese ohne Probleme mit
sollte nur regelmäßig Ölwechsel erhalten ATF
und das wichtigste im Diff regelmäßig öl prüfen
Sollte die Vollgasdrehzahl immer über 6400 Umdrehungen liegen
lohnt sich der Umbau auf eine längere Übersetzung im Diff.
Dieses kann man nach ausbau des Getriebe getrennt tauschen.
Die Kupplungslamellen, die Innenlamellen und das Bremsband sind
gleich mit Audi 200 Turbo.
Der Turbo hat nur zwei andere Planetenträger
nur verstärkt sonst alles gleich
Durch den Austausch des Diff sinkt die Drehzahl um ca 280 U/min
d.h. du hast auch andere Schaltpunkte
bei 160 in 3 usw.
Dieser geringer Verlust macht sich dann aber wieder beim Beschleunigen bemerkbar.
Sollten noch Fragen offen sein mail mich kurz an
Gruß Heiko
Fahre wie der Teufel, und du wirst ihn bald treffen
Antworten