Spritverbrauch von Audi 200 Quattro Limo Motor MC1
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Spritverbrauch von Audi 200 Quattro Limo Motor MC1
hallo Audifans,
ich habe seit kurzen wieder einen Audi Typ 44 mit MotorKB MC1 zum fahren,mache mir aber sorgen von Spritverbrauch her.Er verbraucht bei mormaler Überlandfahrt 12-12,5l.Habe heute ein Trailer mit PKW gezogen Spritverbrauch 14l.Ist das mormal?oder muß ich mir gedanken machen ob etwas kaputt ist.Ich habe vor ein paar Jahren einen MC2 gehabt der brauchte ca 1,5l weniger.Liegt das MC1 ? Vielleicht hat da jemand Infos für mich oder was braucht euer MC
Grüße Stefan
ich habe seit kurzen wieder einen Audi Typ 44 mit MotorKB MC1 zum fahren,mache mir aber sorgen von Spritverbrauch her.Er verbraucht bei mormaler Überlandfahrt 12-12,5l.Habe heute ein Trailer mit PKW gezogen Spritverbrauch 14l.Ist das mormal?oder muß ich mir gedanken machen ob etwas kaputt ist.Ich habe vor ein paar Jahren einen MC2 gehabt der brauchte ca 1,5l weniger.Liegt das MC1 ? Vielleicht hat da jemand Infos für mich oder was braucht euer MC
Grüße Stefan
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Bernd
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SaschaW
Re: Spritverbrauch von Audi 200 Quattro Limo Motor MC1
Nein das ist eindeutig zuviel, kontrolliere mal deine Lambtasonde und die Einstellung.audinsu hat geschrieben:
Er verbraucht bei mormaler Überlandfahrt 12-12,5l.Habe heute ein Trailer mit PKW gezogen Spritverbrauch 14l.Ist das mormal?
hallo,
sind die Verbrauchswerte selber erechnet, oder vom Boardcomp.?
Also mein jetziger MC1 hat die letzten 1100 km 12,44 l/100km gebraucht.
Das war sehr viel Stadt und Kurzstreckenbetrieb!
Mein letzter MC1 hat über 13.200 km im Schnitt 11,61 l/100 km verbraucht. Da bin ich noch sehr viel Autobahn gefahren. Der niedrigste Verbrauch lag bei 10,37 l/100km (über 500 km Strecke), der Maximalverbrauch lag bei 13,7 l/100 km (über 450 km Strecke).
Chip hate ich damals die erste Version von Dr. B mit 1,8bar maximaldruck...!!
Ich hatte sehr lange (über 2000 km) einen Durchschnittsverbrauch von 12,53 l/100km!!! Das war aber nicht die lamdasonde, sondern schlich und ergreifend der das Kühlwasserthermostat! Großer Kreislauf immer offen, daher sehr sehr lange (oder immer) kalter Motor. Erkennt auch das Steuergerät, und gönnt dann dem Motor nen "schluck" mehr...
Wie hoch geht die Motortemp in der Anzeige?
Grüßle
Frank
sind die Verbrauchswerte selber erechnet, oder vom Boardcomp.?
Also mein jetziger MC1 hat die letzten 1100 km 12,44 l/100km gebraucht.
Das war sehr viel Stadt und Kurzstreckenbetrieb!
Mein letzter MC1 hat über 13.200 km im Schnitt 11,61 l/100 km verbraucht. Da bin ich noch sehr viel Autobahn gefahren. Der niedrigste Verbrauch lag bei 10,37 l/100km (über 500 km Strecke), der Maximalverbrauch lag bei 13,7 l/100 km (über 450 km Strecke).
Chip hate ich damals die erste Version von Dr. B mit 1,8bar maximaldruck...!!
Ich hatte sehr lange (über 2000 km) einen Durchschnittsverbrauch von 12,53 l/100km!!! Das war aber nicht die lamdasonde, sondern schlich und ergreifend der das Kühlwasserthermostat! Großer Kreislauf immer offen, daher sehr sehr lange (oder immer) kalter Motor. Erkennt auch das Steuergerät, und gönnt dann dem Motor nen "schluck" mehr...
Wie hoch geht die Motortemp in der Anzeige?
Grüßle
Frank
- arthur
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1703
- Registriert: 05.11.2004, 13:22
- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
- Kontaktdaten:
mwin MC genehmigt sich 15.5 ltr. !
hi,
ich weiss es aber devinitiv es gehören die ESV getauscht, was dieses dinger zu leisten vermögen habe ich ja kürzlich beim NF gesehen.......
cu arthur
ich weiss es aber devinitiv es gehören die ESV getauscht, was dieses dinger zu leisten vermögen habe ich ja kürzlich beim NF gesehen.......
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
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Gast
Audi MC zu hoher Verbrauch
Hallo ,
der mit zu hoch erscheinende Verbrauch ist der wirklich durch nachtanken zu errechnen.Der Bordcumputer zeigt bei einem wirklichen Verbrauch von 14l allerdings nur einen Durchschnittsverbrauch von 11,7l an.Die Wassertempanzeige zeigt eigendlich zu wenig an.Ich habe diesen 200er erst 2 Wochen am fahren und kann nicht sagen ob sie mehr anzeigen müsste.Ich werde mir mal die Funktion des Termostat anschauen.
