Die 3B Pleuel sind dicker und damit auch stabiler, allerdings wirken wegen der höheren Masse auch größere Kräfte...
Knicken tun wohl eher die neueren Pleuel, also die, die in ABY/AAN (S4 Motor ist AAN) und auch die aus dem ADU
Wenn du einen Serien Datenstand oder normal gechipt fahren willst sind wohl die Pleuel von ABY/AAN/ADU besser, weil die leichter sind
Ich habe auch mal was davon gehört, dass die Blöcke später geändert worden sein sollen - sind wohl dann nciht mehr so haltbar, spielt dann aber auch erst bei Umbauten ne Rolle.
Der wichtigste Unterschied zwischen 3B und ABY/AAN/ADU ist, dass letztere eine ruhende Zündung haben und deshalb einen anderen Ventildeckel und "Verteiler". Die Zündung des 3B läuft noch über einen klassischen Verteiler, nur hat dieser einen Finger mit breiter Kontaktfläche (müssetn 11mm sein), damit das Stg. die Zündung noch verstellen kann. Nachteil ist der Verschleiß der Kontakte und dadurch mögliche Zündaussetzer.
Im Prinzip sind die Motoren also gleich.
Der S4 hat dann noch ein anderes Saugrohr was ohne umschweißen nur schwer in einen 200 20V zu bekommen ist, weils mit dem Kühler kollidiert, aber da kannst du ja dein altes nehmen... Der Rest ist eher unwichtig.
Je nachdem was derjenige für den Motor haben will, kauf den und behalte den als Reserve - wenn was kaputt geht oder du auf ruhende Zündung umbauen willst.
Es dürfte mehr Arbeit sein den Motor zu tauschen, als den alten neu abzudichten, weil dafür muss der ja noch ncihtmal raus...
Aggregate Träger drunter weg, Ölwanne und Ölpumpe weg, Ventildeckel und Kopf runter, Getriebe raus.
Dann Ventile neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung neu, KW- & PleuelLager, Ölwannen- & Ölpumpendichtung.
Wenn die KW keine Einlaufspuren hat, Wellendichtring & PilotLager, ggf.Kupplung. NW Dichtringe braucht man denke ich nicht, nur wenn sie kaputt sind (kosten auch ein Vermögen

)
Das sollte eigentlich das wichtigste sein. Je nach Übung und Werkzeug in einen ganzen Tag zu schaffen, ansonsten eben ein WE.
Achja, ZR kannste dann auch gleich neu machen, muss eh ab