Breitere Reifen = Niedrigerer Topspeed ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi220V'89

Breitere Reifen = Niedrigerer Topspeed ?

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo,

es würde mich einmal interssieren ob jemand beim 20V schon einmal gemerkt hat ob/wie sich der Topspeed verändert, wenn man von der Standardbereifung 215/60 ZR15 auf z.B. 225/50 ZR16 oder breiter umsteigt. :roll:
Ich bin wirklich neugierig auf eure Erfahrungen diesbezüglich. ;)

Grüsse,
Curt
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Henkel »

Oh ja dem ist so, weil Du den Rollwiderstand und die Stirnfläche vergrößerst.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

215 -> 275 Km/H
235/255 -> 260 Km/H (Spritverbrauch gut 1 Liter mehr in allen Bereichen)

Meine Erfahrung mit original SG und noch nicht geeichtem Tacho

Gruß
Jens
bert_bommel

Beitrag von bert_bommel »

hallo curt,

ich habe zwar keinen 20v, aber einen nf-sport (mit der gleichen serienbereifung).
es kommt immer auf den reifen-hersteller an. es gibt fälle (z.b. bei mir) da sind die 225er falken sogar minimal schmaler als 215er firestone! beide auf 7,5j-felge.

nur mal so am rande..

gruß peter.
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Das hat doch mit der Breite....

Beitrag von Pollux4 »

....nix zu tun das er langsamer wird sondern mit dem Abrollumfang denn wenn du von 215/60/15 auf 225/50/16 umsteigst hast 2cm weniger und DAS würd ich sagen lässt dein Topspeed sinken.

Allerdings lass ich mich auch gerne eines besseren belehren !


MfG Pollux4
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Henkel »

Hmm, ein bisschen von allem würde ich sagen. Physikalisch macht die größere Stirnfläche den Ausschlag. Luftwiderstand steigt ja mit der Geschwindigkeit zum Quadrat. Doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Luftwiderstand.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
czippi

Topspeed schrumpft

Beitrag von czippi »

Hi!
Meine Erfahrung beim NF-Quattro: Schafft mit 205/60/15 so knapp über 200. Mit 225/45/17 knapp unter 200. Habe den Eindruck, daß er diese Geschwindigkeit auch zäher/langsamer erreicht als mit den 205er. Mit den 185er Winterreifen habe ich den Eindruck, daß er am agilsten ist (kann aber TopSpeed nicht ausloten). Spritverbrauch. ca. 3/4Liter mehr als mit Serienreifen.
Grüße czippi
czippi

Topspeed schrumpft

Beitrag von czippi »

Hi!
Meine Erfahrung beim NF-Quattro: Schafft mit 205/60/15 so knapp über 200. Mit 225/45/17 knapp unter 200. Habe den Eindruck, daß er diese Geschwindigkeit auch zäher/langsamer erreicht als mit den 205er. Mit den 185er Winterreifen habe ich den Eindruck, daß er am agilsten ist (kann aber TopSpeed nicht ausloten). Spritverbrauch. ca. 3/4Liter mehr als mit Serienreifen.
Grüße czippi
Antworten