Was bedeute die Abkürzung ESV ?
Stefan
der mit zu hoch erscheinende Verbrauch ist der wirklich durch nachtanken zu errechnen.Der Bordcumputer zeigt bei einem wirklichen Verbrauch von 14l allerdings nur einen Durchschnittsverbrauch von 11,7l an.Die Wassertempanzeige zeigt eigendlich zu wenig an.Ich habe diesen 200er erst 2 Wochen am fahren und kann nicht sagen ob sie mehr anzeigen müsste.Ich werde mir mal die Funktion des Termostat anschauen.
Was bedeute die Abkürzung ESV ?
Stefan
hallo,
ESW = Einspritzventile.
Also beobachte mal die Kühlwassertemp.-Anzeige: Sollte die nicht deutlich in Richtung 85° gehen, dann tippe ich auf den Termostaten. Wechseln hat bei mir ca. 1,4 l/100km Minderverbrauch gebracht!!!!
Als anhalt: ich bin heute bei +4°C Außentemp. kalt losgefahren, und habe ca. 5-6 min gebraucht, bis meine Motortemp auf 90°C geklettert war!
Da bin ich nicht hektisch und im unteren Drehzahlbereich gefahren.
Viel länger darfs dann bei dir auch nicht dauern.
Thermostat kostet aber nicht sooo viel, und ist schnell gemacht..!!
Grüssle
Frank
ESW = Einspritzventile.
Also beobachte mal die Kühlwassertemp.-Anzeige: Sollte die nicht deutlich in Richtung 85° gehen, dann tippe ich auf den Termostaten. Wechseln hat bei mir ca. 1,4 l/100km Minderverbrauch gebracht!!!!
Als anhalt: ich bin heute bei +4°C Außentemp. kalt losgefahren, und habe ca. 5-6 min gebraucht, bis meine Motortemp auf 90°C geklettert war!
Da bin ich nicht hektisch und im unteren Drehzahlbereich gefahren.
Viel länger darfs dann bei dir auch nicht dauern.
Thermostat kostet aber nicht sooo viel, und ist schnell gemacht..!!
Grüssle
Frank
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Thomas S
Ja also die KühlwasserT muß bei einem MC-1 innerhalb 5-10min wirklich bei 90-95°C liegen. Sobald ich in die Stadt komme, sind die 100-105°C ganz normal. Eigendlich ist der MC-1 das ideale Winterauto, denn er wird schnell warm und im Sommer mit Klima -- na da hat man ja immer Angst das er abkocht... Wehe der Lüfter fällt mal aus...
Ach vom Verbrauch: Mir neuen ESV´s und Langstrecke (1500km 80-120km/h) echte 7,2l bis 12,5Liter alles drinnen. Anders gesagt, man kommt mit einem Tank schon mal ganz gut auf 650km (gemischte Fahrweise). Der 20V macht bei mir immer schon bei 540-550km schlapp....
Gruß
Thomas S
Ach vom Verbrauch: Mir neuen ESV´s und Langstrecke (1500km 80-120km/h) echte 7,2l bis 12,5Liter alles drinnen. Anders gesagt, man kommt mit einem Tank schon mal ganz gut auf 650km (gemischte Fahrweise). Der 20V macht bei mir immer schon bei 540-550km schlapp....
Gruß
Thomas S
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
meiner braucht auch wenig
Hi,
auch wenn viele sagen, daß Turbos insbesondere die mit der K-Jetronik viel Sprit fressen, muß ich sagen:"Das kommt darauf an"
Ich fahre mehr Langstrecke und insbesondere relativ gleichmäßig. (fast schon so wie ein Tempomat
)
Das heißt nicht, daß man *Opahaft* unterwegs ist.
Vielmehr beschleunige ich zügig auf 120-150km/h hoch und lasse ihn dann quasi kurz vor Leerlauf rollen. Damit sind Verbräuche um die 8,2-8,5l/100km möglich.
Mit unserem NF läßt sich das nicht so einfach machen, da man viel mehr Kitt geben muß, damit er am Laufen bleibt
Bei intensiverer Ausnutzung des Leistungspotentials
sowie Kurstreckengejuckel können das ohne große Anstrengung auch 11,5-14l sein.
Übrigens sind die Verbräuche in *Differrenzmessung* ermittelt.
Sprich über die nachgetankte Spritmenge auf eine bestimmte km-Strecke.
Viele Grüße
Gerhard
auch wenn viele sagen, daß Turbos insbesondere die mit der K-Jetronik viel Sprit fressen, muß ich sagen:"Das kommt darauf an"
Ich fahre mehr Langstrecke und insbesondere relativ gleichmäßig. (fast schon so wie ein Tempomat
Das heißt nicht, daß man *Opahaft* unterwegs ist.
Vielmehr beschleunige ich zügig auf 120-150km/h hoch und lasse ihn dann quasi kurz vor Leerlauf rollen. Damit sind Verbräuche um die 8,2-8,5l/100km möglich.
Mit unserem NF läßt sich das nicht so einfach machen, da man viel mehr Kitt geben muß, damit er am Laufen bleibt
Bei intensiverer Ausnutzung des Leistungspotentials
Übrigens sind die Verbräuche in *Differrenzmessung* ermittelt.
Sprich über die nachgetankte Spritmenge auf eine bestimmte km-Strecke.
Viele Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de



