Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
es würde mich einmal interssieren ob jemand beim 20V schon einmal gemerkt hat ob/wie sich der Topspeed verändert, wenn man von der Standardbereifung 215/60 ZR15 auf z.B. 225/50 ZR16 oder breiter umsteigt.
Ich bin wirklich neugierig auf eure Erfahrungen diesbezüglich.
ich habe zwar keinen 20v, aber einen nf-sport (mit der gleichen serienbereifung).
es kommt immer auf den reifen-hersteller an. es gibt fälle (z.b. bei mir) da sind die 225er falken sogar minimal schmaler als 215er firestone! beide auf 7,5j-felge.
....nix zu tun das er langsamer wird sondern mit dem Abrollumfang denn wenn du von 215/60/15 auf 225/50/16 umsteigst hast 2cm weniger und DAS würd ich sagen lässt dein Topspeed sinken.
Allerdings lass ich mich auch gerne eines besseren belehren !
Hmm, ein bisschen von allem würde ich sagen. Physikalisch macht die größere Stirnfläche den Ausschlag. Luftwiderstand steigt ja mit der Geschwindigkeit zum Quadrat. Doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Luftwiderstand.
MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Hi!
Meine Erfahrung beim NF-Quattro: Schafft mit 205/60/15 so knapp über 200. Mit 225/45/17 knapp unter 200. Habe den Eindruck, daß er diese Geschwindigkeit auch zäher/langsamer erreicht als mit den 205er. Mit den 185er Winterreifen habe ich den Eindruck, daß er am agilsten ist (kann aber TopSpeed nicht ausloten). Spritverbrauch. ca. 3/4Liter mehr als mit Serienreifen.
Grüße czippi
Hi!
Meine Erfahrung beim NF-Quattro: Schafft mit 205/60/15 so knapp über 200. Mit 225/45/17 knapp unter 200. Habe den Eindruck, daß er diese Geschwindigkeit auch zäher/langsamer erreicht als mit den 205er. Mit den 185er Winterreifen habe ich den Eindruck, daß er am agilsten ist (kann aber TopSpeed nicht ausloten). Spritverbrauch. ca. 3/4Liter mehr als mit Serienreifen.
Grüße czippi