Grenze bei 10V Zylinderkopf

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
turbo 1.5bar

Beitrag von turbo 1.5bar »

es wurde auch ein wenig aufgebort aber beim 10v uri ist platz 42 einlass und 36 auslass kommst du aufs trffen in passau ich bring meinen 90er quattro typ 85 mit urquattro kotflügel mit das ist nicht in tchechei
quattro GT-R

TransAm Zylinderkopf

Beitrag von quattro GT-R »

Hat einer vielleicht ein paar Informationen vom TransAm Zylinderkopf?
Gibt es den überhaupt? Welche Legierung hat der? Welche Ventile sind drin und wie gross sind die? Wer was weiss darf das ruhig posten :wink: :D
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

ich hab nen uri kopf hier liegen der hat einlass 38 und auslass 35 ist ein alter mit mechanischen stößel, und da geht auf keinen fall42 und 36weil dann kann steg vorhanden ist
kann ja fotos machen weis abern icht wie ich die on stellen soll
mfg matze
juhakill

Beitrag von juhakill »

That FINNISH Audi 100 Turbo is now under UPGRADE, more power needed :D Owner thinks he will get over 500ps out from engine.
mkyyn

Beitrag von mkyyn »

wieso wollen sie dann eifach nicht einen "Saturn" - Rakete an dem Dach der Wagen festschweissen, habt dann gleich die benötigte 100 000 PS und keine kommt dran...
quattro GT-R

Beitrag von quattro GT-R »

@mkyyn
Wir wollen hier über technische Details reden...Blöde Kinderkommentare sind hier unerwünscht...
turbo 1.5bar

Beitrag von turbo 1.5bar »

ich kann mal nen freund von meinen bruder fragen der den kopf gemacht hat der ist motorbau ingeneur und beim nächsten ausbau vom kopf mach ich mal fotos
S8.be

Beitrag von S8.be »

matze hat geschrieben:ich hab nen uri kopf hier liegen der hat einlass 38 und auslass 35 ist ein alter mit mechanischen stößel, und da geht auf keinen fall42 und 36weil dann kann steg vorhanden ist
kann ja fotos machen weis abern icht wie ich die on stellen soll
mfg matze
He das ist coool su wissen.
Dan hat Treser damals die ventil massen von uri
ubernommen.
Oder vieleicht den gansen kopf genommen und weiter geflowed.

Nochmal die daten in uberzicht:

uri auslas 35mm
Treser auslas 35mm
orginal auslas 33mm

uri einlas 38mm
Treser einlas 38mm
orginal einlas 38mm

So ist den unterschied nur das einen orginalen 44 turbo kopf einen
kleineres auslasventil hat.
Somit das der orginal kopf etwas fruher uberhitst.

Ich hab das ganse auch noch gans nachgemessen und bekomme nicht
geklard wie man so grosse ventile reingebaut bekomt.
Wen man die ventilschachten so weit ausbohrt lauft man ander seite uber
den rand des cilinders.
Weis du sicher das es einen uri kopf sein muss wo du so grosse ventilen rein bekomst?

Bitte erklar auch mal wie man die metalpackung von den A6 passend bekomt.
In wiefern ist die anders dan die metalpackung vom 20V.
Oder ist dar kein unterschied?
Bei mir musste ich an die seite des motorblok und den kopf einen extra stuck answeischen.
Ist das absolute nötig oder hab ich jets die falsche metalpackung von 20V?
S8.be

Beitrag von S8.be »

turbo 1.5bar hat geschrieben:kommst du aufs trffen in passau ich bring meinen 90er quattro typ 85 mit urquattro kotflügel mit das ist nicht in tchechei
Leider wies ich das jets noch nicht. Muss erst meinen motor wieder reinstecken etc.
Hab geduld und ich kan in einige wochen melden ob es mir gelingt.
S8.be

Beitrag von S8.be »

turbo 1.5bar hat geschrieben:ich kann mal nen freund von meinen bruder fragen der den kopf gemacht hat der ist motorbau ingeneur und beim nächsten ausbau vom kopf mach ich mal fotos
Ja bitte frag im schon mal. Die foto's können ja immer noch.
Ein ingenieur muss dir das doch ausfeurig genugend erklaren können so
das wir auch begreiffen können wie man so grosse ventile reinbekomt.
quattro GT-R

Beitrag von quattro GT-R »

Vielleicht einen anderen Einbauwinkel?

Hat den niemand Ahnung vom TransAm Zylinderkopf?!?
turbo 1.5bar

Beitrag von turbo 1.5bar »

transam war doch mit v8 oder? oder meinst du das beast mit über 400kmh der schwarze
quattro GT-R

Beitrag von quattro GT-R »

Nein, der TransAm war ein Audi 200 quattro 10V mit 510PS und 520 Nm.
Hier ein Link für mehr Info...
Gast

Beitrag von Gast »

quattro GT-R hat geschrieben:Vielleicht einen anderen Einbauwinkel?

Hat den niemand Ahnung vom TransAm Zylinderkopf?!?
Hat der TransAm dan auch 5 cilinder mit 10 ventilen?
S8.be

Beitrag von S8.be »

quattro GT-R hat geschrieben:Nein, der TransAm war ein Audi 200 quattro 10V mit 510PS und 520 Nm.
Hier ein Link für mehr Info...
Wow das ist cool um su hören das es 500 ps gibt mit den ein und
auslaskrummer an der gleiche seite und 10V 8)
Das mus einen wansins sound geben.
S8.be

Beitrag von S8.be »

turbo 1.5bar hat geschrieben:transam war doch mit v8 oder? oder meinst du das beast mit über 400kmh der schwarze
Hat deinen bruder das Treser steuergerat noch probiert oder kopieerd?
Pas auf das es nicht su fiel staub fangt :)
turbo 1.5bar

Beitrag von turbo 1.5bar »

nein hat er nicht hatte keine lust und ich hol mir auch nen treser einen 90 typ 85 :D
S8.be

Beitrag von S8.be »

turbo 1.5bar hat geschrieben:nein hat er nicht hatte keine lust und ich hol mir auch nen treser einen 90 typ 85 :D
Hast du im mal probiert? Bin neugierig ob er uberhaupt nog functioniert.
Wir hatten hier im andere topic eine discussion uber memorielost im eproms.
Wurde mich interesieren ob der Treser chip uberhaupt noch functioniert.
Wen er dan functioniert musste mochlichs schnell eine kopie (backup)
gemacht werden zodas man die wichtige Treser orginal daten nicht verliert.
S8.be

Beitrag von S8.be »

turbo 1.5bar hat geschrieben:nein hat er nicht hatte keine lust und ich hol mir auch nen treser einen 90 typ 85 :D
Ich probiere euch schon für wochen an su rufen aber bis jets nimt
niemanden das telefon an.
Köntest du mir bitte mal berichten wen ich euch erreichen kan.
Wil mal vorbei kommen für den teppich der bis jets noch immer nicht
ist angekommen.
Ich musste dringend mal sprechen mit Manfred.
By the way der Treser kopf T500023 functioniert perfect 8)
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Natriumauslassventile - nochmal für alle...

Beitrag von Olli W. »

...zum mitschreiben.

Alle Audi 5-turbos haben Natrium gekühlte Auslassventile.
Das hatte schon der allererste Audi 200 5t von 1979 und selbstverständlich auch der MC, 3B, Trans Am usw...


Es bringt also garnix, die A-Ventile auszutauschen, ausser vielleicht gegen grössere, die dann aber auch mit Natrium gefüllt sein sollten.

Dachte, dass gehört hier zum Allgemeinwissen in der turbo-Fraktion? :roll:

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
sebastians1
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 06.11.2004, 11:02
Wohnort: s` schöne Angelbachtal

...

Beitrag von sebastians1 »

Morjen Morjen,

... :D Alllgemeinwissen klingt gut... :D :D :wink:
Aber gehört schon so zum 1x1... :)
Grüße
Sebastian
Buergi
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 454
Registriert: 06.11.2004, 07:15

Beitrag von Buergi »

Hallo,
@Treser : Wenn tatsächlich das Eprom teilweise gelöscht sein sollte, kann ich das immernoch rekonstruieren. Das sollte kein Problem sein.

Gruss,

Buergi
S8.be

Beitrag von S8.be »

Buergi hat geschrieben:Hallo,
@Treser : Wenn tatsächlich das Eprom teilweise gelöscht sein sollte, kann ich das immernoch rekonstruieren. Das sollte kein Problem sein.

Gruss,

Buergi
Bin ich froh das su hören :wink:
Jetst erst mal hoffen das ich jemanden ereichen kan um das ganse su regeln.
Antworten